In der Genetik beschreibt der Begriff Carrier einen Organismus, der zwei verschiedene Formen (Allele) eines rezessiven Gens (Allele eines Gens, das mit einem rezessiven Merkmal verbunden ist) trägt und somit heterozygot für das rezessive Gen ist. Obwohl Träger rezessive Gene innerhalb einer Population vermitteln und erhalten können, indem sie sie an ihre Nachkommen weitergeben, sind die Träger selbst nicht von dem rezessiven Merkmal betroffen, das mit dem rezessiven Gen verbunden ist.
Obwohl das Genom eines Trägers ein bestimmtes mutiertes Allel enthält, verhindern ein anderes Gen (z. B. ein dominantes Gen) oder eine Reihe von genetischen Mechanismen die beobachtbare Ausprägung dieses mutierten Allels (phänotypische Ausprägung). Hätte ein Organismus beispielsweise auf genetischer Ebene einen Genotyp (T, t), wobei der Großbuchstabe „T“ ein vollständig dominantes Allel bezeichnet und der Kleinbuchstabe „t“ das rezessive Allel darstellt, würde dieser Organismus das beobachtete Merkmal, das mit „T“ assoziiert ist, ausprägen und ein Träger für das mit „t“ bezeichnete rezessive Gen sein. Im Gegensatz dazu stellt die menschliche Blutgruppe AB ein Beispiel für Allel-Kodominanz dar, da sowohl das Allel IA als auch das Allel IA exprimiert werden und zum Phänotyp (Blutgruppe AB) beitragen.
Da heterozygote Organismen verschiedene Formen (Allele) eines bestimmten Gens in sich tragen, produzieren diploide Träger durch den Prozess der Zellmeiose Geschlechtszellen (Gameten). Dementsprechend produzieren heterozygote Organismen Gameten, die unterschiedliche Kopien der Gene enthalten, für die sie heterozygot sind. In Bezug auf einen (T, t)-Genotyp würde ein solcher diploider Organismus eine gleiche Anzahl von Gameten produzieren, die ein einzelnes „T“-Allel oder ein einzelnes „t“-Allel tragen.
Auf der beobachtbaren Ebene kann ein Individuum zum Beispiel das Sichelzellengen weitergeben, aber von der Sichelzellenkrankheit verschont bleiben, die diejenigen befällt, die homozygot für das Sichelzellengen sind (d.h.,
Unter manchen Bedingungen kann ein Träger tatsächlich besser für eine bestimmte Umgebung geeignet sein. Träger, die von dieser heterozygoten Überlegenheit oder diesem Vorteil profitieren, sind in der Lage, ein bestimmtes rezessives Allel innerhalb einer Population weiterzugeben und zu erhalten. Im Falle der Sichelzellenanämie hat der heterzygote Träger eine größere Resistenz gegen einige Formen von Malaria. Dementsprechend vermeiden Träger der Sichelzellkrankheit in malariagefährdeten Gebieten (in größerer Zahl) die selektiven Nachteile der Malaria.
Studien an Patienten aschkenasischer jüdischer Abstammung (Juden osteuropäischer Herkunft) zeigen, dass bis zu einer von sieben Personen als Träger von mindestens einer von mehreren verschiedenen genetischen Krankheiten fungiert. Obwohl einige dieser Krankheiten potenziell tödlich sind, bleiben die Träger dieser Krankheiten augenscheinlich gesunde Individuen und zeigen keine Anzeichen dafür, dass sie von der Krankheit betroffen sind, die mit dem bestimmten Gen, das sie tragen, zusammenhängt.
Genetiker und Ärzte haben eine Reihe von Screening-Tests (Träger-Screening) entwickelt, um Individuen zu identifizieren, die möglicherweise Träger für ein bestimmtes Gen sind.