Was ist Aszites?
Aszites ist die Ansammlung von Aszitesflüssigkeit in der Bauchhöhle.
Viele Krankheiten können Aszites verursachen, aber die häufigste Ursache ist die portale Hypertension, die in der Regel auf eine Leberzirrhose zurückzuführen ist.
Aszites wird typischerweise nicht klinisch nachweisbar, bis mindestens 500 ml Flüssigkeit vorhanden sind.
Wenn sich große Flüssigkeitsmengen ansammeln, kann der Bauch sehr aufgebläht und angespannt werden, was dazu führt, dass sich der Patient kurzatmig fühlt (aufgrund der Zwerchfellschienung).
Die Analyse der Aszitesflüssigkeit kann helfen, die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen und Anzeichen einer Infektion zu erkennen.
Eine Flüssigkeitsprobe wird typischerweise mit einer Nadel und Spritze gewonnen (bekannt als „Aszitespunktion“ oder „Parazentese“) und zur Analyse eingesandt.
Klinische Merkmale von Aszites
Typische klinische Merkmale von Aszites sind:
- Abdominale Distension
- Bauchbeschwerden
- Gewichtszunahme
- Atemnot
- Minderer Appetit
Das Aussehen der Aszitesflüssigkeit
Das Aussehen der Aszitesflüssigkeit kann bei der Eingrenzung der Differentialdiagnose hilfreich sein. Die folgende Tabelle fasst zusammen, wie das typische Aussehen von Aszitesflüssigkeit in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Ätiologie variiert.
Biochemie der Aszitesflüssigkeit
Die biochemische Analyse der Aszitesflüssigkeit kann nützliche Erkenntnisse liefern, die helfen können, die Differentialdiagnose einzugrenzen. Die folgende Tabelle fasst die typischen Muster der biochemischen Befunde zusammen, die mit bestimmten zugrundeliegenden Krankheitsprozessen assoziiert sind.
Aszitflüssigkeit Mikroskopie
Die Mikroskopie der Aszitesflüssigkeit liefert wertvolle Informationen über die Anzahl und Art der roten und weißen Zellen in der Flüssigkeit, die helfen können, die Differentialdiagnose einzugrenzen.
Serumascitic Albumin-Gradient (SAAG)
Der Serum-Ascitic-Albumin-Gradient (SAAG) misst indirekt den portalen Druck und kann verwendet werden, um festzustellen, ob der Aszites auf eine portale Hypertension zurückzuführen ist.
SAAG-Berechnung
SAAG = (Serumalbumin) – (Albumin der Aszitesflüssigkeit)
Interpretation
Ein hoher SAAG (>1,1g/dL) deutet darauf hin, dass die Aszitesflüssigkeit ein Transudat ist.
Ein niedriger SAAG-Wert (<1,1g/dL) deutet darauf hin, dass die Aszitesflüssigkeit ein Exsudat ist.
Ursachen für einen hohen SAAG-Wert
Ein hoher SAAG-Wert (d.h. Transudat) deutet auf das Vorhandensein einer portalen Hypertension hin, die verursacht werden kann durch:
- Zirrhose
- Leberversagen
- Venöser Verschluss (z.z. B. Budd-Chiari-Syndrom)
- Fulminantes Leberversagen
- Alkoholische Hepatitis
- Kwashiorkor-Mangelernährung
Ursachen einer niedrigen SAAG
Ursachen einer niedrigen SAAG (d. h. Exsudat) sind:
- Malignität
- Infektion
- Pankreatitis
- Nephrotisches Syndrom
Laktatdehydrogenase
Eine weitere Möglichkeit, zwischen einem Exsudat und einem Transsudat zu unterscheiden, ist die Bestimmung des Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegels in der Aszitesflüssigkeit:
- LDH <225 U/L = Transudat
- LDH > 225U/ L = Exsudat
Diese Methode ist weitgehend durch die Verwendung von SAAG ersetzt worden.