Wann sollte ich meinen Grauen Star operieren lassen?
Traditionell wurde die Katarakt-Operation durchgeführt, wenn der Patient beginnt, einen Sehverlust zu erfahren. Heute berücksichtigen wir jedoch auch subtile Veränderungen des Sehvermögens, wie den Verlust der Kontrastempfindlichkeit und den Verlust der Farbwahrnehmung. Vielleicht bemerken Sie, dass Farben verblasst und stumpf sind und dass Sie in kontrastarmen Situationen (z.B. nachts) Schwierigkeiten haben zu sehen. Dies sind frühe Anzeichen dafür, dass der Graue Star Ihre Sehkraft beeinträchtigt und Sie eine chirurgische Entfernung in Betracht ziehen sollten.
Muss mein Grauer Star reif sein, damit er entfernt werden kann?
Das war in der Vergangenheit der Fall, als der Graue Star in einem Stück entfernt werden musste. Jetzt verwenden wir Ultraschall- und Lasertechnologie, um den Grauen Star für die Entfernung in kleinere Stücke zu brechen – das bedeutet, dass es besser ist, wenn die Linse weicher (d.h. unreif) ist, um den Fragmentierungsprozess zu unterstützen. Tatsächlich sind sowohl die Dauer der Operation als auch die Erholungszeit des Patienten kürzer, wenn der Graue Star bei der Operation unreif ist.
Ist die Operation schmerzhaft?
Die Katarakt-Operation ist überhaupt nicht schmerzhaft. Die meisten Patienten beschreiben ein leichtes Druckgefühl um das Auge herum. In einigen Fällen verwenden wir eine örtliche Betäubung (verabreicht über Augentropfen) oder führen einen kleinen Betäubungsblock um das Auge herum durch.
Ich habe zuvor eine wissenschaftliche Arbeit veröffentlicht, in der das Ausmaß von Schmerzen und Lichtempfindlichkeit während der Katarakt-Operation untersucht wurde, und die Mehrheit der Patienten empfand die Operation nicht als besonders schmerzhaft oder belastend.
Wir haben auch die Möglichkeit, Patienten eine Vollnarkose anzubieten, wenn sie es vorziehen, während des Eingriffs zu schlafen oder wenn es andere medizinische Probleme gibt, die berücksichtigt werden müssen (z.B. Patienten mit Zittern, die nicht zehn Minuten lang flach liegen können).
Wie lange muss ich nach der Katarakt-Operation warten, bevor ich Auto fahren kann?
Die meisten Patienten können innerhalb von 48 Stunden nach der Operation Auto fahren – der allgemeine Rat ist, dass sie anfangen können, Auto zu fahren, wenn sie sich dabei wohl fühlen. Es ist ratsam, in der ersten Woche keine langen Strecken zu fahren, da sich das Auge nach der Operation angespannt anfühlt.
Ich empfehle außerdem das Tragen einer Sonnenbrille, um die Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und Sonnenlicht zu minimieren.
Wann kann ich meine normalen Aufgaben wie Kochen oder Gartenarbeit wieder aufnehmen?
Die meisten Patienten können ihre normale Hausarbeit innerhalb von etwa einem Tag wieder aufnehmen – das hängt wirklich von jedem Einzelnen ab. Ich empfehle, schweres Heben und anstrengende Aufgaben im Haushalt in der ersten Woche zu vermeiden.
Wann kann ich wieder schwimmen oder ins Fitnessstudio gehen?
Im Allgemeinen ist es am besten, im ersten Monat nach der Operation nicht zu schwimmen, um das Risiko einer Infektion zu verringern. Das Problem ist, dass Schwimmbäder oft voller Viren und Keime sind, die das Auge in der unmittelbaren postoperativen Zeit infizieren können. Auch schweres Training im Fitnessstudio ist in der ersten Woche generell nicht zu empfehlen. Leichte Laufbandbenutzung oder Spaziergänge sind kein Problem.
Wann werde ich die Ergebnisse der Kataraktoperation sehen?
In den meisten Fällen sind die Ergebnisse fast sofort sichtbar. Allerdings sind nicht alle Patienten und Katarakte gleich, so dass manche Patienten länger brauchen als andere, um sich zu erholen. Auch andere Erkrankungen (z.B. Diabetes) können die Heilung nach der Operation beeinflussen.
Das Sehvermögen stabilisiert sich bei den meisten Patienten innerhalb eines Monats nach der Operation.
Meine Freundin hat sich den Grauen Star entfernen lassen und trägt keine Brille mehr. Wie ist das möglich?
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die Alterssichtigkeit während einer Kataraktoperation zu korrigieren. Wir haben jetzt multifokale Intraokularlinsen (IOLs), die uns die Möglichkeit geben, das Sehen in der Ferne und in der Nähe zu korrigieren, während die neuesten Linsen (trifokale IOLs) das Sehen in der Ferne, in der Mitte und in der Nähe korrigieren. Trifokale IOLs sind die Linse der Wahl, wenn Sie möglichst unabhängig von einer Brille sein wollen – manche Patienten können mit trifokalen IOLs ihre Brille komplett loswerden.
Alternativ können Monovisionslinsen es ermöglichen, ein Auge für die Ferne und das andere für die Nähe einzustellen (bekannt als Blended Monovision), oder Sie können beide Augen für die Ferne einstellen lassen und trotzdem eine Lesebrille benutzen. Es hängt alles von Ihren speziellen Bedürfnissen und dem Zustand Ihrer Augen ab. Es ist wichtig, dass Sie die Vor- und Nachteile jeder Option verstehen, bevor die Operation stattfindet.
Ich habe Astigmatismus – kann dieser geheilt werden?
Wir haben jetzt die Möglichkeit, Astigmatismus zum Zeitpunkt der Katarakt-Operation zu korrigieren/reduzieren. Dazu wird eine spezielle Intraokularlinse, eine sogenannte torische Linse, eingesetzt. Der Schweregrad des präoperativen Astigmatismus bestimmt, ob wir ihn vollständig korrigieren können.
Ich hatte Herpes in meinem Auge. Kann ich meinen Grauen Star trotzdem entfernen lassen?
Nach einer Infektion kann sich das Herpesvirus im Auge ansiedeln und nach einer Kataraktoperation reaktivieren. Das bedeutet, dass Sie postoperativ ein antivirales Medikament benötigen, um virusbedingte Komplikationen zu verhindern. Die Medikamente werden in der Regel für einen Zeitraum von vier Wochen nach der Operation eingenommen.
Ich habe ein Glaukom – ist es sicher, meinen Grauen Star entfernen zu lassen?
Es gibt kein Problem, wenn Ihr Glaukom vor der Operation unter Kontrolle ist. Wir bieten Patienten jetzt die Möglichkeit, einen Mikro-Stent (iStent inject) zum Zeitpunkt der Katarakt-Operation einzuführen, um den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Auge zu verbessern. Der iStent kann die Menge der benötigten Glaukom-Medikamente reduzieren – in vielen Fällen können die Patienten die Augentropfen ganz absetzen.
Ich habe Keratokonus – kann ich meinen Grauen Star sicher entfernen lassen?
Patienten mit Keratokonus geht es nach einer Katarakt-Operation sehr gut. In der Tat finden viele, dass sie ihre Kontaktlinsen sogar ganz loswerden können. Ein Merkmal des Keratokonus ist der Astigmatismus, der ebenfalls bei der Operation behandelt werden kann (siehe Frage 9 oben).
Kommt der Graue Star nach der Entfernung zurück?
Eine Katarakt-Operation ist ein einmaliger Eingriff in dem Sinne, dass der Graue Star selbst nicht zurückkehrt. Manchmal bildet sich jedoch eine dünne Membran hinter dem Linsenimplantat – diese kann mit einem schnellen und schmerzlosen Laserverfahren in der Klinik entfernt werden (YAG-Laser-Kapsulotomie).
Ich hatte in der Vergangenheit eine Hornhauttransplantation.
Patienten, die eine Hornhauttransplantation hinter sich haben, können ihren Grauen Star recht sicher entfernen lassen. Sie müssen sich jedoch darüber im Klaren sein, dass ein geringes Risiko einer Abstoßung des Transplantats nach der Kataraktoperation besteht – dies kann mit Steroidtropfen behandelt werden. Es besteht auch ein geringes Risiko, dass die Hornhaut beschädigt wird und ein zweites Transplantat benötigt wird.
Wird mein Auge nach der Operation genäht?
Moderne Kataraktoperationen erfordern routinemäßig keine Nähte, da es sich um einen Schlüsselloch-Eingriff handelt und der Hauptschnitt etwa 2 mm lang ist. Die Intraokularlinse wird über eine dünne Patrone eingesetzt und ist so konzipiert, dass sie sich entfaltet, sobald sie im Auge platziert ist. In einigen Fällen einer komplizierten Kataraktoperation können ein oder zwei kleine Stiche erforderlich sein. Diese werden einige Wochen nach der Operation entfernt, wenn das Gewebe abgeheilt ist.
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Dr. Alex Ioannidis ist ein umfassender Chirurg des vorderen Augenabschnitts, mit umfangreicher Erfahrung in der Behandlung von Katarakten, Hornhauterkrankungen und Glaukom. Dr. Ioannidis praktiziert im Vision Eye Institute Blackburn South, Vision Eye Institute Camberwell und Vision Eye Institute Coburg.