Daumen-CMC-Arthroplastik

Daumenarthrose
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Die CMC-Arthroplastik des Daumens ist eine Behandlungsmöglichkeit für die Daumenarthritis, eine Art von Arthrose, die im Karpometakarpalgelenk (CMC) an der Daumenbasis auftritt. Das CMC-Gelenk gibt dem Daumen einen großen Bewegungsspielraum – nach oben, unten und über die Handfläche hinweg, sowie die Fähigkeit zu kneifen.

Ein Gelenk besteht aus zwei Knochen, die jeweils mit Knorpel (hartes, glitschiges Gewebe, das als Stoßdämpfer dient, um reibungslose Bewegungen zu ermöglichen) bedeckt sind. Bei Arthrose baut sich der Knorpel ab, wodurch Stoffe im Gelenk freigesetzt werden, die Entzündungen und Schmerzen verursachen.

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Chirurgische Behandlungsoption: Daumen-CMC-Arthroplastik

Bei der Daumen-CMC-Arthroplastik wird der kleine Handgelenksknochen, der Teil des CMC-Gelenks ist, entfernt und durch eine Handgelenksbeugesehne ersetzt.

  • Während des Eingriffs wird ein kleiner Schnitt (ca. 1,5 cm) über dem CMC-Gelenk gemacht und der Handgelenksknochen des Trapezes entfernt.
  • Dann wird ein kleiner Schnitt im Unterarm gemacht, um eine Handgelenksbeugesehne freizulegen. Zunächst wird sie mit einem Knochenanker an der Basis des Daumenmittelhandknochens befestigt, dann wird der Rest der Sehne zu einer Kugel gerollt und in den Hohlraum des Trapeziums gelegt. Dadurch entsteht ein Polster zwischen den verbleibenden Knochen.
  • Die Schnitte werden mit resorbierbaren Nähten verschlossen, und die Hand wird mit einem Verband und einem Gipsverband abgedeckt, um das Handgelenk und einen Teil des Daumens zu immobilisieren.

Die CMC-Arthroplastie des Daumens wird in Vollnarkose mit einem „Block“ durchgeführt. Eine Infusion wird in den nicht-operativen Arm gelegt, um Medikamente zu verabreichen, die Sie in einen Schlafzustand versetzen, so dass Sie während der Operation bewusstlos sind und nichts fühlen können. Bevor Sie in den Operationssaal gehen, wird ein „Block“ (zusätzliche Anästhesie) in den Arm injiziert, um ihn zusätzlich zu betäuben, hauptsächlich zur postoperativen Schmerzkontrolle. Die Hand kann bis zu einem Tag nach der Operation etwas betäubt bleiben.

Vorbereitung auf die Daumen-CMC-Arthroplastik

  • Vermeiden Sie die Einnahme von entzündungshemmenden oder blutverdünnenden Medikamenten (wie Aspirin) für mindestens fünf Tage vor der Operation. In den meisten Fällen können Sie diese Medikamente nach dem Eingriff wieder einnehmen.
  • Nehmen Sie am Vorabend nach Mitternacht nichts mehr zu sich. Wenn Sie Diabetiker sind, werden wir uns bemühen, Ihren Eingriff als ersten Fall des Tages zu planen. Direkt nach der Operation dürfen Sie langsam wieder mit dem Essen beginnen.
  • Vereinbaren Sie, dass ein Freund oder Familienmitglied nach der Operation da ist, um Ihre Entlassungsanweisungen entgegenzunehmen und Sie nach Hause zu fahren.

Was Sie nach der Daumen-CMC-Arthroplastik erwartet

Gips und Schiene: Es ist wichtig, den Gips trocken zu halten und beim Duschen nicht direkt zu bespritzen. Zwei Wochen nach der Operation haben Sie Ihre erste postoperative Visite. Bei diesem Besuch wird der Gips abgenommen und Sie gehen zur Physiotherapie, um eine individuelle Schiene anzulegen, die Sie vier Wochen lang tragen werden.

Übungen und Therapie: Sie erhalten eine Anleitung für sanfte Übungen, die Sie zu Hause durchführen können. Die formelle Therapie beginnt sechs Wochen nach der Operation.

Fahrverbote: Während der Einnahme von Schmerzmitteln sollten Sie nicht Auto fahren und das Fahren während der ersten Schiene auf ein Minimum beschränken.

Beschränkungen bei der Rückkehr zur Arbeit: Wenn Ihr Job den Gebrauch der operierten Hand nicht erfordert, können Sie nach ein oder zwei Wochen wieder zur Arbeit gehen. Wenn Ihr Beruf jedoch den Einsatz dieser Hand erfordert, werden Sie wahrscheinlich für mindestens sechs Wochen nach der Operation nicht arbeiten können.

Ergebnisse: Obwohl Sie sechs Wochen nach der Operation beginnen können, Ihre Hand und Ihren Daumen zu benutzen, kann es sechs Monate bis ein Jahr dauern, bis sich der Daumen normal anfühlt, und die Kraft wird sich über mehrere Jahre weiter verbessern. Langfristige Studien zeigen keine funktionellen Defizite bei der Verwendung der Unterarmbeugesehne, da es andere Sehnen gibt, die die gleiche Aufgabe erfüllen.

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