Blutergüsse bei einem Neugeborenen

Die Geburt eines Kindes ist ein körperlich anstrengender und stressiger Prozess, der oft an die körperlichen Grenzen von Mutter und Kind geht. Viele Neugeborene sehen aus, als hätten sie gerade eine kleine Schlägerei hinter sich, wenn sie das Licht der Welt erblicken. Blutergüsse auf dem Kopf und im Gesicht eines Neugeborenen sind ein häufiger Anblick. In den meisten Fällen sind blaue Flecken bei einem Neugeborenen nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste, und sie verschwinden innerhalb weniger Tage von selbst.

Blutergüsse entstehen, wenn beschädigte Blutgefäße dunkle Blutflecken unter der Haut hinterlassen. Neue Eltern sind verständlicherweise besorgt, wenn sie blaue Flecken an ihrem Baby sehen. Die Chancen sind jedoch überwältigend positiv, dass es Ihrem Baby gut geht. In einigen seltenen Fällen gehören Blutergüsse bei Säuglingen zu den frühesten Anzeichen dafür, dass während der Geburt eine schwerere Verletzung aufgetreten ist.

Blutergüsse bei Neugeborenen und Geburtsverletzungen

Obwohl Blutergüsse eine häufige Folge der Geburt sind, werden nicht alle Babys mit Blutergüssen geboren. Weist ein Neugeborenes ausgedehnte Blutergüsse auf, ist dies ein deutlicher Hinweis darauf, dass es eine besonders stressige Passage durch den Geburtskanal erlebt hat, die ein Geburtstrauma verursacht hat. Häufige Stellen sind der Kopf, der Nacken und die Schultern. Blutergüsse bei Säuglingen können mit den folgenden Ereignissen und medizinischen Bedingungen in Verbindung gebracht werden:

  • Caput Succedaneum: Caput succedaneum ist ein sehr häufiger neonataler Zustand, bei dem der Schädel des Neugeborenen einen Bereich mit Ödemen oder Schwellungen aufweist, die durch den Druck beim Durchgang des Kopfes durch den Geburtskanal verursacht wurden. Der betroffene Bereich, der sich normalerweise auf der Stirn befindet, ist geschwollen und weich. Das Caput succedaneum ist ein gutartiger Zustand, kann aber zu anderen Komplikationen führen, einschließlich eines höheren Risikos einer Neugeborenengelbsucht.
  • Zangentrauma: Wenn operative Werkzeuge verwendet wurden, um die Geburt zu erleichtern (z. B. eine Geburtszange oder ein Vakuumextraktor), können blaue Flecken am Kopf oder Hals des Babys ein Beweis dafür sein, dass der Arzt beim Einsatz dieser Werkzeuge übermäßige Kraft oder eine unsachgemäße Technik angewendet hat. Der fahrlässige Missbrauch von Geburtszangen und Vakuumextraktoren ist ein häufiger Grund für schwere Geburtsverletzungen wie die Erb’sche Lähmung und noch schwerere Arten von Hirnverletzungen. Wenn Sie ein Kind mit blauen Flecken, Abschürfungen, Zangenspuren oder Risswunden sehen, müssen Sie sich fragen, ob übermäßig gezogen wurde.
  • Schulterdystokie: Eine Schulterdystokie tritt auf, wenn eine der Schultern des Babys während der Geburt hinter dem Becken der Mutter eingeklemmt wird. Wenn dies geschieht, muss die Schulter physisch entfernt werden, um das Baby zu entbinden. Blutergüsse im Nacken- und Schulterbereich sind oft die Folge der Bemühungen, die eingeklemmte Schulter zu befreien.
  • Disseminierte intravasale Koagulation: Eine extrem seltene Blutungserkrankung, zu deren Symptomen Blutergüsse, Blutungen und unkontrollierte Blutgerinnung gehören. Bei Neugeborenen kann sie durch Geburtsverletzungen wie Asphyxie, Sepsis und Atemnot ausgelöst werden.

Blutergüsse können mit „mongolischen Flecken“ verwechselt werden, einer Art graublauem Muttermal, das normalerweise innerhalb weniger Tage nach der Geburt verblasst.

Blutergüsse in der Kindheit

Neugeborene Blutergüsse Geburtsverletzungs-InfografikDer Schwerpunkt dieses Beitrags sind Blutergüsse, die Vorboten einer Geburtsverletzung sein könnten. Es ist auch wichtig zu betonen, wie wichtig die Überwachung von blauen Flecken bei älteren Kindern ist.

Blutergüsse sind ein schmerzhafter Teil der Kindheit. Diese kleinen Verletzungen passieren immer wieder durch Stürze, Unfälle und beim Spielen. Eine seltene Erkrankung, die übermäßige Blutergüsse verursacht, ist die Hämophilie, auch bekannt als Faktor-VIII-Mangel. Menschen mit Hämophilie haben Schwierigkeiten, Blutgerinnsel zu bilden, und bekommen leichter blaue Flecken als andere. Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) ist eine weitere seltene Erkrankung, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes einschränkt, was zu übermäßigen Blutergüssen und Blutungen führt.

Aber was sollten Eltern tun, wenn sie ihr Kind in die Hände einer Betreuungsperson geben, nur um blaue Flecken zu bemerken, die vorher nicht da waren? Die meisten von uns würden davon ausgehen, dass ein Unfall passiert ist oder ein Sturz stattgefunden hat und sich nichts dabei denken. Aber wann sollten Eltern besorgt sein? Im folgenden Auszug hoffen wir, ein klareres Bild davon zu zeichnen, wie man an diese schwierige Situation herangeht und was als abnormal angesehen wird.

Zunächst sollten Sie mit der Betreuungsperson sprechen und folgende Fragen stellen:

  • Was genau ist passiert?
  • Woher kommt der blaue Fleck?
  • Wann ist er entstanden?
  • Warum wurde ich nicht darüber informiert, bevor ich mein Kind abgeholt habe?

Eine Betreuungsperson sollte in der Lage sein, zuverlässig zu erklären, was passiert ist, und zwar auf eine Art und Weise, die einen logischen Sinn ergibt. Wenn die Geschichte nicht ganz aufgeht, die beschriebenen Verletzungen nicht mit dem übereinstimmen, was man am Kind sieht, oder Sie eine Verdrängung der Wahrheit vermuten, stellen Sie weiter Fragen. Diese Fragen ermöglichen es Ihnen, sich ein Bild davon zu machen, was passiert ist.

Als Nächstes sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihr Kind zur Seite zu nehmen, um mit ihm unter vier Augen zu sprechen. Wenn Ihr Kind älter als 5 Jahre ist, ist es wahrscheinlich in der Lage, mehr Informationen darüber zu geben, was passiert ist. Es ist sehr wichtig, Ihr Kind abseits von der Betreuungsperson zu befragen und mit ihm zu sprechen, da dies möglicherweise mehr Informationen offenbaren kann, die sonst nicht preisgegeben worden wären. Wenn möglich, lassen Sie das Kind darauf zeigen, wo es an seinem Körper weh tut, stellen Sie Ja- oder Nein-Fragen und beobachten Sie seine Reaktion auf die Fragen. Achten Sie auf den Augenkontakt und die Körperhaltung des Kindes. Kinder können manchmal verraten, wenn sie etwas verschweigen, indem sie nach unten schauen oder mit ihren Händen und Füßen spielen.

Wenn Ihr Kind unter 1 Jahr alt ist oder nicht sprechen kann, müssen Sie die Situation kritischer betrachten. Passt die Geschichte zu der Verletzung? Befinden sich die blauen Flecken an einer ungewöhnlichen Stelle, die Sie für seine Altersgruppe und seine Fähigkeiten nicht erwarten würden? Zum Beispiel sind Säuglinge unter 4 Monaten nicht in der Lage, sich zu rollen, auf Möbel zu klettern oder sich ohne Unterstützung aufzusetzen, daher ist ein Sturz vom Wickeltisch durch Überrollen unwahrscheinlich. Säuglinge zwischen 4 und 7 Monaten können nach Gegenständen greifen, Dinge in den Mund nehmen, sich rollen (näher an 7 Monaten), ohne Unterstützung aufsetzen (näher an 7 Monaten) und möglicherweise sogar krabbeln (näher an 7 Monaten).

Kleinkinder zwischen 7 und 12 Monaten können ohne Unterstützung sitzen und krabbeln, sind aber noch nicht in der Lage, auf Möbel zu klettern. Sie werden jedoch beginnen, sich an Möbeln oder Stühlen hochzuziehen (näher an 10 Monaten), um weiter zu erkunden. Mit der weiteren Entwicklung, dem Übergang zum Gehen einiger Schritte mit oder ohne Unterstützung von Möbeln, steigt die Wahrscheinlichkeit kleinerer Verletzungen durch Stürze und Zusammenstöße mit Möbeln. Prellungen an Knien, Ellenbogen, Stirn, Händen und Füßen können bei Stürzen etwa in diesem Alter auftreten. Nach 12 Monaten ist es wahrscheinlicher, dass Kinder ohne Unterstützung laufen, was mehr Möglichkeiten für versehentliche Verletzungen eröffnet.

Als nächstes sollten Sie auf Verhaltensänderungen Ihres Kindes achten:

  • Scheinen sie aufgeregt zu sein, wenn Sie sie abholen, oder zittern, schütteln oder weinen sie unkontrolliert, wenn Sie sie abholen?
  • Wenn sie gerade aufs Töpfchen gehen, haben sie jetzt Rückfälle oder Episoden von Bettnässen oder Einnässen in die Unterhose?
  • Zucken sie bei plötzlichen Bewegungen Ihrerseits zurück, halten sie ihre Hände hoch, um ihr Gesicht zu schützen, oder ducken sie sich in irgendeiner Weise?
  • Haben sie Beschwerden beim Wasserlassen, die einer Harnwegsinfektion ähneln (Schmerzen beim Pinkeln, Weinen beim Gang zur Toilette, Angst vor dem Urinieren oder Verlegenheit beim Gang zur Toilette)
    • Kleinkinder, besonders weibliche, können eine Vaginitis bekommen, eine Erkrankung, die zu einer Reizung der Vagina durch Reibungskontakt mit dem Stoff der Windel oder durch zu langes Sitzen in einer uringetränkten Windel führt.
    • Übermäßige Rötungen, Schmerzen, wiederkehrende Symptome beim Urinieren oder Blutungen sollten immer von einem Arzt untersucht werden, da dies auch auf sexuellen Missbrauch hindeuten kann
  • Ist Ihr Kind jetzt ängstlich, wenn es sich auszieht, umzieht oder sich für die Badezeit bereit macht? Das kann auf sexuellen Missbrauch hindeuten
  • Haben sie lebhafte Alpträume oder Träume?
  • Sind sie „anhänglicher“ oder unsicherer als sonst?

Prellungen und Traumata könnten von Missbrauch herrühren. Achten Sie besonders auf:

  • Verbrennungsspuren in Form einer Zigarettenspitze, eines Bügeleisens, einer Herdspirale sowie Strumpf- und Handschuhmuster
    • Strumpf- und Handschuhmuster entstehen, wenn man die Hände und/oder Füße des Kindes in einen kochenden Topf mit Wasser hält
  • Prellungen in Form einer Hand, Faust, Finger oder Gürtelschnalle
  • Blutergüsse an mehreren Körperteilen oder die einen großen Teil des Körpers des Kindes umfassen, insbesondere den Bauch, den Rücken, die Arme, die Beine, die Oberschenkel, den Kopf oder das Gesicht
  • Mehrere Stadien der Heilung von Blutergüssen, d.e. neue blaue Flecken, die vorhanden sind, und solche, die verblassen (schwarz/blau/lila spiegeln eine kürzliche Verletzung wider, während gelb/grün eine ältere Verletzung widerspiegelt)
  • Prellungen an Gelenken (Ellenbogen, Knie, Knöchel), die merklich geschwollen sind und das Kind bei jeder Bewegung des Gelenks schreit oder eine starke Einschränkung des Gelenks hat
    • Allerdings sind Knie, Ellenbogen und Knöchel häufige Stellen für Schürfwunden, leichte Prellungen und Sturztraumata, die nicht als Misshandlung angesehen werden
  • Prellungen an den Ober- oder Unterschenkeln, die dazu führen, dass das Kind nicht mehr gehen oder Gewicht tragen will
  • Prellungen an den Oberschenkeln, die dazu führen, dass ein Bein kürzer als das andere erscheint
  • Schmerzen, die in keinem Verhältnis zum Aussehen des Blutergusses oder des Kindes stehen

Jeder der oben genannten Fälle sollte sofort der Polizei gemeldet werden:

  • Lassen Sie das Kind nicht allein, während Sie den Anruf tätigen
    • Dies ist besonders wichtig, wenn Sie es von der Wohnung einer Betreuungsperson abholen
  • Verlassen Sie nicht den Ort, an dem Sie Ihr Kind abgeholt haben, lassen Sie die Polizei zu Ihnen kommen
  • Wenn Sie in einer Kindertagesstätte sind, schalten Sie die Aufsichtsperson oder den Leiter ein

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