Behandlung von Malaria
Wenn Malaria rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, kann eine vollständige Genesung erwartet werden. Sobald ein Bluttest Malaria bestätigt, sollte mit der Behandlung begonnen werden.
Viele der gleichen Malariamittel, die zur Vorbeugung von Malaria eingesetzt werden, können auch zur Behandlung der Krankheit verwendet werden. Wenn Sie jedoch ein Malariamittel zur Vorbeugung von Malaria eingenommen haben, sollten Sie nicht das gleiche Mittel zur Behandlung der Krankheit einnehmen. Das bedeutet, dass es wichtig ist, Ihrem Arzt den Namen des Malariamittels mitzuteilen, das Sie eingenommen haben.
Die Art des Malariamittels und wie lange Sie es einnehmen müssen, hängt davon ab:
- die Art der Malaria, die Sie haben
- wo Sie sich mit Malaria angesteckt haben
- die Schwere Ihrer Symptome
- ob Sie vorbeugende Malariatabletten genommen haben
- Ihr Alter
- Ob Sie schwanger sind
Ihr Arzt kann Ihnen eine Kombination verschiedener Malariamittel empfehlen, um Stämme der Malaria zu bekämpfen, die gegen einzelne Medikamente resistent geworden sind.
Malariamedikamente werden normalerweise als Tabletten oder Kapseln verabreicht. Wenn jemand sehr krank ist, werden sie im Krankenhaus über einen Tropf in eine Armvene (intravenös) verabreicht.
Die Behandlung von Malaria kann dazu führen, dass Sie sich für mehrere Wochen sehr müde und schwach fühlen.
Notfall-Behandlung in Bereitschaft
In einigen Fällen kann Ihnen vor der Reise eine Notfall-Behandlung gegen Malaria verschrieben werden. Dies ist in der Regel der Fall, wenn die Gefahr besteht, dass Sie sich mit Malaria infizieren, während Sie in einem abgelegenen Gebiet mit wenig oder keinem Zugang zu medizinischer Versorgung unterwegs sind.
Beispiele für Notfall-Standby-Medikamente sind:
- Atovaquon mit Proguanil
- Artemether mit Lumefantrin
- Chinin plus Doxycyclin
- Chinin plus Clindamycin
Ihr Hausarzt wird sich möglicherweise von einem Spezialisten für Reisemedizin beraten lassen, bevor er Ihnen eine Notfallbehandlung verschreibt.
Lesen Sie mehr über die Standby-Notfallbehandlung bei Malaria.
Antimalariamittel in der Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind, ist es ratsam, Reisen in Gebiete zu vermeiden, in denen ein Malariarisiko besteht.
Schwangere Frauen haben ein erhöhtes Risiko, an schwerer Malaria zu erkranken, und sowohl das Baby als auch die Mutter können schwere Komplikationen erleiden.
Es ist sehr wichtig, das richtige Malariamittel einzunehmen, wenn Sie schwanger sind und Ihre Reise in ein Gebiet mit Malariarisiko nicht verschieben oder stornieren können.
Einige der Malariamittel, die zur Vorbeugung und Behandlung von Malaria eingesetzt werden, sind für schwangere Frauen nicht geeignet, da sie Nebenwirkungen für Mutter und Kind verursachen können.
Die folgende Liste zeigt, welche Medikamente während der Schwangerschaft sicher oder unsicher sind:
- Mefloquin – wird normalerweise nicht während des ersten Trimesters der Schwangerschaft verschrieben, oder wenn eine Schwangerschaft in den ersten 3 Monaten nach Absetzen der Malariaprophylaxe möglich ist. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, auch wenn es keine Beweise dafür gibt, dass Mefloquin für ein ungeborenes Kind schädlich ist.
- Doxycyclin – wird nicht für schwangere oder stillende Frauen empfohlen, da es das Baby schädigen könnte.
- Atovaquon plus Proguanil – wird nicht generell während der Schwangerschaft oder Stillzeit empfohlen, da die Forschung zu den Auswirkungen begrenzt ist. Wenn das Malariarisiko jedoch hoch ist, können sie empfohlen werden, wenn es keine geeignete Alternative gibt.
Chlorquin in Kombination mit Proguanil ist während der Schwangerschaft geeignet, wird aber nur selten eingesetzt, da es gegen den häufigsten und gefährlichsten Typ von Malariaparasiten nicht sehr wirksam ist.