HINTERGRUND: Die Verwendung des Mayo-Strippers zur Entnahme der langen Vena saphena magna hat gezeigt, dass sie die Morbidität von Beinwundinzungen verbessert. Er wurde jedoch nicht allgemein akzeptiert, da man eine erhöhte Verletzungsgefahr für die Venenleitung vermutet. ZIEL: Vergleich der Funktion einer undistierten autologen langen Vena saphena magna, die mit einem Mayo-Stripper entnommen wurde, mit der traditionellen „offenen“ Technik bei demselben Patienten (n = 12). METHODEN: Die vaskuläre Reaktivität wurde in isolierten Organbädern untersucht. Die kontraktile Funktion wurde in Reaktion auf steigende Konzentrationen (10-9-10-5 mol) von 5-Hydroxytryptamin und Noradrenalin gemessen. Diese wurde als Prozentsatz der maximalen kontraktilen Reaktion auf 90 mM KCl, gemessen in Millinewton (mN), berechnet (Kontrolle 41,4 ± 12,1, (n = 11), offene Technik 35,8 ± 11,1, (n = 11), Mayo-Stripper 33,7 ± 15,9, (n = 11)). Die endothelabhängige und -unabhängige Funktion wurde mit Acetylcholin bzw. Natriumnitroprussid beurteilt. ERGEBNISSE: Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Reaktion sowohl auf Konstriktoren als auch auf Dilatatoren zwischen den mit dem Mayo-Stripper entnommenen Venen im Vergleich zur traditionellen offenen Technik (n = 6 für jede Beobachtung; P > 0,05 durch ANOVA). Die lichtmikroskopische histologische Untersuchung der mit dem Mayo-Stripper entfernten Gefäßsegmente zeigte keine signifikanten Schäden an der Gefäßwand. Sowohl die funktionellen als auch die morphologischen Untersuchungen wurden von „verblindeten“ Beobachtern durchgeführt. Die einjährige Nachuntersuchung mit Magnetresonanzangiographie (MRA) und Stressthalliumtomographie zeigte eine Durchgängigkeitsrate mit unterem und oberem Schätzwert von 80 und 94%. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Wir haben gezeigt, dass die Entnahme der langen Vena saphena magna mit einem Mayo-Stripper weder die vaskuläre Reaktivität der langen Vena saphena magna noch die langfristige Durchgängigkeit beeinträchtigt.