Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS oder ADD) führen ein ängstliches Leben. Die Natur von ADHS macht den Alltag oft stressig und schafft Situationen und Umgebungen, die voller Unsicherheiten sind – der primäre Treibstoff der Angst.
Deshalb kann über ADHS nicht gesprochen werden, ohne Angst zu erwähnen, egal ob es sich dabei um nervige, lästige Anfälle von Sorge handelt, die nur in bestimmten Zusammenhängen auftreten (wie das Einhalten von Arbeitsterminen oder schwierige Entscheidungen für den Schulanfang), oder um eine vollwertige Angststörung. So oder so, die Verbindung zwischen den beiden ist direkt, so sehr, dass Angst die häufigste Komorbidität mit ADHS bei Erwachsenen ist.
Diese Verbindung zwischen ADHS und Angst wird heute durch einen fast universellen und noch nie dagewesenen Stressor verstärkt: die COVID-19-Pandemie. Eine riesige, ungewohnte Wolke der Ungewissheit schwebt auf unbestimmte Zeit über uns und regnet Gefühle des Unbehagens und der Angst herab, die es unmöglich (und ungesund) machen, diese Beziehung zu ignorieren.
Ist Angst ein Symptom von ADHS?
Obwohl Angst allein nicht im diagnostischen Kriterium für ADHS enthalten ist, ist die Verbindung zwischen den beiden Erkrankungen stark. Bei Menschen mit ADHS ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Angststörung zu leiden, höher als bei Menschen ohne ADHS, wobei die Rate bei 50 Prozent liegt.1
Angst bezieht sich auf unsere mentale und physiologische Reaktion auf ein wahrgenommenes Risiko oder eine Bedrohung. Angststörungen, die von der sozialen Angststörung über Panikattacken bis hin zur posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und mehr reichen, sind durch ständige Gefühle der Sorge und Angst gekennzeichnet, die das tägliche Leben beeinträchtigen.
Einige Symptome – wie Zappeln und Konzentrationsschwierigkeiten – sind Kennzeichen sowohl von ADHS als auch von Angst. Daher müssen Ärzte bei der Diagnose von ADHS Angstzustände und andere psychische Störungen ausschließen und umgekehrt.
Verschlimmert ADHS die Angstzustände?
Personen, bei denen ADHS und Angstzustände diagnostiziert wurden, neigen dazu, schwerere Angstsymptome zu haben als solche ohne ADHS.2 Aber auch Erwachsene mit ADHS, die die diagnostischen Kriterien für Angst nicht erfüllen, können in ihrem Alltag gelegentlich und situativ Angst erleben – gerade wegen ADHS, das neben anderen angstauslösenden Symptomen Zeitblindheit, ein schlechtes Arbeitsgedächtnis und übertriebene Emotionen verursachen kann.
In einer Studie über Erwachsene mit ADHS stellten die Forscher fest, dass Probleme, die aus ADHS resultieren – wie Unpünktlichkeit, Aufschieberitis und die Aussicht auf soziale Stigmatisierung – dazu führten, dass die Teilnehmer an vielen Punkten ihres Lebens Angst erlebten, „und sobald sie ängstlich waren, verschlimmerten sich ihre ADHS-Symptome.“3
Andere ADHS-Symptome, die Angst verstärken
„Konsistente Inkonsistenz“
Die inhärente Unsicherheit darüber, wie ein Ereignis oder eine Aufgabe ablaufen wird, ist der Kern der Angst. Das Verständnis von „beständiger Inkonsistenz“, einem gemeinsamen Element des Lebens mit ADHS, ist der Schlüssel zum Verständnis der anhaltenden Angst im Leben mit ADHS. „Konsistente Inkonsistenz“ beschreibt das Misstrauen und die Unsicherheit in sich selbst, die sich nach Jahren des Erlebens von ADHS-Symptomen wie Unaufmerksamkeit, Überforderung, Gedächtnislücken und mehr aufbauen. „Konsistente Inkonsistenz“ ist zum Beispiel das Wissen, dass eine Aufgabe erledigt werden muss, aber das Zweifeln an der Fähigkeit, sie zu erledigen.
ADHS als Leistungsproblem
Individuen mit ADHS wissen, was sie tun müssen, aber sie haben Probleme mit der Umsetzung – eine Spannung, die Angst erzeugt. Dies ist ein großer Teil dessen, was ADHS zum Verrücktwerden macht, besonders im Erwachsenenalter. Zu den Umsetzungsbarrieren gehören die folgenden:
- Selbstregulierungseffektivität: „Ich weiß, dass ich das kann, aber ich bin nicht sicher, ob ich der Ablenkung oder dem Fokus widerstehen kann.“
- Unvorsichtiger Optimismus: Auch bekannt als verzerrte positive Gedanken. „Ich arbeite am besten in letzter Minute.“
- Frontaler Perfektionismus: „Ich muss in der Stimmung sein/genug Energie haben, um etwas zu tun.“ Diese unwahrscheinlichen Standards sind mit Abstand die häufigsten verzerrten automatischen Gedanken bei Erwachsenen mit ADHS.
- Emotionale Dysregulation: Obwohl nicht im DSM-5 enthalten, ist emotionale Intensität ein zentrales Merkmal von ADHS. Ein Teil der Bewältigung von Angst ist die Fähigkeit, unsere emotionalen Zustände zu verändern und zu kontrollieren, so dass wir uns bereitwillig einer Aufgabe widmen können. Wenn wir nicht in der Lage sind, mit Unbehagen effektiv umzugehen, kann dies zu Vermeidungsverhalten und Prokrastination führen, was die Angst verschlimmert und noch verschlimmert wird.
Wie behandelt man sowohl ADHS als auch Angst?
Beide, ADHS und Angst, werden durch Medikamente und/oder psychosoziale Therapie behandelt. Oft verbessert eine Behandlung, die sich auf eine der beiden Erkrankungen konzentriert, die Symptome bei beiden, obwohl das von der jeweiligen Person abhängt. Dennoch versuchen Ärzte immer, die schwerwiegendere Erkrankung zuerst zu behandeln.
Stimulierende Medikamente, die zur Behandlung von ADHS eingesetzt werden, verschlimmern die Angstsymptome im Allgemeinen nicht, und nicht-stimulierende Medikamente werden als pharmakologische Behandlung der zweiten Wahl bei komorbidem ADHS und Angst angesehen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass eine Kombination aus Medikamenten und Therapie für Personen mit ADHS und Angstzuständen am vorteilhaftesten ist.4
Allgemeine Angstgefühle können auch durch gesunde Bewältigungsmechanismen unterdrückt werden.
ADHS und Angst während COVID-19
Da ADHS-Betroffene so viel Überforderung und so viele neue Stressoren erleben – wie z.B. von zu Hause aus zu arbeiten, die Rolle des Lehrers zu übernehmen, desorientierte Routinen zu navigieren und gesundheitliche Probleme zu behandeln – ist es wichtiger denn je, Fähigkeiten zu entwickeln, um Angst effektiv zu bewältigen und Resilienz zu erreichen.
Regulieren Sie Emotionen und Verhaltensweisen & die Denkweise
Um Ihre Angst effektiv zu bewältigen, beginnen Sie damit, Ihre Gefühle und Verhaltensweisen als Informationen zu nutzen. Angst oder ein anderes beunruhigendes Gefühl kann die Frage signalisieren: „Was sagt mir dieses Unbehagen?“ Gute Folgefragen sind:
- Was fühle ich?
- Was ist das Problem?
- Was war der Auslöser?
- Ist das Problem wirklich ein Problem? Wenn ja, wie kann es bewältigt werden?
- Was ist das beste, schlimmste und wahrscheinlichste Ergebnis des Problems?
Verfolgen Sie diese Entwirrungsübung durch Schreiben. Notizen auf Ihrem Telefon oder Computer zu machen ist in Ordnung, aber es hat etwas Therapeutisches und Einnehmendes, wenn Sie Stift und Papier benutzen, um Stressoren und Sorgen aufzuschreiben. So oder so kann es Ihnen helfen, die Probleme aus Ihrem Kopf zu verbannen und zu sehen, wie sie als Text Gestalt annehmen, um klar zu erkennen, was Sie unter Kontrolle haben und was nicht. Bei dieser Übung geht es auch darum, sich dem Problem zu stellen.
Hier ist die Übung in Aktion: Nehmen wir an, Sie ertappen sich dabei, wie Sie sich während der Quarantäne mit Alkohol oder Fressattacken selbst medikamentieren. Wie können Sie mit diesen Trieben umgehen?
- Fragen Sie: „Was fühle ich? Was ist der Nutzen dieses Verhaltens? Was habe ich davon?“ Diese Verhaltensweisen sind typischerweise damit verbunden, Ängste zu reduzieren, sich gegen Stress zu betäuben oder sich kontrolliert zu fühlen. Das Gefühl zu benennen (ängstlich, überwältigt, außer Kontrolle) ist auch eine Form der Anerkennung der Situation, was wiederum eine Handlung ist, die uns beruhigt.
- Identifizieren Sie die Auslöser oder Probleme, die zu dem Bingeing- oder selbstmedizierenden Verhalten geführt haben. Dies variiert je nach Individuum, aber zu den häufigsten gehören Langeweile, Einsamkeit, Sorgen über die Erfüllung von Verpflichtungen, Unruhe oder Spannungen zu Hause, arbeitsbezogener Stress und sogar der Nachrichtenzyklus.
- Denken Sie intensiv über diese Auslöser und Probleme nach. Sind die aufgeführten Probleme wirklich Probleme? Vielleicht haben Sie sich eine unrealistische Frist gesetzt, um die Verpflichtung zu erfüllen, die Sie stresst. Was sind die Best- und Worst-Case-Szenarien, und was wird höchstwahrscheinlich passieren? Das Nachdenken darüber kann uns helfen, in den Wahrscheinlichkeiten statt in den Möglichkeiten zu verweilen – das Problem ist vielleicht doch kein Problem.
- Das heißt, Selbstmedikation mit Alkohol und Bingeing sind Probleme, die angegangen werden müssen. Eine Möglichkeit, beides in den Griff zu bekommen, ist die Reizkontrolle – das Entfernen von Versuchungen im Haushalt – und die Suche nach Ersatzverhaltensweisen, wie z.B. das Austauschen von gesunden Lebensmitteln oder das Ersetzen von Alkohol durch eine andere Flüssigkeit oder einen anderen Reiz, wie z.B. Tee oder das Hören von beruhigender Musik. Natürlich, wenn diese oder andere Probleme völlig außer Kontrolle geraten, ist es am besten, sich mit einem lizenzierten Psychiater in Verbindung zu setzen.
Weitere Bewältigungsmechanismen für ADHS und Angstzustände
- Strukturieren Sie unstrukturierte Zeit. Es führt kein Weg daran vorbei: Das Schaffen von Routine ist ein Muss, vor allem eine, die gut sichtbar ist. Das kann ein Terminplaner sein, ein Kalender an der Wand oder ein digitaler Planer, der auf einem Tablet offen gehalten wird. Stellen Sie sich den Planer als Zeitmaschine vor, die es uns erlaubt, Stunden, Tage und Wochen in die Zukunft zu blicken und uns auf das vorzubereiten, was wir zu tun gedenken. Pausen müssen in jeden Zeitplan eingearbeitet werden, einschließlich der Schaffung von Raum für…
- Bewegung und Sport. Wir unterschätzen den Verlust an „heimlicher“ Bewegung im Laufe des traditionellen Arbeitstages (Gang durch die Flure, zum Parkplatz oder Bahnhof usw.). So simpel es auch klingt, Bewegung hilft. Das gilt besonders, wenn man eingesperrt ist und von zu Hause aus arbeitet. Bewegung kann eine eigene Form der Meditation sein, die es uns ermöglicht, uns von der Arbeit oder von zu Hause zu entfernen und neu zu starten.
- Behalten Sie gesunde Gewohnheiten bei. Viele Menschen, ob mit oder ohne ADHS, leiden unter chronischem Stress und einem allgemeinen Gefühl der Überforderung, ohne dass es einen bestimmten Stressor gibt. Bessere Bewegung, Schlaf und Ernährung – wie auch die Einschränkung von physischen Angstauslösern wie Koffein und Alkohol – sind wirksam, um den allgemeinen Stress zu reduzieren.
- Aufgaben spezifizieren. Vermeiden Sie es, Aktivitäten vage zu definieren, und füllen Sie stattdessen Ihren Kalender mit aufgaben- oder zeitbezogenen Punkten. Das Überprüfen eines Berichts für die Arbeit kann eine 15-minütige oder 15-seitige Aufgabe sein, und das Überprüfen von E-Mails kann eine 5-E-Mail oder 5-minütige Aktivität sein. Die klare Aufteilung von Aufgaben hilft, den Frontalperfektionismus zu bekämpfen und wird zu einer einfachen Möglichkeit, sich mit einer Aufgabe zu beschäftigen, für die Sie nicht „in der Stimmung“ sind. Das Unbehagen verblasst bald nach dem Engagement.
- Organisieren Sie physische Räume. Legen Sie fest, wo Arbeit, Freizeit, Schlafen, Lernen und andere Aktivitäten in der Wohnung stattfinden, um die Bildung von Verhaltensgrundlagen und Gewohnheiten zu unterstützen. Bekämpfen Sie die „Sichtverschmutzung“, indem Sie Ihre Räume für den nächsten Tag neu einrichten und vorbereiten, was auch bei Übergängen hilft.
- Bleiben Sie bei der Einnahme von ADHS-Medikamenten und nehmen Sie weiterhin an Psychotherapiesitzungen teil, falls zutreffend. Medikamente helfen, die ADHS-Symptome zu reduzieren und die Bewältigung und das Funktionieren zu verbessern, was Erwachsenen mit ADHS hilft, sich leistungsfähiger und insgesamt weniger ängstlich zu fühlen. Das Gleiche gilt für die Psychotherapie, die jetzt in großem Umfang aus der Ferne angeboten wird.
- Legen Sie die Messlatte der Erwartungen niedriger. Wir können in der COVID-Welt nicht die gleiche Leistung wie früher erwarten. Das ist ein Rezept für Fesselung. Stattdessen können wir Aufgaben so umgestalten, dass sie machbar sind, und eine Haltung der Suffizienz einnehmen. Gut genug zu sein ist besser, als zu erwarten, perfekt zu sein, und allein diese Mentalität kann Sie aus der Sackgasse und in einen weniger ängstlichen Zustand bringen. Jetzt ist wahrscheinlich nicht die Zeit für radikal neue Unternehmungen, aber es kann die Zeit für neue Gelegenheiten sein, wie z.B. sich um aufgeschobene Projekte rund um das Haus zu kümmern.
- Entkatastrophisieren. Die Perspektive beizubehalten und Dankbarkeit zu üben ist notwendig, um all das durchzustehen, selbst wenn der Verlust in irgendeiner Weise den Haushalt berührt hat. Eine Möglichkeit, die Gedanken zu modifizieren, besteht darin, sich von der starren „Sollte“-Mentalität zu lösen – als ob die Dinge nur auf eine Weise funktionieren „sollten“ und nicht gut sind, wenn sie es nicht tun. Wir können auch „entschärfen“, indem wir einige negative Gedanken als das akzeptieren, was sie sind – nur Gedanken.
Der Inhalt dieses Webinars stammt aus dem ADDitude Experten-Webinar „Coping with Anxiety and Adult ADHD in the COVID-19 World“ von J. Russell Ramsay, das am 25. Juni 2020 live übertragen wurde.
Dieser Artikel ist Teil von ADDITUDE’s FREE PANDEMIC COVERAGE
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Quellen
1Kessler, R. C., Adler, L., Barkley, R., Biederman, J., et.al. (2006). Die Prävalenz und Korrelate von ADHS bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten: Ergebnisse der National Comorbidity Survey Replication. The American Journal of Psychiatry. 163(4), 716-723. https://doi.org/10.1176/ajp.2006.163.4.716
2 Katzman, M. A., Bilkey, T. S., Chokka, P. R., Fallu, A., & Klassen, L. J. (2017). Adult ADHD and comorbid disorders: clinical implications of a dimensional approach. BMC Psychiatry, 17(1), 302. https://doi.org/10.1186/s12888-017-1463-3
3 Managing ADHD in Children, adolescents, and adults with comorbid anxiety in primary care. (2007). Primary Care Companion to the Journal of Clinical Psychiatry, 9(2), 129-138.
4 Kolar, D., Keller, A., Golfinopoulos, M., Cumyn, L., Syer, C., & Hechtman, L. (2008). Behandlung von Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Neuropsychiatric Disease and Treatment, 4(2), 389-403. https://doi.org/10.2147/ndt.s6985
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Aktualisiert am 11. Februar 2021