Baxter-Nerveneinklemmung

Was ist eine Baxter-Nerveneinklemmung? Fersenschmerzen sind wohl die häufigsten Beschwerden, die ein Podologe hört. Obwohl die meisten dieser Beschwerden mit Plantarfasziitis in Verbindung gebracht werden, ist es wichtig zu erkennen, dass es zahlreiche Bedingungen gibt, die Fersenschmerzen verursachen können. Wenn die Plantarfasziitis nicht auf die Behandlung anspricht, kann der Fersenschmerz in der Tat mit der Einklemmung des Baxter-Nervs in Verbindung gebracht werden. Dieser Nerv ist auch als Nervus calcaneus inferior bekannt, der sich um die Vorderseite des Fersenbeins schlängelt. Wenn dieser Nerv eingeklemmt ist, kann es zu Schmerzen und Taubheitsgefühlen in der Ferse und der Fußsohle kommen. Laut Baxter werden bis zu 20% der Fersenschmerzen tatsächlich durch die Einklemmung des unteren Fersennervs verursacht Anzeichen und Symptome der Einklemmung des Baxter-Nervs Der Hauptgrund, warum Plantarfasziitis und die Einklemmung des Baxter-Nervs verwechselt werden, ist die Ähnlichkeit der Schmerzstelle. Bei der Einklemmung des Baxter-Nervs wird ein deutlicher Schmerz am Ursprung des Musculus abductor hallucis (ein kleiner Muskel an der Innenseite des Fußes) empfunden, während die intensivste Schmerzstelle bei der Plantarfasziitis in der Regel eher an der Unterseite der Ferse zu finden ist.1 Darüber hinaus neigen die mit der Einklemmung verbundenen Schmerzen im Gegensatz zur Plantarfasziitis dazu, sich bei körperlicher Aktivität zu verschlimmern, anstatt besser zu werden. Dies ist klinisch als postkinetische Dyskinesie bekannt. Bei einer Einklemmung ist der Schmerz außerdem stärker lokalisiert und druckempfindlich. Folglich kann in einigen Fällen eine Orthesentherapie die Schmerzen verschlimmern, wenn sie für eine andere Diagnose verordnet wurde. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Orthese den Nerv weiter komprimiert. Andere Symptome sind brennende und stechende, einschießende Schmerzen. Es gibt zwei Hauptursachen für die Einklemmung des Baxter-Nervs: Die erste und häufigste ist, dass der Nerv zwischen zwei Muskeln eingeklemmt wird, dem Musculus abductor hallucis und dem Musculus quadratus plantae. Diese Muskeln befinden sich entlang des unteren Aspekts der Innenseite (medial-plantar) der Ferse.Die zweite ist, wenn der Nerv gegen den Fersenknochen auf der unteren (plantaren) Seite des Fußes komprimiert wird. Fersensporne (calcaneale plantare Enthesophyten) und Schwellungen der Plantarfaszie können zur Nerveneinklemmung an dieser Stelle beitragen.Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Einklemmung des Baxter-Nervs gehören:

  • Über-.Pronation (Plattfüße)
  • Schuhsporn
  • Übergewicht
  • Fortschreitendes Alter
  • Plantarfasziitis
  • Unterliegende Masse
  • Gefäßvergrößerung
  • Muskuläre Vergrößerung (z.B. bei Sportlern)

Diagnose der Baxterschen NerveneinklemmungAufgrund der Komplexität des Fußes und der Symptome, die oft nicht von einer Plantarfasziitis zu unterscheiden sind, erfordert die Diagnose der Baxter’schen Nerveneinklemmung ein hohes Maß an klinischem Verdacht und Wissen. Eine umfassende Anamneseerhebung und klinische Untersuchung sollte durchgeführt werden, um mögliche nervenbezogene Symptome zu beurteilen. Dies ist äußerst wichtig, da es keinen definitiven Test zur Diagnose der Baxterschen Nerveneinklemmung gibt. Röntgen, Ultraschall und MRT können eingesetzt werden, aber nur um andere mögliche Erkrankungen und Risikofaktoren auszuschließen. Eine effektive Diagnosetechnik ist die Injektion eines Lokalanästhetikums, um den möglicherweise betroffenen Nerv zu betäuben. Wenn durch die Injektion eine Symptomlinderung erzielt wird, ist dies ein guter Beweis dafür, dass eine Einklemmung des Baxter-Nervs vorliegt. Unsere Podologen bei OnePointHealth sind in der Lage, diese Injektionstechnik durchzuführen.Konservative Behandlung der Baxter-Nerveneinklemmung Die konservative Behandlung zielt darauf ab, die ursächlichen Faktoren der Einklemmung zu reduzieren. Die Behandlung kann umfassen:

  • Änderung der Aktivität. Eine anfängliche Änderung Ihres Trainingsregimes oder Ihrer täglichen Aktivitäten kann notwendig sein, um eine Verschlimmerung der Erkrankung zu vermeiden. Die Einführung einer alternativen Aktivität mit geringer Belastung kann ebenfalls von Vorteil sein, wie z. B. Schwimmen.
  • Vereisung: um mögliche Entzündungen zu reduzieren.
  • Kräftigung/Isometrische Belastung. Es ist wichtig, dass bei dieser Erkrankung die Kraft angesprochen wird, damit der betroffene Bereich mehr Belastung vertragen kann. Dies geschieht zunächst mit isometrischer Belastung, um den betroffenen Bereich auf schmerzfreie Weise zu belasten.
  • Massage: um zu helfen, übermäßig straffe Weichteilstrukturen, die den Nerv umgeben, zu lösen.
  • Taping/Splinting: um schlechte Fußbewegung und -funktion zu kontrollieren.
  • Orthopädische Therapie: kann verwendet werden, um ursächliche biomechanische Faktoren wie Plattfüße, Überpronation anzugehen.
  • Injektionstherapie: Lokalanästhetikum und Kortikosteroid können helfen, den Nerv zu baden und die Symptome zu reduzieren.

Einige der konservativen Behandlungsmöglichkeiten ähneln denen, die bei Plantarfasziitis eingesetzt werden. Bei der Plantarfasziopathie neigen die Schmerzen jedoch dazu, sich innerhalb von Wochen mit einem guten Behandlungsplan zu verbessern. Bei denjenigen, die nicht auf die konservative Behandlung ansprechen, wird die Diagnose einer Einklemmung des Baxter-Nervs weiter unterstützt.Chirurgie bei Einklemmung des Baxter-Nervs Eine Operation ist oft indiziert, wenn sich die Schmerzwerte mit konservativer Behandlung nicht verbessern. Auch wenn die Schmerzen nach einer Injektion nur für kurze Zeit aufhören, bevor sie wiederkehren, ist ein chirurgischer Eingriff gerechtfertigt. Ein chirurgischer Eingriff bei einer Einklemmung des Baxter-Nervs wird als Neurolyse bezeichnet und kann auch mit einer Lösung der Plantarfaszie kombiniert werden.

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