4 Arten von Geräuschempfindlichkeit | Das Hyperakusis-Netzwerk

Hyperakusis

Diese Personen haben eine zusammengebrochene Toleranz gegenüber normalen Umweltgeräuschen. Der Begriff, der üblicherweise verwendet wird, um diesen Zustand zu beschreiben, ist „Hyperakusis“. Hyperakusis kann allmählich auftreten oder plötzlich, wenn sich der Patient in einem Krisenzustand befindet. Patienten, deren Toleranz gegenüber Geräuschen zusammengebrochen ist, müssen ihre Loudness Discomfort Levels (LDL) von einem Hörgeräteakustiker bestimmen lassen. Normale LDL’s liegen im Bereich von 85-90+ Dezibel. Bei Patienten mit Hyperakusis liegen die LDL-Werte deutlich unter diesem Bereich. Die übliche Behandlung für Hyperakusis ist das Hören von breitbandigem rosa Rauschen durch Schallgeneratoren (spezielle Hörgeräte), die durch einen speziell ausgebildeten Arzt oder Audiologen bestellt werden müssen, der eine Hyperakusis (Tinnitus) Retraining Therapie durchführt. Die Therapie kostet oft $3000-$4000 (je nach Arzt) und wird in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen.

Es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten, den Ohren breitbandiges rosa Rauschen zuzuführen. Der beste Weg beginnt mit einem Kliniker, der darin geschult ist, die Schwere Ihrer Erkrankung zu diagnostizieren, Ihnen die Dynamik der Hyperakusis zu erklären, Ihre Ohren auf sanfte Weise zu testen, um Ihre Lautheits-Unbehaglichkeitsniveaus (LDL) zu bestimmen, Sie mit speziellen Hörgeräten auszustatten, die Rauschgeneratoren genannt werden, die Ihre Ohren mit breitbandigem rosa Rauschen versorgen, Ihren Fortschritt zu überwachen und Sie bis zu Ihrer Genesung zu beraten. Die Behandlung dauert normalerweise 6 Monate. Kliniker, die diese Art der Behandlung durchführen, wurden von Dr. Pawel Jastreboff (Emory University in Atlanta, Georgia) ausgebildet. Sie sind Experten in der Behandlung von Hyperakusis- und Tinnitus-Patienten. Ihr Protokoll heißt Tinnitus Retraining Therapy (auch bekannt als TRT) und es hat Tinnitus- und Hyperakusis-Patienten signifikant geholfen, sich zu erholen. Um mehr über TRT zu erfahren, können Sie das Buch „Tinnitus Retraining Therapy“ von Dr. Jastreboff lesen. Eine Liste von TRT-Kliniken kann auf dieser Website eingesehen werden: http://www.tinnitus-pjj.com/referral.html

Die zweite Möglichkeit, wie man breitbandiges rosa Rauschen in die Ohren bekommt, wäre der Kauf einer CD mit breitbandigem rosa Rauschen aus dem Netz. Anstatt breitbandiges rosa Rauschen durch spezielle Rauschgeneratoren (TRT) zu hören, kann ein ähnlicher Klang durch das Hören einer rosa Rausch-CD an das Ohr geliefert werden. Bei dieser Methode wird rosa Rauschen durch einen kompakten CD-Player (z. B. Walkman) an die Ohren geliefert. Wenn Sie einen kompakten CD-Player verwenden, ist es sehr wichtig, dass Sie einen offenen Kopfhörer benutzen. Weitere Einzelheiten sind im Leitfaden erläutert, der dieser Netzwerk-Rosa-Rauschen-CD beiliegt. Rosa Rauschen kann auch von der Rosa-Rauschen-CD auf einen iPod heruntergeladen werden. Die einzige Vorsicht hier wäre, dass das rosa Rauschen im ursprünglichen WAV- oder AIFF-Format beibehalten wird (und nicht in MP3 oder andere komprimierte Formate umgewandelt wird).

Rekrutierung

Es gibt viele weitere Personen, die eine Rekrutierung haben. Rekrutierung ist ein schnelles Wachstum der wahrgenommenen Lautheit für Töne im Tonhöhenbereich einer Person, die einen Hörverlust hat. Dieses Phänomen tritt auf, weil bei einem bestimmten Dezibel-Pegel die normalen Haarzellen neben den geschädigten Haarzellen (entsprechend der Frequenz eines Hörverlustes) „rekrutiert“ werden. Bei dem Dezibel-Pegel, bei dem diese normalen Haarzellen „anspringen“, schießt die wahrgenommene Lautstärke schnell in die Höhe und verursacht Unbehagen. Mit anderen Worten: An einem Punkt kann die Person den Ton nicht hören, weil sie einen Hörverlust (in dieser Frequenz) hat, dann, wenn der Ton eine bestimmte Lautstärke und/oder Frequenz erreicht, wird die Person weggeblasen. Sobald sie den Ton schließlich hören, wird er als viel zu laut wahrgenommen. Die Rekrutierung ist ein häufiges Phänomen in Kulturen, die einen Großteil ihres Lebens mit zu viel Lärm gesättigt wurden – wie unsere westliche Kultur. Die übliche Behandlung ist die gleiche wie bei Hyperakusis, es sei denn, der Hörverlust ist so ausgeprägt, dass das Hören von breitbandigem rosa Rauschen keinen Nutzen bringt.

Hypersensibles Hören (spezifische Frequenzen)

Dann gibt es Personen, die von Geburt an geräuschempfindlich sind, aber es ist nur spezifisch für bestimmte Frequenzen, die bei lauten Pegeln gehört werden (typischerweise über 70 Dezibel). Es mag den Anschein haben, dass wir hier Haare spalten, aber denken Sie daran – die Schlüsselwörter bei überempfindlichem Gehör sind – geräuschempfindlich für bestimmte Frequenzen, die bei lauten Pegeln gehört werden. Diese Frequenzen werden typischerweise als „Problem“-Frequenzen bezeichnet. Autistische Kinder sind ein gutes Beispiel dafür. Sie können einige Geräusche bei normaler oder sogar lauter Lautstärke tolerieren, aber einige Frequenzen sind schwer zu ertragen. Üblicherweise werden autistische Kinder, Kinder, die geringfügig autistisch sind, oder nicht-autistische Personen, die ein hyperakutes Gehör haben, mit der Auditiven Integrationstherapie (AIT) behandelt. AIT nimmt normale Musik und filtert die problematischen Frequenzen durch ein spezielles Gerät namens Audiokinetron heraus. Irgendwie scheint diese Therapie ihre Ohren „umzustimmen“ und ihre Hörtoleranz zu normalisieren. Die Musik wird mit Dezibelpegeln gehört, die Spitzenwerte von über 90 Dezibel erreichen können. Dies stellt ein Problem für den Hyperakusis-Patienten dar. Die Therapie ist zu laut und verschlimmert nur den Zustand des Hyperakusis-Patienten, dessen Lautstärke-Belastungspegel beeinträchtigt wurde. Klicken Sie hier, um mehr über die sensorischen Probleme im Zusammenhang mit Autismus zu erfahren.

Misophonie & Phonophobie

Misophonie (Abneigung gegen Geräusche) ist ebenfalls eine unerwünschte Reaktion auf Geräusche, unabhängig von der Lautstärke des Geräusches. Typischerweise charakterisiert Misophonie eine Person, die stark auf leise Geräusche reagiert und manchmal zusätzlich durch das Sehen der Quelle des beleidigenden Geräusches ausgelöst wird. Häufige Beispiele sind unter anderem: das Geräusch von Menschen beim Essen, das Schmatzen der Lippen, Schnüffeln, der Klang bestimmter Konsonanten wie p, s oder t und sich wiederholende Geräusche. Diese Personen haben keine kollabierte Toleranz gegenüber Geräuschen, was in einem Loudness Discomfort Level (LDL)-Test ersichtlich wäre.

Phonophobie wird als eine Unterkategorie der Misophonie angesehen. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine ungünstige emotionale Reaktion, die mit Angst vor Geräuschen einhergeht. Die Phonophobie entwickelt sich oft bei Personen, die eine stark gestörte Toleranz gegenüber Geräuschen haben. Sie fürchten nicht nur die Geräusche der Umgebung, die sie in Echtzeit (im Moment) erleben, sondern auch die Geräusche, die zukünftige Ereignisse des Tages oder in der Zukunft erzeugen werden. Die Phonophobie kann die Genesung des Patienten erheblich beeinträchtigen, wenn er eine Schalltherapie anstrebt oder durchführt. Phonophobie kann das Leben eines Menschen übernehmen und ihm das Gefühl geben, sich isolieren zu müssen, um zu überleben. Dies ist ein Rezept für eine Katastrophe. Es ist wichtig, dass wir unsere Ohren aktiv halten, um unsere Toleranz gegenüber Geräuschen wieder aufzubauen. Deshalb ist breitbandiges rosa Rauschen so wichtig, um uns zurück in den Mainstream des Lebens zu bringen.

Hyperakusis ist eine kollabierte Toleranz gegenüber normalen Umweltgeräuschen. Wenn der Hyperakusis-Patient auch mit Phonophonie und/oder Misophonie zu kämpfen hat, muss der Arzt diese Probleme zusätzlich zur Behandlung der Hyperakusis behandeln. Es ist auch wichtig zu beachten, dass eine Person Phonophobie und/oder Misophonie haben kann und überhaupt keine Hyperakusis hat. Das klingt verwirrend. Lassen Sie uns reden…

Lassen Sie uns der Klarheit halber einige gängige Beispiele für Misophonien diskutieren. Sie sind keine separate Kategorie der Geräuschempfindlichkeit, weil die Themen, über die wir sprechen wollen, keine lauten Geräusche beinhalten. Es gibt Personen, die nicht empfindlich auf laute Geräusche reagieren (mit anderen Worten, sie haben normale Lautstärke-Unbehaglichkeitsstufen – LDL’s), aber sie sind nicht in der Lage, das Geräusch von Menschen beim Essen oder Kauen zu tolerieren. Merkwürdigerweise haben sie kein Problem damit, das Geräusch ihres eigenen Essens zu tolerieren. Diese Personen haben Schwierigkeiten, mit ihrer Familie und ihren Freunden zu essen, und manche bestehen darauf, ganz allein zu essen. Sie werden bei den Mahlzeiten gereizt oder wütend und manchmal. Dies ist keine Hyperakusis. Das primäre Ziel des Patienten wäre es, die Abneigung, die er gegen diese spezifischen Geräusche hat, zu neutralisieren oder neu zu fokussieren. Die meisten dieser Personen führen ein ganz normales Leben, mit der einzigen Ausnahme, dass sie die ganze Dynamik anderer Menschen beim Essen nicht ertragen können. Oft sind diese Personen erfolglos bei der Suche nach Informationen über diesen Zustand. Nach unserem besten Wissen wurden keine Artikel in einer qualifizierten medizinischen Fachzeitschrift geschrieben und es wurden keine Studien oder Forschungen darüber durchgeführt. Patienten, die von ihrem Arzt behandelt werden wollen, müssen möglicherweise die Informationen von dieser Website kopieren, damit ihr Arzt versteht, was hier vor sich geht. Die Behandlung dieser Patienten erfolgt durch Kliniker, die ein spezielles Protokoll für Misophonie haben. Suchen Sie im Message Board des Netzwerks nach dem Wort „Misophonie“, um mehr über dieses Problem und die vorgeschlagenen Protokolle zu erfahren. In der Regel reagieren diese Personen empfindlich auf bestimmte Geräusche, die nicht laut in der Lautstärke sind. Zum Beispiel haben einige Personen eine Hörempfindlichkeit für bestimmte Konsonanten (d.h. s, t, p, c). Noch einmal: Obwohl es sich hierbei um eine Geräuschempfindlichkeit handelt, ist dies keine Hyperakusis. Es ist Misophonie.

Misophonie ist ein Symptom, das missverstanden wird. Das Wort „Misophonie“ wurde von Dr. Pawel Jastreboff erfunden, um einige der Missverständnisse zu klären. Abgesehen von einem Misophonie-Protokoll ist es nicht klar, ob breitbandiges rosa Rauschen dem Patienten hilft, seine Abneigung gegen Geräusche zu verbessern. Bei einigen Personen mit Misophonie wurde eine Zwangsstörung diagnostiziert und sie haben eine Behandlung bei einem Psychotherapeuten gesucht. Um mehr über Misophonie zu erfahren, klicken Sie auf den Link aus unserem Hauptmenü zu Misophonie. Weitere Ressourcen sind:

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