Chirurgische Optionen zur Entfernung von Brustkrebs

Bei Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, wird eine Operation wahrscheinlich ein Teil der Behandlung sein. Bei einer Brustkrebsoperation werden der Tumor und alle umliegenden Bereiche, die betroffen sein können, entfernt. Die erfolgreiche Entfernung des Krebstumors während der Operation senkt die Wahrscheinlichkeit, dass er sich ausbreitet und erneut auftritt. Eine Brustkrebs-Operation kann auch in Kombination mit anderen Behandlungen, wie Chemotherapie, endokriner Therapie und Strahlentherapie, durchgeführt werden.

Es gibt zwei Hauptverfahren zur chirurgischen Behandlung von Brustkrebs – beide können die Entfernung einiger Lymphknoten beinhalten:

1. Lumpektomie

Die Lumpektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Krebs oder anderes abnormales Gewebe aus der Brust entfernt wird. Bei diesem Verfahren wird nur ein Teil der Brust entfernt, und es wird auch eine kleine Menge an normalem Gewebe um den Knoten herum entnommen, um sicherzustellen, dass der Krebs und anderes abnormales Gewebe entfernt wird. Die Lumpektomie wird auch als brusterhaltende Operation bezeichnet und ist eine Option, die Sie in Erwägung ziehen sollten, wenn Sie Ihre Brust erhalten möchten, und sie wird empfohlen, wenn der Krebs vermutlich klein und in einem frühen Stadium ist.

2. Mastektomie

Mastektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Brust entfernt wird. Bei einer einseitigen Mastektomie wird eine Brust entfernt und bei einer beidseitigen Mastektomie werden beide Brüste entfernt.

Eine Mastektomie wird empfohlen, wenn:
  • Lumpektomie ist keine Option oder wenn Sie eine Lumpektomie hatten und der Krebs immer noch vorhanden ist.
  • Der Tumor ist groß im Verhältnis zur Größe der gesamten Brust.
  • Es gibt zwei oder mehr Tumore in separaten Bereichen der Brust.
  • Bei einer Brustbiopsie wurden bösartig aussehende Kalkablagerungen in der gesamten Brust festgestellt.
  • Der Krebs ist nach Abschluss einer Strahlenbehandlung der Brust zurückgekehrt.
  • Sie sind schwanger und die Bestrahlung stellt ein erhebliches Risiko für Ihr ungeborenes Kind dar.
  • Eine Genmutation gibt Ihnen ein hohes Risiko, einen zweiten Krebs in der Brust zu entwickeln.
  • Sie haben eine Bindegewebserkrankung, wie Sklerodermie oder Lupus, und werden die Nebenwirkungen der Bestrahlung nur schwer vertragen.

Eine neuere Mastektomietechnik, die sogenannte hautsparende Mastektomie oder brustwarzenschonende Mastektomie, kann die Brusthaut erhalten und ein natürlicheres Aussehen der Brust nach dem chirurgischen Eingriff ermöglichen. Die Brustrekonstruktion – eine Operation zur Wiederherstellung von Form und Größe der Brust – kann gleichzeitig mit der Mastektomie oder später in einem separaten Eingriff durchgeführt werden. Neue Techniken, sogenannte onkoplastische Operationen, können das kosmetische Erscheinungsbild der Brust nach der Operation ebenfalls verbessern.

Sentinel-Lymphknoten-Biopsie

Abhängig vom Stadium des Brustkrebses kann der Chirurg empfehlen, während der Operation eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie durchzuführen. Die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie ist ein gängiges Verfahren zur Beurteilung von Brustkrebs, um festzustellen, ob sich der Krebs vom Ort des Primärtumors in das Lymphsystem ausgebreitet hat.

Sentinel-Knoten sind die ersten Lymphknoten, in die ein Tumor entwässert. Bei einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie wird ein Tracer-Material injiziert, das dem Chirurgen hilft, die Sentinel-Knoten während der Operation zu lokalisieren. Sobald sie lokalisiert sind, werden sie entfernt und in einem Labor analysiert. Wenn die Wächterknoten frei von Krebs sind, ist es unwahrscheinlich, dass sich der Krebs ausgebreitet hat und die Entfernung weiterer Lymphknoten ist nicht notwendig. Wenn die Biopsie Krebs zeigt, kann der Arzt empfehlen, weitere Lymphknoten zu entfernen.

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