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Dyspnoe ist der medizinische Begriff für Kurzatmigkeit. Der Begriff DOE steht für Dyspnoe bei Anstrengung. Das Verständnis der Ursache von DOE ist der Schlüssel zur Behandlung der Erkrankung und zur Verbesserung der Lebensqualität. Oft zeigt sich DOE im Verlauf einer aktiven Erkrankung. Es wird berichtet, dass 75 Prozent der sterbenden Patienten unter irgendeiner Form von Dyspnoe leiden, und 27 Prozent der Menschen leiden im täglichen Leben unter DOE. Der Schweregrad der DOE ist von Fall zu Fall unterschiedlich und hat eine Vielzahl von Ursachen. Wenn Veränderungen im normalen Atemmuster auftreten, sollte ärztlicher Rat eingeholt werden, und es sollte sofort der Notruf gewählt werden, wenn Brustschmerzen die akute Kurzatmigkeit begleiten.

Ist dies ein Notfall?

Wenn Sie ernsthafte medizinische Symptome verspüren, sollten Sie sofort einen Notarzt aufsuchen.

Ursachen

Die DOE ist eher ein Symptom als eine Krankheit an sich. Eine Person, die unter DOE leidet, kann feststellen, dass gewöhnliche Anstrengungen wie Gehen, Aufstehen aus dem Bett oder sogar Husten Kurzatmigkeit verursachen können. Die zwei wichtigsten Arten von Erkrankungen, die zu DOE beitragen, sind Herzerkrankungen und Lungenerkrankungen. Andere Ursachen für DOE sind mit Gefäßproblemen, Infektionen, Übergewicht, Dekonditionierung (völliger Bewegungsmangel) und neuromuskulären Problemen verbunden.

  • DOE zu haben ist eher ein Symptom als eine Krankheit an sich.
  • Die beiden primären Arten von Bedingungen, die zu DOE beitragen, sind Herz- und Lungenerkrankungen.

Kardiale DOE

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Eine der Hauptursachen für DOE sind Herzerkrankungen. Wenn eine kardiale Quelle identifiziert wird und das Problem chronisch ist, kann es normalerweise auf eine linksventrikuläre (LV) Herzinsuffizienz zurückgeführt werden. Koronare Herzkrankheit (KHK), kongestive Herzinsuffizienz (CHF), Vorhofflimmern (a-fib) oder ein Herzinfarkt (MI) können alle zu plötzlicher DOE führen. Wenn die Atmung schwieriger wird, wenn der Betroffene liegt, und die Atemzüge flach, aber nicht schnell sind, dann sollte ein kardialer Ursprung vermutet werden. Betroffene, die an dieser Art von Dyspnoe leiden, schlafen normalerweise mit Kissen, die sie aufstützen. Paroxysmale nächtliche Dyspnoe ist ein Zustand, der durch LV-Herzinsuffizienz entsteht. Die Kurzatmigkeit beginnt ein paar Stunden nach dem Schlafzyklus. Zu den Symptomen gehören Schweißausbrüche, Husten und Keuchen.

  • Eine der Hauptursachen für DOE ist eine Herzerkrankung.
  • Wenn eine kardiale Quelle identifiziert wird und das Problem chronisch ist, kann es normalerweise auf eine linksventrikuläre (LV) Herzinsuffizienz zurückgeführt werden.

Pulmonale DOE

Von allen pulmonalen Ursachen für DOE ist die COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) die häufigste. Der typische COPD-Patient verschlimmert seine Atemprobleme durch die Angst vor Atemnot. Während eines akuten Anfalls wird das Atemmuster bei diesen Patienten von den meisten als ein Engegefühl in der Brust mit dem begleitenden Gefühl der Zwangsatmung beschrieben. Diese Symptome verschlimmern sich bei leichter Belastung 1. Bei einem Lungenödem beschreiben die Patienten oft ein Gefühl des Erstickens, das auch als „Lufthunger“ bezeichnet wird. Der „Lufthunger“ ist ein viel schwerwiegenderer Zustand als das einfache DOE. Andere pulmonale Ursachen für DOE sind eine Lungenembolie (wanderndes Gerinnsel), ein Pneumothorax (Luftsack außerhalb des vorgesehenen Lungengewebes), eine fibrotische Erkrankung oder eine Brustkorbinfektion.

  • Von allen pulmonalen Ursachen für DOE ist die COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) die häufigste.
  • Der typische COPD-Patient verschlimmert seine Atemprobleme durch die Angst vor Atemnot.

Auswirkungen

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Die Auswirkungen auf Menschen, die mit chronischer DOE leben, sind unterschiedlich. Einige Patienten müssen jederzeit Zugang zu Sauerstoff haben, während andere Inhalatoren bei sich tragen müssen, um plötzliche Anfälle von Dyspnoe mit oder ohne Anstrengung auszugleichen. Änderungen im Lebensstil sind häufig, da der Betroffene seine täglichen Aktivitäten sorgfältig planen muss. Ein gewisses Maß an sozialer Isolation ist nicht unüblich. Eine weitere Auswirkung ist der Panikzustand, in den viele Menschen geraten, wenn sie das Gefühl haben, nicht mehr zu Atem zu kommen, und die ständige Angst, in diesen Panikzustand zu fallen.

  • Die Auswirkungen auf diejenigen, die mit chronischer DOE leben, sind unterschiedlich.
  • Lebensstiländerungen sind häufig, da der Betroffene seine täglichen Aktivitäten sorgfältig planen muss.

Behandlung

Der erste Schritt zur Behandlung von DOE ist eine gründliche Anamnese und Untersuchung. Da DOE ein Symptom ist, muss der Arzt nach dem zugrunde liegenden Problem suchen. In der diagnostischen Phase der Behandlung kann sich der Patient Röntgenaufnahmen, Scans und anderen Tests unterziehen. Sobald die Ursache der DOE festgestellt ist, kann die entsprechende Behandlung beginnen. Wenn sich die Dyspnoe durch eine Lungenerkrankung manifestiert, sind Bronchodilatatoren (Medikamente, die die Bronchien in der Lunge öffnen) normalerweise wirksam. Opioide sind noch effektiver bei der Reduzierung der Kurzatmigkeit und der Atemarbeit, indem sie die Reaktion des Körpers auf erhöhte Kohlendioxidwerte desensibilisieren. Schließlich, Anti-Angst-Medikamente wie:

  • Xanax
  • Valium
  • oder Ativan können die Angst
  • Panik
  • verringern, haben aber auch einen direkten Einfluss auf die Atemfrequenz

Eine medizinische Fachkraft kann eine oder eine Kombination von Behandlungen verschreiben, um DOE zu kontrollieren. Zu den nicht-pharmakologischen Behandlungsmethoden gehören Haltung und Positionierung, die Verwendung von Ventilatoren und überwachte Übungsprogramme.

  • Der erste Schritt zur Behandlung von DOE ist eine gründliche Anamnese und Untersuchung.
  • Wenn sich die Dyspnoe durch eine Lungenerkrankung manifestiert, sind Bronchodilatatoren (Medikamente, die die Bronchien in der Lunge öffnen) normalerweise wirksam.

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