Jedes Jahr infizieren sich laut CDC mindestens 2 Millionen Menschen mit Bakterien, die gegen Antibiotika resistent sind. Zusätzlich sterben mindestens 23.000 Menschen als direkte Folge dieser Infektionen, und viele weitere sterben an anderen Erkrankungen, die durch eine antibiotikaresistente Infektion kompliziert wurden. Letztes Jahr hat die Joint Commission einen Standard für den Umgang mit Antibiotika eingeführt, an den sich Einrichtungen halten müssen.
Antibiotika werden mehr für Infektionen der Nasennebenhöhlen verschrieben als für jede andere Krankheit. Die CDC-Studie konzentrierte sich auf geschätzte 3,7 Millionen Besuche (95% CI, 3.124.279-4.269.673), bei denen eine Antibiotikatherapie für eine Sinusitis verschrieben wurde, die die Studienkriterien erfüllte. Mehr als zwei Drittel (69,6 %) der Antibiotika-Verordnungen und 91,5 % der Nicht-Azithromycin-Antibiotika-Verordnungen waren für 10 Tage oder länger, obwohl die Infectious Diseases Society of America für unkomplizierte Fälle von Sinusitis eine Therapie von 5 bis 7 Tagen empfiehlt.
Darüber hinaus waren mehr als 20 % der Antibiotika-Verschreibungen für Sinus-Infektionen für 5 Tage Azithromycin, obwohl Richtlinien gegen die Verschreibung von Azithromycin wegen der hohen Raten von bestehenden Resistenzen gegen dieses Medikament und andere in seiner Klasse empfehlen.
Keine Penicillin- oder Tetrazyklin-Verschreibungen waren für 5-Tage-Kurse, und nur 5 % der Antibiotika-Verschreibungen waren für 7-Tage-Kurse von Penicillinen, Tetrazyklinen oder Fluorchinolonen.
Obwohl 7- bis 10-Tage-Kurse für Patienten mit hohem Risiko oder deren Erstbehandlung fehlgeschlagen ist, ist es unwahrscheinlich, dass solche Fälle die Mehrheit der in der Studie erfassten Patienten darstellen, so die Autoren. Sie zitieren frühere Arbeiten, die gezeigt haben, dass kürzere Antibiotika-Dauern (3-7 Tage) im Vergleich zu längeren Dauern (6-10 Tage) mit ähnlichen Ergebnissen und weniger arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen verbunden sind.
Die Studie hat Einschränkungen, so die Autoren. Sie waren nicht in der Lage, zugrundeliegende Bedingungen oder andere Indikatoren zu berücksichtigen, die eine längere Antibiotika-Behandlung erforderlich gemacht haben könnten. Da Besuche mit der Diagnose einer nicht spezifizierten Sinusitis von der Analyse ausgeschlossen wurden, könnten einige Fälle von akuter Sinusitis übersehen worden sein. Die Ergebnisse einer Sensitivitätsanalyse, die sowohl Fälle von akuter als auch von unspezifischer Sinusitis einschloss, waren jedoch ähnlich.