Sehr geehrte Redaktion,
Das Cotard-Syndrom ist ein seltenes klinisches Ereignis, das durch Negationswahn (die Betroffenen spüren große Veränderungen an ihrem Körper und leugnen die Existenz eines oder mehrerer Teile ihrer Organe oder Körper) und nihilistischen Wahn (die Betroffenen glauben, dass sie oder alle Menschen tot sind) gekennzeichnet ist.1 Erstmals 1880 von Jules Cotard als Negationsdelirium beschrieben,2 wurde der Begriff Cotard-Syndrom 1893 vonEmil Regis vorgeschlagen.3 Wir beschreiben den Fall eines Patienten, der in die psychiatrische Abteilung des Krankenhauses Ulysses Pernambucano in Recife im Nordosten Brasiliens eingeliefert wurde und bei dem das Cotard-Syndrom diagnostiziert wurde.
M., 59 Jahre alt, männlich, wurde in die psychiatrische Notaufnahme des Krankenhauses gebracht und klagte über Schlaflosigkeit, Selbstgespräche, Fluchtversuche von zu Hause, Suizidversuche, indem er sich vor fahrende Autos warf, und unsinniges Gerede. Er hatte zwei Monate zuvor eine Drogenbehandlung abgebrochen. Der Patient berichtete, Stimmen zu hören, die Kommentare über ihn machten und ihm Befehle gaben, sowie die Existenz von Tieren, die seinen Körper fressen. Er teilte mit, dass er keinen Körper mehr habe, sondern nur noch einen Geist, da er bereits tot sei. Er habe vor nichts Angst, da ihn niemand mehr töten könne (sic). Bei der klinischen Untersuchung war er barfuß, trug nur kurze Hosen (Noshirt), zeigte einen ungepflegten Bart und mangelhafte Hygiene. Er zeigte auch ein waches Bewusstsein, eine teilweise Desorientierung an der Zeit, eine misstrauische Haltung, ein abgenutztes Erscheinungsbild, eine persönliche Selbstbezogenheit, eine tief depressive Stimmung, eine psychomotorische Retardierung und bestand darauf, dass er nichts wert sei, dass niemand ihn schon seit 60 Tagen dort haben wolle und dass er für das, was er falsch gemacht habe, bezahlen müsse. Er berichtete auch, dass er keinen Blutdruck und kein Blut habe, und dass sein Körper kaputt sei und dass etwas sehr Schlimmes passieren würde. Bei dem Patienten wurde ein Cotard-Syndrom als Folge einer Majordepression mit psychotischen Symptomen diagnostiziert. Er wurde mit Imipramin 150 mg/Tag und Risperidon 4mg/Tag für 60 Tage behandelt und wurde danach als symptomfrei entlassen.
Obwohl diese Störung zuerst von Cotard als eine neue Art von Depression beschrieben wurde, schlug Regis später vor, dass dieses Syndrom mit mehreren medizinischen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden könnte, z. B. psychotische Depression, Schizophrenie, Neurosyphilis und Multiple Sklerose.33,4 Komorbidität zwischen dem Cotard-Syndrom und dem Capgrass-Syndrom (Betroffene glauben, dass Familienmitglieder durch Doppelgänger ersetzt wurden) ist ebenfalls häufig.4 Derzeit wird das Cotard-Syndrom nicht mehr als eigenständige Störung im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4thedition, Text Revision (DSM-IV-TR) oder in der International Classification of Diseases, TenthRevision (ICD-10) klassifiziert. Vielmehr wird der nihilistische Wahn im DSM-IV-TR als stimmungskongruente Wahnvorstellung innerhalb einer depressiven Episode mit psychotischen Merkmalen klassifiziert.4
Es ist wichtig zu betonen, dass unser Fall absolut kompatibel mit den verschiedenen Beschreibungen in der Literatur für das Cotard-Syndrom war, mit Merkmalen wie depressiver Stimmung, nihilistischem Wahn und Wahnvorstellungen von Schuld und Unsterblichkeit.5
Die Behandlung des Cotard-Syndroms sollte sich auf die zugrunde liegende Erkrankung konzentrieren. Obwohl die Elektrokrampftherapie die in der Literatur am häufigsten angegebene Behandlung ist, finden sich auch einige Berichte über den kombinierten Einsatz von Psychopharmaka und Antidepressiva, wenn eine psychotische Depression die Grunderkrankung ist. Trotz des Fehlens von Berichten, die den kombinierten Einsatz von Imipramin und Risperidon beschreiben, war die Therapie wirksam bei der Rückbildung der psychotischen Depressionssymptome bei unserem Patienten.