10 Mythen über Herzkrankheiten, die Sie nicht glauben sollten

Jedes Jahr sterben in den Vereinigten Staaten mehr Menschen an Herzkrankheiten als an allen Krebsarten zusammen. Die meisten dieser Todesfälle resultieren aus einem Herzinfarkt bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit.

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„Da immer mehr Menschen einen herzgesunden Lebensstil pflegen und Medikamente einnehmen, um ihr Herzinfarktrisiko zu senken, gehen die Todesfälle durch koronare Herzkrankheiten zurück“, sagt Dr. med. A. Marc Gillinov, Vorsitzender der Abteilung für Thorax- und Herzgefäßchirurgie.

Allerdings halten sich hartnäckig Mythen über Herzkrankheiten und deren Prävention. Im Folgenden korrigiert Dr. Gillinov 10 gängige Missverständnisse.

Mythos 1: Sie bekommen nur eine Herzkrankheit, wenn es in Ihrer Familie liegt.

Genetik spielt manchmal eine Rolle bei der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit. „Aber 90 % der Herzkrankheiten entstehen durch schädliche Lebensstilentscheidungen, einschließlich schlechter Ernährung, Rauchen und wenig oder gar keiner Bewegung“, sagt Dr. Gillinov.

Diese schädlichen Entscheidungen können den Cholesterinspiegel und andere schädliche Fette in Ihrem Blut erhöhen, Ihren Blutdruck steigern und dazu führen, dass Sie das metabolische Syndrom oder Typ-2-Diabetes entwickeln – all das erhöht Ihr Risiko für Herzerkrankungen.

„Wenn Sie genetisch zu hohem Cholesterin, Bluthochdruck oder Diabetes veranlagt sind, ist es sehr wichtig, dass Sie einen herzgesunden Lebensstil pflegen und Medikamente einnehmen, um diese gefährlichen Risikofaktoren zu kontrollieren und einen Herzinfarkt zu vermeiden oder hinauszuzögern“, sagt Dr. Gillinov.

Mythos2: Genügend gutes Cholesterin kann schlechtes Cholesterin ausgleichen.

Früher dachte man, dass eine große Menge an gutem Cholesterin die Auswirkungen eines hohen schlechten Cholesterinspiegels ausgleichen würde, aber neuere Studien haben gezeigt, dass dies nicht der Fall ist, so Dr. Gillinov.

Anstatt das Gesamtcholesterin zu betrachten, das sowohl das „gute“ High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin als auch das „schlechte“ Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin umfasst, konzentrieren sich Ärzte jetzt auf das LDL-Cholesterin.

Obwohl ein hoher HDL-Spiegel sicherlich gut ist, bedeutet er, dass Ihr Körper möglicherweise immer noch Cholesterin in Ihren Arterien ablagert, was zu Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Problemen führen kann, erklärt er.

Mythos 3: Sie können einen sehr hohen LDL-Cholesterinspiegel allein durch die Ernährung senken.

„Wenn Ihr LDL-Spiegel sehr hoch ist, benötigen Sie ein Statin oder ein anderes cholesterinsenkendes Medikament, um ihn zu senken. Das liegt daran, dass Ihre Leber etwa 75 % des Cholesterins in Ihrem Körper herstellt und die Ernährung nur für 25 % verantwortlich ist“, erklärt Dr. Gillinov.

Eine herzgesunde Ernährung kann Ihren LDL-Wert etwas senken, aber die zusätzliche Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten ist wichtig, wenn Sie einen sehr hohen LDL-Wert und eine Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit haben.

Mythos 4: Wenn Sie Bluthochdruck haben, werden Sie ihn spüren.

Hoher Blutdruck (Hypertonie) wird nicht umsonst „der stille Killer“ genannt.

Hypertension verursacht in der Regel keine Symptome, bis sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursacht. Sie können Ihren Blutdruck nur mit einer Blutdruckmanschette feststellen.

„Es ist eine gute Idee, den Blutdruck vor dem 21. Lebensjahr messen zu lassen – oder früher, wenn Bluthochdruck in Ihrer Familie vorkommt“, sagt Dr. Gillinov. „

Mythos 5: Fette sind schlecht für Ihr Herz.

Viele verschiedene Arten von Fetten sind in unserer Nahrung enthalten, und nicht alle sind schlecht.Künstlich hergestellte Transfette, auch teilweise hydrierte Öle genannt, sind die schlimmsten.

Transfette, die in vielen Backwaren und verarbeiteten Lebensmitteln enthalten sind, erhöhen den schlechten LDL-Cholesterinspiegel. Das Gleiche gilt für gesättigte Fette, die aus tierischen Produkten wie rotem Fleisch und Butter stammen.

„Ungesunde gesättigte Fette durch gesunde einfach und mehrfach ungesättigte Fette zu ersetzen, kann den LDL-Cholesterinspiegel tatsächlich senken“, sagt Dr. Gillinov.

Mythos 6: Einige „Superfoods“ verhindern Herzerkrankungen.

„Kein Lebensmittel verhindert Herzkrankheiten, obwohl bestimmte Diäten es können“, erklärt Dr. Gillinovexplains.

Nahrungsmittel wie Blaubeeren, Granatäpfel, Walnüsse und Fisch sind zwar vorteilhaft für die Herzgesundheit, verhindern aber nicht, dass Sie eine Herzkrankheit entwickeln.

Die Mittelmeer-Diät mit Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Fisch, Gemüse, Obst und einfach ungesättigten Fetten wie Olivenöl senkt jedoch nachweislich das Risiko für Herzerkrankungen.

Mythos 7: Zwei bis drei Stunden intensiver Sport pro Woche sorgen für ein gesundes Herz.

Um Ihr Risiko, an koronarer Herzkrankheit und Krebs zu sterben, zu senken, brauchen Sie fünf bis sechs Stunden moderate bis intensive Bewegung pro Woche.

„Sie müssen kein eingefleischter Sportler oder sogar ein Wochenend-Krieger sein, um von erhöhter Aktivität zu profitieren“, sagt Dr. Gillinov. „Aber Sie müssen vom Sofa aufstehen und sich bewegen. Ihr Herz profitiert von jeder Aktivität, die Sie ausüben, und je mehr Sie tun, desto mehr profitieren Sie davon.“

Nehmen Sie die Treppe statt den Aufzug, saugen Sie Ihr Haus oder harken Sie die Blätter. Streben Sie 30 Minuten Aktivität pro Tag an – aufgeteilt in 10- bis 15-minütige Einheiten – und Ihr Herz wird es Ihnen danken.

Mythos 8: Bypass-Operation und Stenting beheben koronare Arterienerkrankung.

Wenn eine koronare Arterienerkrankung die Arterien des Herzens blockiert, können Chirurgen andere Arterien verwenden, um die Problemstellen zu umgehen (genannt Koronararterien-Bypass-Operation) und die Zirkulation wiederherzustellen. In ähnlicher Weise können Kardiologen Stents verwenden, um blockierte Arterien zu öffnen.

„Während Bypass-Operationen und Stents helfen können, einen ersten oder zweiten Herzinfarkt zu verhindern und Sie sich besser fühlen zu lassen, werden sie Ihre koronare Arterienerkrankung nicht heilen“, sagt Dr. Gillinov.

Der Krankheitsprozess, der die Blockaden verursacht hat, geht weiter.

Mythos9. Stenting ist sicherer als eine Bypass-Operation.

„Es gibt keinen Zweifel daran, dass eine koronare Bypass-Operation eine große Operation ist. Aber wenn sie geplant ist, um einen Herzinfarkt zu verhindern, und von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird, liegt das operative Risiko bei weniger als 1 %“, sagt Dr. Gillinov.

Das Stenting, das weniger invasiv ist als die Bypass-Operation und den Patienten eine schnellere Genesung ermöglicht, ist genauso sicher.

Es gibt Menschen, die mit einer Bypass-Operation oder mit einem Stenting besser zurechtkommen. In diesen Fällen wird Ihnen Ihr Kardiologe oder Herzchirurg erklären, warum.

Mythos 10: Frauen müssen sich keine Sorgen um Herzkrankheiten machen.

In der Tat sterben jedes Jahr mehr Frauen an Herzkrankheiten als an Brustkrebs.

Menschen entwickeln koronare Herzkrankheiten und haben Herzinfarkte in jüngerem Alter als Frauen. Aber nach der Menopause gleicht sich das Risiko für einen Herzinfarkt aus und ist für Frauen und Männer gleich.

„Die gute Nachricht ist, dass die Chance, dass eine Frau einen Herzinfarkt überlebt, durch die frühere Erkennung und Behandlung von Herzerkrankungen um 56 % gestiegen ist“, sagt Dr. Gillinov.

Ein Grund, warum bei Frauen nicht immer eine Herzerkrankung diagnostiziert wird, ist, dass viele ihren Gynäkologen für die Primärversorgung nutzen und nie eine Herzuntersuchung bekommen. „Frauen sollten im frühen Erwachsenenalter einen kompletten Checkup von Kopf bis Fuß mit einer Basisuntersuchung des Herzens durchführen lassen“, sagt er. So können Risikofaktoren erkannt und besprochen werden, bevor sie sich auf das Herz auswirken.

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