Billroth II, formaler Billroth-Operation II, ist eine Operation, bei der eine partielle Gastrektomie (Entfernung des Magens) durchgeführt und das abgeschnittene Ende des Magens verschlossen wird. Die größere Krümmung des Magens (die beim vorherigen Verschluss des Magens nicht betroffen war) wird dann mit dem ersten Teil des Jejunums in einer End-zu-Seit-Anastomose verbunden. Die Billroth II folgt immer auf die Resektion des unteren Teils des Magens (Antrum). Der Eingriff wird als partielle Gastrektomie und Gastrojejunostomie bezeichnet.
Die Billroth II ist häufig bei refraktärer peptischer Ulkuskrankheit und Magenadenokarzinom indiziert.
Billroth-Operation II
Im Laufe der Jahre, wurde die Billroth-II-Operation umgangssprachlich als eine beliebige Teilentfernung des Magens mit einer seitlichen Verbindung zum Magen wie im Bild dargestellt bezeichnet; technisch gesehen handelt es sich bei diesem Bild jedoch um eine Modifikation der Billroth-Operation, die als partielle Gastrektomie mit einer Kronelein-Anastomose bezeichnet wird, bei der das geteilte Ende des Magens direkt an die seitliche Jejunalschlinge anastomosiert wird.
Von Hacker war der erste, der auf die Billroth-II-Teilgastrektomie-Operation hinwies, als er 1885 von der Billrothschen Klinik aus schrieb.