Ballaststoffe und Reizdarmsyndrom

Kann ein Ballaststoffpräparat Menschen mit Reizdarmsyndrom (IBS) helfen, die eine FODMAP-arme oder modifizierte FODMAP-Diät befolgen? Bevor wir diese Frage beantworten, ist es wichtig, darauf einzugehen, was Ballaststoffe sind, wo man Ballaststoffe findet, welche Vorteile Ballaststoffe haben und wann eine ballaststoffarme Ernährung riskant ist.

Was sind Ballaststoffe?

Ballaststoffe sind ein wichtiger Kohlenhydratbestandteil aller pflanzlichen Lebensmittel (z. B. Obst, Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte), der nicht verdaulich ist. Stattdessen erfüllen Ballaststoffe viele andere Funktionen, die dazu beitragen, den Darm und den Rest des Körpers gesund zu halten. Es gibt verschiedene Arten von Ballaststoffen, nämlich unlösliche, lösliche und präbiotische (einschließlich resistenter Stärke).

Wo findet man Ballaststoffe?

Nahrungsmittel enthalten von Natur aus eine Mischung aus vielen verschiedenen Arten von Ballaststoffen, daher ist es ideal, täglich Ballaststoffe aus einer Vielzahl von Nahrungsquellen wie Vollkornprodukten, Obst, Gemüse, Nüssen und Hülsenfrüchten aufzunehmen. Im Gegensatz dazu enthalten Ballaststoffpräparate in der Regel eine bestimmte Art von Ballaststoffen und können nützlich sein, wenn eine ausreichende Ballaststoffzufuhr aus Nahrungsquellen allein schwierig ist.

Die Vorteile von Ballaststoffen

Ballaststoffe spielen viele wichtige Rollen im Körper, von der Regulierung der Darmgewohnheiten (z.B. bei Verstopfung) über die Versorgung des Darmmikrobioms mit Nährstoffen bis hin zur Normalisierung des Blutzucker- und Cholesterinspiegels. Ballaststoffe gibt es in vielen verschiedenen Formen und Größen, und verschiedene Arten haben deutlich unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper. Zum Beispiel kann eine Art von Ballaststoffen besonders gut bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels sein, aber nur minimale Auswirkungen auf die Darmgewohnheiten haben oder umgekehrt.

Das Risiko einer ballaststoffarmen Ernährung

Wenn eine Art von Lebensmitteln aus der typischen Ernährung einer Person eliminiert/eingeschränkt wird, besteht das potenzielle Risiko, dass wichtige Makro- oder Mikronährstoffe reduziert werden – Ballaststoffe sind einer davon. Wie Sie vielleicht wissen, besteht durch die Reduzierung von FODMAPs in der Ernährung ein potenzielles Risiko, die Gesamtballaststoffaufnahme zu reduzieren. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die wichtigsten Ballaststoffquellen wie Weizen, Roggen, Gerste und Hülsenfrüchte in einer FODMAP-armen Ernährung eingeschränkt werden. Es wird empfohlen, dass Australier 25-30 g Ballaststoffe pro Tag zu sich nehmen, allerdings liegt die durchschnittliche Zufuhr derzeit deutlich unter den Empfehlungen.

Die Eignung von Ballaststoffpräparaten für Menschen mit Reizdarmsyndrom hängt von den physiologischen Eigenschaften der enthaltenen Ballaststoffe ab – zum Beispiel von deren Wasserlöslichkeit, Wasserhaltevermögen und Fermentierbarkeit – oder vom Potenzial, zur Gasbildung im Dickdarm beizutragen. Obwohl eine beträchtliche Anzahl von Studien durchgeführt wurde, um die Auswirkungen einer Ballaststoffergänzung bei Menschen mit Reizdarmsyndrom zu messen, ist die Interpretation ihrer Ergebnisse nicht immer einfach.

Psyllium

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der Evidenz für den Einsatz von Ballaststoff-Supplementen bei IBS:

  • Das Fermentierbarkeitsprofil verschiedener Ballaststofftypen und ihr Potenzial, zur Gasproduktion im Dickdarm beizutragen, kann bei IBS-Patienten besonders wichtig sein.
  • Ballaststoffergänzungen, die Weizenkleie, Fructo-Oligosaccharide (FOS) und Galacto-Oligosaccharide (GOS) enthalten, die eine große Menge an Gasproduktion im Dickdarm fördern (besonders über einen kurzen Zeitraum), scheinen die IBS-Symptome am meisten zu verschlimmern.
  • Fasertypen, die weniger „gasbildend“ sind, werden von Menschen mit IBS möglicherweise besser vertragen – dazu gehören Psyllium, Leinsamen, Hafer, Sterkula und Methylcellulose.
  • Vorläufige Daten zu anderen Ballaststofftypen wie teilhydrolysiertem Guarkernmehl (PHGG) sind vielversprechend und deuten darauf hin, dass es bei der Behandlung sowohl von Verstopfung als auch von Durchfall vorherrschenden IBS-Subtypen helfen kann.
  • PHGG scheint „präbiotische“ Eigenschaften zu haben, d.h. es fördert das Wachstum nützlicher Bakterienarten im Dickdarm, wie z.B. Laktobazillen und Bifidobakterien.
  • Andere Arten von Ballaststoffen, wie z.B. solche, die auf „Weizendextrin“ basieren, wurden bei IBS nicht formell untersucht

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