Was ist eine Bronchoskopie?
Die Bronchoskopie ist ein Verfahren zur direkten Betrachtung der Atemwege in der Lunge mit Hilfe eines dünnen, beleuchteten Schlauches (Bronchoskop). Das Bronchoskop wird in die Nase oder den Mund eingeführt. Es wird den Rachen und die Luftröhre (Trachea) hinunter und in die Atemwege geschoben. Der Arzt kann dann den Kehlkopf (Larynx), die Luftröhre (Trachea), die großen Atemwege zur Lunge (Bronchien) und die kleineren Äste der Bronchien (Bronchiolen) sehen.
Es gibt 2 Arten von Bronchoskopen: flexible und starre. Beide Typen gibt es in unterschiedlichen Breiten.
Ein starres Bronchoskop ist ein gerader Schlauch. Es wird nur verwendet, um die größeren Atemwege zu betrachten. Es kann innerhalb der Bronchien verwendet werden, um:
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Entfernen einer großen Menge Sekret oder Blut
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Kontrollieren von Blutungen
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Entfernen von Fremdkörpern
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Entfernen von erkranktem Gewebe (Läsionen)
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Eingriffe durchzuführen, wie Stents und andere Behandlungen
Ein flexibles Bronchoskop wird häufiger eingesetzt. Anders als das starre Endoskop kann es bis in die kleineren Atemwege (Bronchiolen) bewegt werden. Das flexible Bronchoskop kann verwendet werden, um:
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Einführen eines Atemschlauchs in die Atemwege, um die Sauerstoffversorgung zu unterstützen
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Absaugen von Sekret
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Gewebeproben entnehmen (Biopsie)
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Medikamente in die Lunge geben
Warum brauche ich eine Bronchoskopie?
Eine Bronchoskopie kann durchgeführt werden, um Lungenprobleme zu diagnostizieren und zu behandeln, wie z. B.:
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Tumore oder Bronchialkrebs
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Verstopfung der Atemwege (Obstruktion)
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Verengte Bereiche in den Atemwegen (Strikturen)
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Entzündungen und Infektionen wie Tuberkulose (TB), Lungenentzündung, und Pilz- oder Parasiteninfektionen der Lunge
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Interstitielle Lungenerkrankung
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Ursachen für hartnäckigen Husten
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Flecken auf Röntgenaufnahmen der BrustStrahlen
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Stimmlippenlähmung
Ursachen für Bluthusten
Diagnostische Verfahren oder Behandlungen, die mit der Bronchoskopie durchgeführt werden, umfassen:
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Gewebebiopsie
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Sammlung von Sputum
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Flüssigkeit, die in die Lunge eingebracht und dann entfernt wird (bronchoalveoläre Lavage oder BAL), um Lungenerkrankungen zu diagnostizieren
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Entfernung von Sekret, Blut, Schleimpfropfen, oder Wucherungen (Polypen) zur Reinigung der Atemwege
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Kontrolle von Blutungen in den Bronchien
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Entfernen von Fremdkörpern oder anderen Blockaden
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Lasertherapie oder Strahlenbehandlung bei Bronchialtumoren
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Einsetzen eines kleinen Röhrchens (Stent), um einen Atemweg offen zu halten (Stent-Platzierung)
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Drainieren eines Eiterherdes (Abszess)
Ihr medizinischer Betreuer kann auch andere Gründe haben, die für eine Abronchoskopie sprechen.
Welche Risiken birgt die Bronchoskopie?
In den meisten Fällen wird das flexible Bronchoskop verwendet, nicht das starre Bronchoskop. Das liegt daran, dass der flexible Typ ein geringeres Risiko hat, das Gewebe zu beschädigen. Außerdem lässt sich der flexible Typ besser handhaben. Und es bietet einen besseren Zugang zu kleineren Bereichen des Lungengewebes.
Alle Verfahren haben einige Risiken. Zu den Risiken dieses Verfahrens können gehören:
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Blutung
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Infektion
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Loch in den Atemwegen (Bronchialperforation)
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Reizung der Atemwege (Bronchospasmus)
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Reizung der Stimmbänder (Laryngospasmus)
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Luft im Raum zwischen den Lungenhüllen (Pleuraraum), die die Lunge kollabieren lässt (Pneumothorax)
Ihre Risiken können abhängig von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Faktoren variieren. Fragen Sie Ihren medizinischen Betreuer, welche Risiken für Sie am ehesten zutreffen. Sprechen Sie über alle Bedenken, die Sie haben.
In manchen Fällen kann es sein, dass eine Person nicht in der Lage ist, eine Bronchoskopie durchzuführen. Gründe hierfür können sein:
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Starke Verengung oder Blockierung der Luftröhre (Trachealstenose)
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Hoher Blutdruck in den Blutgefäßen der Lunge (pulmonale Hypertonie)
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Starker Husten oder Würgereiz
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Niedriger Sauerstoffgehalt
Wenn Sie einen hohen Kohlendioxidgehalt im Blut (Hyperkapnie) oder starke Atemnot haben, müssen Sie vor dem Eingriff möglicherweise an ein Atemgerät angeschlossen werden. Dies wird gemacht, damit Sauerstoff direkt in Ihre Lungen geschickt werden kann, während das Bronchoskop eingesetzt wird.
Wie bereite ich mich auf die Bronchoskopie vor?
Geben Sie Ihrem Arzt eine Liste aller Medikamente, die Sie einnehmen. Dies schließt verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Vitamine, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel ein. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Medikamente vor dem Eingriff absetzen.
Sie werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. In diesem Dokument werden die Vorteile und Risiken des Eingriffs erläutert. Vergewissern Sie sich, dass alle Ihre Fragen beantwortet sind, bevor Sie unterschreiben.
Wenn der Eingriff ambulant durchgeführt wird, vereinbaren Sie, dass Sie jemand nach Hause fährt.
Was passiert während der Bronchoskopie?
Sie können den Eingriff ambulant durchführen lassen. Das bedeutet, dass Sie noch am selben Tag nach Hause gehen können. Oder sie kann im Rahmen eines längeren Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Die Art und Weise, wie der Eingriff durchgeführt wird, kann variieren. Sie hängt von Ihrem Zustand und den Methoden Ihres Arztes ab. In den meisten Fällen läuft eine Bronchoskopie folgendermaßen ab:
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Sie werden möglicherweise gebeten, Ihre Kleidung abzulegen. Wenn dies der Fall ist, wird Ihnen ein Krankenhauskittel zum Anziehen gegeben. Möglicherweise werden Sie gebeten, Schmuck oder andere Gegenstände abzulegen.
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Sie werden auf einem Operationstisch sitzen, der Kopf ist wie ein Stuhl erhöht.
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Eine IV (intravenöse) Leitung kann in Ihren Arm oder Ihre Hand gelegt werden.
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Vor und nach dem Eingriff werden Ihnen möglicherweise Antibiotika verabreicht.
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Sie werden während des Eingriffs wach sein. Sie erhalten ein Medikament, das Ihnen hilft, sich zu entspannen (Beruhigungsmittel). Außerdem erhalten Sie ein flüssiges Medikament, um Ihre Nase und Ihren Rachen zu betäuben. Bei einer starren Bronchoskopie wird Ihnen eine Vollnarkose verabreicht. Dies ist ein Medikament, das Schmerzen verhindert und Sie während des Eingriffs schlafen lässt.
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Sie erhalten möglicherweise Sauerstoff durch einen Nasenschlauch oder eine Gesichtsmaske. Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck und Ihre Atmung werden während des Eingriffs überwacht.
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Ein betäubendes Medikament wird Ihnen in den hinteren Teil des Rachens gesprüht. Dies soll ein Würgen verhindern, wenn das Bronchoskop in Ihren Rachen eingeführt wird. Das Spray kann einen bitteren Geschmack haben. Sobald der Schlauch in den Rachen eingeführt ist, verschwindet das Würgegefühl.
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Sie werden während des Eingriffs nicht sprechen oder Speichel schlucken können. Der Speichel wird bei Bedarf aus Ihrem Mund abgesaugt.
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Das medizinische Personal wird das Bronchoskop in Ihren Hals und in die Atemwege einführen. Sie können leichte Schmerzen haben. Ihre Atemwege werden nicht blockiert. Sie können um das Bronchoskop herum atmen. Sie erhalten bei Bedarf zusätzlichen Sauerstoff.
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Während das Bronchoskop nach unten bewegt wird, wird die Lunge untersucht. Es können Gewebeproben oder Schleim für Tests entnommen werden. Je nach Bedarf können weitere Verfahren durchgeführt werden. Dazu kann die Gabe von Medikamenten oder das Stillen von Blutungen gehören.
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Wenn die Untersuchung und andere Verfahren abgeschlossen sind, wird das Bronchoskop herausgenommen.
Was passiert nach der Bronchoskopie?
Nach dem Eingriff werden Sie einige Zeit in einem Aufwachraum verbringen. Sie sind vielleicht schläfrig und verwirrt, wenn Sie aus der Vollnarkose aufwachen. Ihr medizinisches Team wird Ihre Vitalparameter wie Herzfrequenz und Atmung überwachen.
Ein Röntgenbild des Brustkorbs kann direkt nach dem Eingriff gemacht werden. Damit soll sichergestellt werden, dass Ihre Lunge in Ordnung ist. Möglicherweise wird Ihnen gesagt, dass Sie Ihren Speichel vorsichtig aushusten und in eine Schüssel spucken sollen. So kann eine Krankenschwester Ihre Sekrete auf Blut untersuchen.
Sie können leichte Schmerzen im Hals haben. Sie dürfen nicht essen und trinken, bis Ihr Würgereflex zurückgekehrt ist. Es kann sein, dass Sie einige Tage lang Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken haben. Dies ist normal. Die Verwendung von Halsbonbons oder Gurgelwasser kann helfen.
Wenn Sie einen ambulanten Eingriff hatten, werden Sie nach Hause gehen, wenn Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist. Jemand muss Sie nach Hause fahren.
Zu Hause können Sie zu Ihrer normalen Ernährung und Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, wenn Ihr medizinischer Betreuer dies anordnet. Es kann sein, dass Sie für ein paar Tage keine anstrengende körperliche Aktivität ausüben sollten.
Rufen Sie Ihren medizinischen Betreuer an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
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Fieber von 38°C oder mehr.4°F (38°C) oder höher, oder auf Anweisung Ihres Arztes
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Rötung oder Schwellung der Infusionsstelle
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Blut oder andere Flüssigkeit, die aus der Infusionsstelle austritt
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Aushusten größerer Mengen von
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Brustschmerzen
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Starke Heiserkeit
Atemnot
Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen nach dem Eingriff weitere Anweisungen geben.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Bescheid wissen:
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Der Name des Tests oder der Prozedur
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Der Grund für den Test oder die Prozedur
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Welche Ergebnisse Sie erwarten können und was sie bedeuten
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Die Risiken und Nutzen des Tests oder Verfahrens
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Welche Nebenwirkungen oder Komplikationen können auftreten
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Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen lassen
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Wer den Test oder das Verfahren durchführen wird und welche
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Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht durchführen lassen
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Alternative Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
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Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse?
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Wen können Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen, wenn Sie Fragen oder Probleme haben?
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Wie viel werden Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen müssen?