Acetaminophen / Diphenhydramin / Phenylephrin Schwangerschaft und Stillen Warnungen

Acetaminophen / Diphenhydramin / Phenylephrin ist auch bekannt als: Benadryl Allergie Plus Erkältung, Benadryl Schwere Allergie Plus Sinus Kopfschmerzen, CVS Allergie & Erkältung, CVS Allergie & Sinus Kopfschmerzen, CounterAct Night, Delsym Kinder Husten+ Erkältung Night Time, Delsym Husten+ Erkältung Night Time, Dimetapp Kinder Multi-Symptom Erkältung & Grippe, Equate Allergy & Sinus Kopfschmerzen, Mucinex Kinder Nacht Zeit Multi-Symptom Erkältung, Mucinex Fast-Max Nacht Zeit Erkältung & Grippe, Mucinex Sinus-Max Tag & Nacht (Nacht), Mucinex Sinus-Max Nacht Verstopfung & Husten, Nacht (Nacht) Schwere Erkältung und Husten, Robitussin Multi-Symptom Erkältung Nacht, Robitussin Schwere Multi-Symptom Husten Erkältung + Grippe Nacht, Schwere Allergie und Sinus Kopfschmerzen, Sudafed PE Nacht (Nacht) Erkältung, Sudafed PE Schwere Erkältung, Suphedrine PE Schwere Erkältung, Theraflu Nacht (Nacht) Schwere Erkältung & Husten, Theraflu Warming Relief Flu & Halsschmerzen, Theraflu Warming Relief Nighttime Severe Cold & Husten, Tylenol Allergy Multi-Symptom Nighttime, Tylenol Plus Children’s Cold & Allergy

Medically reviewed by Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 29. Sep. 2020.

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Acetaminophen / Diphenhydramin / Phenylephrin Warnhinweise für die Schwangerschaft

Tierexperimentelle Studien liegen für das Kombinationspräparat nicht vor. Es liegen keine kontrollierten Daten in der menschlichen Schwangerschaft vor.
Acetaminophen: Es wird routinemäßig in allen Stadien der Schwangerschaft verwendet und scheint bei kurzfristiger Anwendung sicher zu sein. Dieses Medikament passiert die Plazenta.
Diphenhydramin: Tierstudien mit Dosen bis zum 5-fachen der menschlichen Dosis zeigten keine fetale Toxizität oder Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit. Bei Schafen wurde nach einer intravenösen Dosis von 100 mg ein Plazentaübertritt mit einem fetalen:mütterlichen Verhältnis von 0,85 beobachtet, der innerhalb von 5 Minuten seinen Höhepunkt erreichte. Eine Überwachungsstudie mit 595 Mutter-Kind-Paaren, die im ersten Trimester mit Diphenhydramin exponiert waren, zeigte keinen Anstieg größerer oder kleinerer Fehlbildungen; 2948 Expositionen während der gesamten Schwangerschaft zeigten keinen Anstieg größerer oder kleinerer Fehlbildungen; unbestätigte mögliche Assoziationen umfassen 3 Hypospadie-Fälle und 5 andere Fehlbildungen im Urogenitalbereich, 3 Augen- und Ohrdefekte, 3 andere Syndrome als das Down-Syndrom, 13 Leistenbrüche, 5 Klumpfuß-Fälle, 5 Zwerchfellfehlbildungen und 5 Ventrikelseptumdefekte (alle, öffnend oder schließend). Eine Fallkontrollstudie mit 599 Diphenhydramin-Expositionen im ersten Semester zeigte eine statistische Assoziation mit Gaumenspalten; andere Studien haben keine Assoziation mit Gaumenspalten gefunden oder eine Abnahme gezeigt.
Phenylephrin: Eine Überwachungsstudie mit 1249 Mutter-Kind-Paaren, die eine Phenylephrin-Exposition im ersten Trimester hatten, zeigte einen Anstieg von Fehlbildungen, wobei die Assoziation mit kleineren Defekten größer war als mit größeren Defekten (8 Augen- und Ohrdefekte, 6 Syndaktylie, 4 präaurikuläre Hautanhängsel und 3 Klumpfußfälle); 4149 Expositionen während der Schwangerschaft waren mit 15 kongenitalen Hüftluxationen, 6 Nabelbrüchen und 4 anderen muskuloskelettalen Defekten verbunden. Eine Plazentaübertragung ist aufgrund des niedrigen Molekulargewichts von Phenylephrin (ca. 167) wahrscheinlich.
US FDA-Schwangerschaftskategorie nicht zugewiesen: Die US-amerikanische FDA hat die Kennzeichnungsvorschriften für verschreibungspflichtige Arzneimittel in der Schwangerschaft geändert, um eine Kennzeichnung zu fordern, die eine Zusammenfassung des Risikos, eine Diskussion der Daten, die diese Zusammenfassung unterstützen, und relevante Informationen enthält, um Gesundheitsdienstleistern zu helfen, Verschreibungsentscheidungen zu treffen und Frauen über die Verwendung von Arzneimitteln während der Schwangerschaft zu beraten. Die Schwangerschaftskategorien A, B, C, D und X werden aus dem Verkehr gezogen.

Der Hersteller gibt keine Empfehlung zur Anwendung während der Schwangerschaft ab.
US-FDA Schwangerschaftskategorie: Nicht zugeordnet

-Acetaminophen wird üblicherweise während der Schwangerschaft verwendet und galt als sicher; neuere Daten stellen die Sicherheit in Frage, insbesondere bei routinemäßiger Anwendung oder unterschiedlicher Genetik.
-Routinemäßige Anwendung von Paracetamol während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen.
-Einigen Behörden zufolge ist Diphenhydramin mit der Schwangerschaft vereinbar und kann das Mittel der Wahl sein, wenn parenterale Antihistaminika in der Schwangerschaft benötigt werden, jedoch zeigte eine fallkontrollierte Studie einen Zusammenhang mit Gaumenspalten, und Frühgeborene, die innerhalb von 2 Wochen nach der Geburt exponiert werden, haben ein Toxizitätsrisiko.
-Phenylephrin ist ein Sympathomimetikum, das in Notfällen zur Behandlung von Hypotonie und zur Linderung von allergischen Symptomen an Augen und Ohren eingesetzt wird.
-Phenylephrin kann zu einer Verengung der Uterusgefäße führen (die normalerweise während der Schwangerschaft maximal erweitert sind), wodurch der Blutfluss im Uterus reduziert wird, was zu einer fetalen Hypoxie führen kann.
-Phenylephrin kann in Wechselwirkung mit Oxytocin- oder Mutterkornderivaten eine anhaltende mütterliche Hypertonie verursachen; eine zerebrale Gefäßruptur ist möglich.
-Sympathomimetische Amine sind in einigen Tiermodellen teratogen, stehen aber nicht im Verdacht, beim Menschen Teratogenität zu verursachen.

Siehe Referenzen

Acetaminophen / Diphenhydramin / Phenylephrin Stillwarnungen

Der Hersteller gibt keine Empfehlung zur Anwendung in der Stillzeit.
Geht in die Muttermilch über: Ja (Paracetamol, Diphenhydramin) /Daten nicht verfügbar (Phenylephrin)
Ausgeschieden in die Tiermilch: Daten nicht verfügbar (Phenylephrin)

-Die Menge an Paracetamol in der Muttermilch ist viel geringer als die typische Dosis für Säuglinge.
-Eine Studie errechnete, dass Säuglinge etwa 0,14 % der absoluten Paracetamol-Dosis der Eltern oder etwa 2 % der mütterlichen gewichtsadjustierten Dosis erhalten.
-Ein alter biologischer Test zeigte Diphenhydramin in der Muttermilch bei einigen Frauen nach einer intramuskulären Dosis von 100 mg; Studien mit modernen Tests sind nicht verfügbar.
-Einigen Behörden zufolge sind gelegentliche, kleine Diphenhydramin-Dosen nicht geeignet, sich nachteilig auf gestillte Säuglinge auszuwirken, aber große oder längere Dosen können die Milchversorgung verringern, insbesondere in Kombination mit einem sympathomimetischen Amin (z.
Die Verabreichung von Diphenhydramin nach der letzten Mahlzeit des Tages kann die Auswirkungen auf den Säugling minimieren, aber nicht sedierende Antihistaminika sind vorzuziehen.
Die orale Bioverfügbarkeit von Phenylephrin liegt bei etwa 40 %, so dass es unwahrscheinlich ist, dass ein Säugling große Dosen über die Muttermilch aufnimmt.
Phenylephrin kann die Milchproduktion verringern.

Siehe Referenzen

Referenzen für Schwangerschaftsinformationen

  1. „Produktinformation. Theraflu PowerPods Nighttime Severe Cold (Acetaminophen/Diphenhydramin/Phenylephrin).“ GlaxoSmithKline Consumer Healthcare Holdings (US) LLC, Warren, NJ.
  2. Briggs GG, Freeman RK. „Drugs in Pregnancy and Lactation. 10th ed.“ Philadelphia, PA: Wolters Kluwer Health (2015):

Referenzen für Informationen zum Stillen

  1. United States National Library of Medicine „Toxnet. Toxicology Data Network“. Verfügbar unter: URL: http://toxnet.nlm.nih.gov/cgi-bin/sis/htmlgen?LACT.“ ():
  2. „Product Information. Theraflu PowerPods Nighttime Severe Cold (Acetaminophen/Diphenhydramin/Phenylephrin).“ GlaxoSmithKline Consumer Healthcare Holdings (US) LLC, Warren, NJ.

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