Blanchieren der Brustwarze und Vasospasmus

Von Kelly Bonyata, BS, IBCLC

Blanchieren der Brustwarze (weiß werden) nach dem Stillen tritt auf, wenn der Blutfluss zur Brustwarze eingeschränkt oder abgeschnitten ist. Blanchieren steht meist im Zusammenhang mit Anlegeproblemen. Blanchieren der Brustwarzen ist oft, aber nicht immer, mit Schmerzen verbunden. Da Frauen oft einen stechenden, brennenden Schmerz in der Brust/Nippel beschreiben, kann dies fälschlicherweise als Soor diagnostiziert werden. Wenn die normale Farbe zurückkehrt, nachdem Ihr Baby gefüttert wurde, und keine Schmerzen auftreten, ist die Blanchierung kein Problem.

Blanchierung durch Kompression

Der häufigste Grund für eine Blanchierung der Brustwarze ist, dass das Baby die Brustwarze beim Stillen zusammendrückt. Dies kann zurückzuführen sein auf:

  • ein zu flaches Anlegen (das häufigste Problem)
  • unsachgemäßes Saugen
  • Baby klammert sich fest, um ein zu-schnelles Loslassen
  • Zungenbändchen
  • Babyklammern aufgrund von Allergien
  • Klemm-Beißreflex
  • Gaumenveränderungen, etc.

Wenn das Blanchieren auf das Zusammendrücken der Brustwarze durch das Baby zurückzuführen ist, ist die Brustwarze weiß und oft falsch geformt (abgeflacht, geknickt, spitz, etc.), sobald sie aus dem Mund des Babys kommt. Direkt nach dem Stillen kann ein weißer Streifen quer über die Brustwarze zu sehen sein. Der Schmerz beginnt möglicherweise erst einige Sekunden bis Minuten nach dem Stillen, wenn die Durchblutung der Brustwarze wieder einsetzt. Wenn Sie mit dem Blanchieren Schmerzen haben, dann wird das Finden und Beheben der zugrundeliegenden Ursache auch das Blanchieren beseitigen.

Blanchieren durch Vasospasmus

Vasospasmus, der schwerer ist, ist eine plötzliche Verengung/Verengung eines Blutgefäßes (in diesem Fall in der Brustwarze), die extrem schmerzhaft ist. Er kann kurze Zeit nach dem Stillen oder zwischen den Stillmahlzeiten auftreten. Vasospasmus kann verschiedene Ursachen haben:

Vasospasmus kann eine sekundäre Reaktion auf Schmerzen oder ein Trauma der Brustwarze sein (beschädigte Brustwarzen oder Soor). In diesem Fall färbt sich die Brustwarze(n) kurz nach dem Stillen weiß (anstatt weiß und verformt aus Babys Mund zu kommen). Die Mutter kann ein paar Sekunden bis ein paar Minuten nach dem Stillen einen weißen Kreis auf der Oberfläche der Brustwarze bemerken. Kälte löst den Vasospasmus oft aus und/oder verschlimmert ihn. Im Gegensatz zur Bleiche aufgrund von Kompression können der Sitz und die Positionierung der Brustwarze in Ordnung sein, wenn die Quelle der Brustwarzenverletzung bereits behoben wurde. Die Heilung des Brustwarzentraumas oder der anderen Schmerzquelle sollte die Vasospasmen beseitigen, obwohl sie für eine kurze Zeit nach der Heilung der Brustwarze fortbestehen können (zuvor beschädigtes Gewebe kann eine Zeit lang empfindlich bleiben).

Raynaud’s der Brustwarze

Weiße und rote Phasen des Vasospasmus von Raynauld's.'s.

Weiße und rote Phasen des Vasospasmus von Raynauld’s. Bild mit Erlaubnis verwendet.

Vasospasmen können auch durch das Raynaud-Phänomen (mehr Infos hier) verursacht werden, das plötzliche Gefäßspasmen in den Extremitäten verursacht. Wenn der Vasospasmus der Brustwarze durch das Raynaud-Phänomen (Raynaud der Brustwarze) verursacht wird, färbt sich die Brustwarze weiß, dann gibt es normalerweise einen auffälligen dreiphasigen Farbwechsel – von weiß über blau zu rot – wenn der Blutfluss zurückkehrt. Der Farbwechsel kann auch biphasisch sein – von weiß zu blau.

Vasospasmen aufgrund von Raynaud treten eher auf beiden Seiten auf (statt nur auf einer Brustwarze), dauern relativ lange an (eher als ein paar Sekunden oder ein paar Minuten) und können während der Schwangerschaft und/oder zu Zeiten auftreten, die nicht mit dem Stillen zusammenhängen. Vasospasmen können auch in Fingern oder Zehen auftreten. Kälte löst typischerweise den Vasospasmus aus und/oder verschlimmert ihn. Ein Trauma der Brustwarze (und andere Ursachen für Kompressionsbleiche oder Vasospasmen) können das Problem verschlimmern. Das Raynaud-Phänomen kann bei nachfolgenden Schwangerschaften/Stillen wieder auftreten. Seien Sie also darauf vorbereitet, sich schnell in Behandlung zu begeben, wenn Sie dies in der Vergangenheit erlebt haben.

Per Anderson et al, „Weil der mit dem Raynaud-Phänomen verbundene Brustschmerz so stark und pochend ist, wird er oft mit einer Candida albicans-Infektion verwechselt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Mütter, die das Raynaud-Phänomen an der Brustwarze haben, unangemessen und oft wiederholt auf C albicans-Infektionen mit topischen oder systemischen Antimykotika behandelt werden.“

Denken Sie daran, dass das Raynaud-Phänomen nicht durch das Stillen verursacht wird (jeder kann es haben) – es hat einfach das Potenzial, das Stillen zu beeinflussen. Zum Beispiel kann jeder Mensch Schlupfwarzen haben, was die Stillbeziehung einer Mutter beeinflussen kann oder auch nicht (da dies das Anlegen oder wunde Brustwarzen am Anfang zu einer größeren Herausforderung machen kann). Das Raynaud-Syndrom funktioniert auf die gleiche Weise – jeder kann es zu Beginn des Stillens haben, und es kann die Stillbeziehung beeinträchtigen (oder auch nicht), wenn die Vasospasmen durch schlechtes Anlegen, einen plötzlichen Temperaturwechsel beim Abnehmen des Babys usw. ausgelöst werden.

Einige Medikamente der Mutter wurden mit Vasospasmen in Verbindung gebracht, einschließlich oraler Verhütungsmittel, die Östrogen enthalten. Fibromyalgie, rheumatologische Erkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes oder rheumatoide Arthritis), endokrine Erkrankungen (z. B. Hypothyreose oder Karzinoid) und frühere Brustoperationen wurden ebenfalls mit dem Raynaud-Phänomen in Verbindung gebracht. Einige Quellen weisen darauf hin, dass das Antimykotikum Fluconazol mit Vasospasmen in Verbindung gebracht werden kann, obwohl der Hersteller dies nicht als bekannte Komplikation der Fluconazol-Anwendung angibt. Andere Quellen sind der Meinung, dass Vasospasmen, die bei Müttern, die Fluconazol einnehmen, auftreten, eine Folge von Schmerzen/Trauma der Brustwarze aufgrund von Soor sind (und nicht aufgrund des Medikaments, das zur Behandlung des Soors verwendet wird).

Behandlungsmöglichkeiten für Vasospasmen

  • Kälte vermeiden. Wenden Sie bei Bedarf trockene Wärme auf die Brust an (dies entspannt die „krampfenden“ Blutgefäße). Einigen Müttern hilft es, den ganzen Körper warm zu halten (warme Kleidung, warmes Zimmer, in eine Decke einwickeln usw.)
  • Bedecken Sie die Brustwarze so schnell wie möglich, nachdem das Baby von der Brust kommt. Einige Mütter sagen, dass es hilfreich ist, ein Brustkissen aus Wolle oder eine weiche Stoffwindel zu verwenden.
  • Trockene Wärme sofort nach dem Stillen anwenden. Eine Reissocke kann als Quelle für trockene Wärme nützlich sein: Füllen Sie eine Socke oder einen Stoffbeutel mit ungekochtem Reis und stellen Sie ihn für 45 Sekunden (oder bis die gewünschte Wärme erreicht ist) in die Mikrowelle; halten Sie die Reissocke an die Brustwarze (über das Tuch oder das Hemd der Mutter), bis der Blutfluss wieder einsetzt.
  • Massieren Sie die Brustwarze mit Olivenöl, wenn die Mutter Schmerzen durch den Vasospasmus verspürt.
  • Vermeiden Sie Koffein, Nikotin/Rauchen, Diätpillen, Erkältungsmedikamente, die Pseudoephedrin oder Phenylephrin enthalten, Betablocker und andere gefäßverengende Medikamente, da sie die Symptome beschleunigen können. Orale Kontrazeptiva, die Östrogen enthalten, wurden ebenfalls mit Vasospasmen in Verbindung gebracht.
  • Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können ebenfalls hilfreich sein:
    • Ibuprofen.
    • Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium/Magnesium.
    • Nahrungsergänzungsmittel mit einem Vitamin-B-Komplex, der B6 und Niacin enthält.
    • Nahrungsergänzungsmittel mit Fischölpräparaten.
    • Niedrig dosiertes orales Nifedipin.

Siehe Links unten für weitere Details.

Zusätzliche Informationen und Referenzen

Nippelschmerzen – Links @

Vasospasmus und Raynaud-Phänomen von Jack Newman, MD

Nippel-Vasospasmus und Stillen von Philippa Pearson-Glaze IBCLC

Patienteninformationen: Raynaud-Phänomen (Beyond the Basics) von Fredrick M Wigley, MD

Clampdown Bite Reflex von Mary Jozwiak, aus Leaven, Vol. 30 No. 4, July-August 1994, pp. 53-4.

Anderson JE, Held N, Wright K. Raynaud’s Phenomenon of the Nipple: A Treatable Cause of Painful Breastfeeding. Pediatrics. 2004 Apr;113(4):e360-4.

Garrison CP. Nippel-Vasospasmen, Raynaud-Syndrom und Nifedipin (Fallbericht). J Hum Lact. 2002 Nov;18(4):382-5.

Riordan J and Auerbach K. Breastfeeding and Human Lactation, 2nd ed. Boston and London: Jones and Bartlett 1999, S. 492-493.

Lawlor-Smith L, Lawlor-Smith C. Raynaud’s phenomenon of the nipple: a preventable cause of breastfeeding failure? Med J Aust. 1997 Apr 21;166(8):448.

Lawlor-Smith L, Lawlor-Smith C. Vasospasm of the nipple – a manifestation of Raynaud’s phenomenon: case reports. BMJ. 1997 Mar 1;314(7081):644-5.

Snyder JB. J Hum Lact. 1994 Sept;10(3):153.

Escott R. Vasospasm of the nipple: another case . J Hum Lact. 1994 Mar;10(1):6.

Coates MM. Schmerzen in der Brustwarze im Zusammenhang mit einem Vasospasmus in der Brustwarze? J Hum Lact. 1992 Sep;8(3):153.

An Overview of Solutions to Breastfeeding and Sucking Problems von Susan Meintz Maher, IBCLC, La Leche League 1988, p 14.

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