In einem Interview mit PPM erklärte Dr. Shoskes: „Wir haben es mit einem Syndrom zu tun, das mehrere klinische Phänotypen und mehrere potenzielle Ätiologien hat… Da kam mir die Idee, dass wir, wenn wir bei der Behandlung und dem Verständnis dieser Krankheit überhaupt vorankommen wollen, einen Rahmen brauchen, um die Männer zu klassifizieren, und zwar auf eine Weise, die die Therapie vorantreiben könnte.“
Symptome werden einer der folgenden Domänen zugeordnet:
- Urinär
- Psychosozial
- Organ-spezifisch
- Infektion
- Neurologisch-systemisch
- Zärtlichkeit
Mit diesem Ansatz können Ärzte Ihren Behandlungsplan auf die Domäne individualisieren, unter die Ihre Symptome fallen, anstatt einen generischen Behandlungsplan für CPPS anzuwenden.4
Wise-Anderson-Protokoll
David Wise, PhD, ein lizenzierter Psychologe, und Rodney U. Anderson, MD, FACS, ein Urologe, beide von der Abteilung für Urologie am Stanford Medical Center, entwickelten zwischen 1995 und 2003 das Wise-Anderson-Protokoll als Behandlungsmethode – und der Ansatz wird auch heute noch häufig verwendet.2
„Die meisten Symptome von Beckenschmerzen oder -beschwerden, Harndrang und -frequenz sowie Schmerzen beim Sitzen oder bei sexueller Aktivität in Fällen, die als Prostatitis diagnostiziert werden…können durch chronisch verspannte Muskeln im und um das Becken herum verursacht werden“, heißt es auf der Website des National Center for Pelvic Pain Research, das von den beiden Experten geleitet wird.2
Das Wise-Anderson-Protokoll konzentriert sich auf die Entspannung des Beckens, um Spasmen der Beckenbodenmuskulatur zu stoppen. Es kann bei Personen mit den folgenden Symptomen eingesetzt werden:
- Harnprobleme
- Schmerzen beim Sitzen
- Schmerzen beim Ejakulieren
- Schmerzen im Rektum, Penis oder Hoden
- suprapubisch (unterhalb der Nabelgegend), Coccygeal (Steißbeinbereich), Perineal (zwischen den Beinen, um den Analbereich), Rektal-, Leisten- und untere Rückenschmerzen
- Stimmung oder soziale Beeinträchtigung im Zusammenhang mit den Beckenschmerzen.2
Andere Möglichkeiten
„Ich möchte wirklich betonen, dass nur weil ein Mann Schmerzen im Beckenbereich hat, es nicht bedeutet, dass er CPPS hat“, stellt Dr. Shoskes klar. „Es gibt eine Menge Strukturen in diesem Bereich und eine Menge Eingriffe, die Männer haben können. Jemand, der eine Beckenbestrahlung wegen Krebs im Rektum oder in der Blase hatte, kann Schmerzen haben. Männer, die Steine im Harnleiter haben, können Schmerzen haben. Männer mit Sportverletzungen und orthopädischen Problemen werden Schmerzen im Becken haben. Es ist also wichtig, dass die richtige Diagnose gestellt wird.“
Er fügte hinzu: „Ich denke, es ist immer wichtig, wenn jemand ein chronisches Schmerzsyndrom hat, einen offenen Geist zu behalten. Es kann eine Tendenz geben, wenn jemand ein solches Leiden hat, dass jedes neue Symptom in dieser Region ihm zugeschrieben wird. Und sicherlich habe ich Menschen gefunden, die die richtige Diagnose für diese Erkrankung hatten, aber dann an Prostata- oder Blasenkrebs erkrankten, der nicht sofort erkannt wurde, weil die Symptome darauf zurückgeführt wurden.“
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Meine Beckenschmerz-Geschichte