Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Packungsbeilage ausführlicher beschrieben:
- Schwere Neutropenie .
- Orthostatische Hypotonie, Bradykardie und Synkope.
- Krampfanfälle.
- Myokarditis und Kardiomyopathie .
- Erhöhte Mortalität bei älteren Patienten mit demenzbedingter Psychose .
- Eosinophilie .
- QT-Intervall-Verlängerung .
- Metabolische Veränderungen (Hyperglykämie und Diabetes mellitus, Dyslipidämie und Gewichtszunahme) .
- Neuroleptisches Malignes Syndrom .
- Fieber .
- Lungenembolie .
- Anticholinerge Toxizität .
- Beeinträchtigung der kognitiven und motorischen Leistungsfähigkeit .
- Tardive Dyskinesie .
- Zerebrovaskuläre Nebenwirkungen .
- Wiederauftreten einer Psychose und cholinerger Rebound nach abruptem Absetzen .
Erfahrungen aus klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die in den klinischen Studien eines Medikaments beobachtet wurden, nicht direkt mit der Häufigkeit in den klinischen Studien eines anderen Medikaments verglichen werden und spiegelt möglicherweise nicht die Häufigkeit wider, die in der klinischen Praxis beobachtet wird.
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (≤ 5 %) in den klinischen Studien mit CLOZARIL waren: ZNS-Reaktionen, einschließlich Sedierung, Schwindel/Schwindel, Kopfschmerzen und Tremor; kardiovaskuläre Reaktionen, einschließlich Tachykardie, Hypotonie und Synkope; Reaktionen des autonomen Nervensystems, einschließlich Hypersalivation, Schwitzen, Mundtrockenheit und Sehstörungen; gastrointestinale Reaktionen, einschließlich Verstopfung und Übelkeit; und Fieber. Tabelle 9 fasst die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (≤ 5 %) bei mit CLOZARIL behandelten Patienten (im Vergleich zu mit Chlorpromazin behandelten Patienten) in der zulassungsrelevanten, 6-wöchigen, kontrollierten Studie bei behandlungsresistenter Schizophrenie zusammen.
Tabelle 9: Häufige unerwünschte Wirkungen ( ≤ 5%) in der6-wöchigen, randomisierten, Chlorpromazin-kontrollierten Studie bei behandlungs-resistenter Schizophrenie
Nebenwirkung Reaktion | CLOZARIL (N = 126) (%) |
Chlorpromazin (N = 142) (%) |
Sedierung | 21 | 13 |
Tachykardie | 17 | 11 |
Verstopfung | 16 | 12 |
Schwindel | 14 | 16 |
Hypotonie | 13 | 38 |
Fieber (Hyperthermie) | 13 | 4 |
Hypersalivation | 13 | 1 |
Bluthochdruck | 12 | 5 |
Kopfschmerzen | 10 | 10 |
Übelkeit/Erbrechen | 10 | 12 |
Mundtrockenheit | 5 | 20 |
Tabelle 10 fasst die Nebenwirkungen zusammen, die bei CLOZARIL-behandelten Patienten mit einer Häufigkeit von 2 % oder mehr über alle CLOZARIL-Studien hinweg berichtet wurden (mit Ausnahme der 2-jährigen InterSePT™-Studie). Diese Raten sind nicht um die Dauer der Exposition bereinigt.
Tabelle 10: Unerwünschte Wirkungen (≤ 2 %), die bei mit CLOZARIL behandelten Patienten (N=842) über alle CLOZARILStudien hinweg berichtet wurden (mit Ausnahme der 2-.Jahre InterSePT™-Studie)
Körpersystem Nebenwirkung Reaktion* |
CLOZARIL N = 842 Prozentualer Anteil der Patienten |
|
Zentrales Nervensystem System | ||
Schläfrigkeit/Sedierung | 39 | |
Schwindelgefühl/Vertigo | 19 | |
Kopfschmerzen | 7 | |
Tremor | 6 | |
Synkope | 6 | |
Gestörter Schlaf/Nachtträume | 4 | |
Unruhe | 4 | Hypokinesie/Akinesie | 4 |
Unruhe | 4 | |
Krampfanfälle (Konvulsionen) | 3† | |
Rigidität | 3 | |
Akathisie | 3 | |
Verwirrung | 3 | |
Müdigkeit | 2 | |
Schlaflosigkeit | 2 | |
Herz-Kreislauf | ||
Tachykardie | 25† | |
Hypotonie | 9 | |
Bluthochdruck | 4 | |
Gastrointestinal | ||
Verstopfung | 14 | |
Übelkeit | 5 | |
Abdominales Unbehagen/Heartbrennen | 4 | Übelkeit/Erbrechen | 3 |
Erbrechen | 3 | |
Durchfall | 2 | |
Urogenital | ||
Urin Anomalien | 2 | |
Autonomes Nervensystem | ||
Speichelfluss | 31 | |
Schwitzen | 6 | |
Trockener Mund | 6 | Sehstörungen | 5 |
Haut | ||
Ausschlag | 2 | |
Hämisch/Lymphatisch | ||
Leukopenie/verminderte WBC/Neutropenie | 3 | |
Sonstiges | ||
Fieber | 5 | |
Gewichtszunahme | 4 | |
† Rate basierend auf einer Population von ca. 1700 exponierten Personen während der klinischen Bewertung von CLOZARIL vor der Markteinführung. |
Tabelle 11 fasst die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Reaktionen ( ≤ 10 % der CLOZARIL- oder Olanzapin-Gruppe) in der InterSePT™Studie zusammen. Es handelte sich um eine adäquate und gut kontrollierte, zweijährige Studie, die die Wirksamkeit von CLOZARIL im Vergleich zu Olanzapin bei der Verringerung des Risikos von suizidalem Verhalten bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung untersuchte. Die Raten sind nicht um die Dauer der Exposition bereinigt.
Tabelle 11: Häufigkeit von unerwünschten Wirkungen bei Patienten, die in der InterSePT™-Studie mit CLOZARIL oder Olanzapin behandelt wurden (≤ 10 % in der CLOZARIL- oder Olanzapin-Gruppe)
Dystonie
Klasseneffekt: Symptome der Dystonie,verlängerte abnorme Kontraktionen von Muskelgruppen, können bei empfindlichen Personen in den ersten Tagen der Behandlung auftreten. Zu den dystonen Symptomen gehören: Krämpfe der Nackenmuskulatur, die manchmal zu einem Engegefühl im Hals, Schluckbeschwerden, Atembeschwerden und/oder Vorwölbung der Zunge führen. Während diese Symptome bei niedrigen Dosen auftreten können, treten sie bei hochpotenten und höher dosierten Antipsychotika der ersten Generation häufiger und mit größerem Schweregrad auf. Ein erhöhtes Risiko für akute Dystonie wird bei Männern und jüngeren Altersgruppen beobachtet.
Erfahrungen nach der Markteinführung
Die folgenden unerwünschten Wirkungen wurden während der Anwendung von Clozapin nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population von ungewisser Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Zentralnervensystem
Delirium, EEG-Anomalien, Myoklonus, Parästhesien, mögliche Kataplexie, Status epilepticus, zwanghafte Symptome und cholinerge Rebound-Nebenwirkungen nach Absetzen der Behandlung.
Kardiovaskuläres System
Vorhof- oder Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie, QT-Intervall-Verlängerung, Torsades dePointes, Myokardinfarkt, Herzstillstand und periorbitale Ödeme.
Endokrines System
Pseudopheochromozytom.
Gastrointestinales System
Akute Pankreatitis, Dysphagie, Speicheldrüsenschwellung.
Hepatobiliäres System
Cholestase, Hepatitis, Gelbsucht, Hepatotoxizität, hepatische Steatose, hepatische Nekrose, hepatische Fibrose, hepatische Zirrhose, Leberschädigung (hepatisch, cholestatisch und gemischt) und Leberversagen.
Immunsystem-Störungen
Angioödem, leukozytoklastische Vaskulitis.
Urogenitalsystem
Akute interstitielle Nephritis, nächtliches Einnässen, Priapismus, Nierenversagen und retrograde Ejakulation.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Überempfindlichkeitsreaktionen: Photosensibilität, Vaskulitis, Erythema multiforme, Hautpigmentierungsstörung und Stevens-Johnson-Syndrom.
Muskuloskelettales System und Bindegewebserkrankungen
Myasthenisches Syndrom, Rhabdomyolyse und systemischer Lupuserythematodes.
Respiratorisches System
Aspiration, Pleuraerguss, Pneumonie, Infektion der unteren Atemwege.
Hämisches und Lymphatisches System
Milde, mäßige oder schwere Leukopenie, Agranulozytose, Granulozytopenie, erniedrigte Leukozytenzahl, tiefe Venenthrombose, erhöhter Hämoglobin/Hämatokrit, erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Sepsis, Thrombozytose und Thrombozytopenie.
Sehstörungen
Engwinkelglaukom.
Sonstiges
Kreatinphosphokinase-Erhöhung, Hyperurikämie, Hyponatriämie und Gewichtsverlust.
Lesen Sie die gesamte FDA-Anwendungsinformation für Clozaril (Clozapin)