Berechnung von Bolus-Injektionen

Wie berechne ich meine Bolus-Insulindosis?

Sie müssen Ihre Bolus-Insulindosis basierend auf den gegessenen Kohlenhydraten, dem Blutzuckerspiegel oder beidem zusammen berechnen.

Berechnen einer Bolusdosis für Kohlenhydrate (Mahlzeitsbolus)

  • Benutzen Sie das Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten (ICR), um Ihre Insulindosis zu berechnen.
    • ICR ist die Menge an schnell wirkendem Insulin (I), die Sie für eine bestimmte Menge an Kohlenhydraten (C) in der Nahrung benötigen. Dies ist die Anzahl der Gramm Kohlenhydrate, die 1 Einheit des schnell wirkenden Insulins abdeckt.
      • Beispiel: 1 Einheit kurzwirksames Insulin reicht für 10 Gramm Kohlenhydrate. Dies kann auch 1:10 geschrieben werden.
  • Das Verhältnis kann bei verschiedenen Mahlzeiten unterschiedlich sein.

  • Die Verwendung des ICR kontrolliert den Blutzucker am besten, wenn das Insulin vor den Mahlzeiten gegeben wird. Berechnen Sie Ihr ICR auf der Grundlage dessen, was Sie essen WOLLEN. Es wird dringend empfohlen, kurzwirksames Insulin vor den Mahlzeiten zu verabreichen.

Hinweis: Sie können Insulin direkt nach einer Mahlzeit verabreichen, wenn Sie die Menge der Kohlenhydrate, die Sie essen werden, nicht kennen, wie z. B. bei einem sehr kleinen Kind oder bei Krankheit.

  • Geben Sie kein kurzwirksames Insulin, wenn Sie Kohlenhydrate essen, um einen niedrigen Blutzucker zu behandeln oder einen niedrigen Blutzucker zu verhindern.

Gramm Kohlenhydrate geteilt durch das Kohlenhydratverhältnis ergibt den Kohlenhydratbolus

Beispiel:

  • Eine Mahlzeit hat 60 Gramm Kohlenhydrate. Ihr Kohlenhydratverhältnis ist 1:10.
  • 60 (Gramm Kohlenhydrate) geteilt durch (÷) 10 (Kohlenhydratverhältnis) = 6 (Kohlenhydratbolus), also
  • Sie würden 6 Einheiten schnellInsulin für den Kohlenhydratbolus geben

sechzig Gramm Kohlenhydrate geteilt durch zehn ergibt sechs Einheiten schnell wirkendes Insulin

Berechnung einer Bolusdosis bei hohem Blutzucker (Korrekturbolus)

  • Verwenden Sie den Korrekturfaktor für hohen Blutzucker (Hyperglykämie), auch Korrekturfaktor (CF) oder Sensitivität genannt. Verwenden Sie diesen, um den Korrekturbolus zu berechnen.
    • Der Korrekturfaktor gibt an, um wie viel 1 Einheit schnell wirkendes Insulin den Blutzuckerwert senkt.
    • Der Zielwert ist der Blutzuckerwert, den Sie erreichen wollen.
  • Wenn schnell wirkendes Insulin mit einer Mahlzeit verabreicht wird, wird die Korrekturdosis zur Mahlzeitendosis addiert. Diese kombinierte Dosis wird auf- oder abgerundet.
  • Wenn kurzwirksames Insulin nach einer Mahlzeit verabreicht wird, messen Sie den Blutzucker vor der Mahlzeit. Verwenden Sie diesen Blutzuckerwert, um die Korrekturdosis zu berechnen.

Hinweis: Sie sollten einen hohen Blutzuckerwert nicht mit jeder Mahlzeit korrigieren müssen. Wenn Sie häufig Insulin zur Korrektur eines hohen Blutzuckerspiegels benötigen, muss die Insulindosis möglicherweise bei jeder Mahlzeit geändert werden. Das Ziel ist es, einen hohen Blutzucker vorherzusagen und zu verhindern.

Korrekturbolus nicht verwenden, wenn:

  • Ihr Blutzucker ist niedriger als Ihr Korrekturziel.
  • Seit der letzten Mahlzeit oder dem letzten Korrekturbolus sind weniger als 3 Stunden vergangen.
  • Seit intensiver körperlicher Betätigung ist weniger als 1 Stunde vergangen.
  • Vor dem Schlafengehen oder in der Nacht, sofern nicht anders angegeben.

Beispiel:

Blutzucker = 220 Zielwert = 120 Korrekturfaktor = 50

  • 220 (Ist-Blutzucker) – 120 (Ziel-Blutzucker) = 100 (zu korrigierende Menge), also
  • 100 (zu korrigierende Menge) ÷ 50 (Korrekturfaktor) = 2 (Korrekturbolus), also
  • Geben Sie 2 Einheiten schnell wirkendes Insulin, um den Blutzucker wieder in den Zielbereich zu bringen.

220 minus 120 gleich 100. 100 geteilt durch 150 ergibt 2 Einheiten schnell wirkendes Insulin

Rundung der Insulindosis

Wir werden Ihnen sagen, ob Sie auf ganze oder halbe Einheiten runden müssen. Möglicherweise wird Ihnen gesagt, dass Sie einen anderen Korrekturfaktor zur Schlafenszeit oder während der Nacht verwenden sollen.

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