Insomnie ist eine Schlafstörung, die 10-30% der Erwachsenen betrifft. Nach der Internationalen Klassifikation der Schlafstörungen der American Academy of Sleep Medicine, 3. Auflage, ist Insomnie definiert als „anhaltende Schwierigkeiten mit der Einleitung, Dauer, Konsolidierung oder Qualität des Schlafes.“ Menschen entwickeln Insomnie-Symptome, obwohl sie ausreichend Zeit zum Schlafen haben und die Möglichkeit, in einer angenehmen Umgebung zu schlafen. Sie erleben auch übermäßige Tagesmüdigkeit und andere Beeinträchtigungen, wenn sie wach sind, die direkt aus dem Schlafverlust resultieren.
Viele Menschen haben Probleme, einzuschlafen oder durchzuschlafen, aber Patienten müssen bestimmte Kriterien erfüllen, um eine formale Insomnie-Diagnose zu erhalten. Der diagnostische Prozess kann aus mehreren Untersuchungen und Terminen bestehen.
Wie man Insomnie diagnostiziert
Die Anforderungen für eine Insomnie-Diagnose entwickeln sich ständig weiter, da Forscher mehr über diese Schlafstörung lernen. Nach den aktuellen Kriterien müssen Patienten mindestens eines der folgenden Probleme angeben, um eine Insomnie-Diagnose zu erhalten.
- Schwierigkeiten beim Einschlafen
- Schwierigkeiten beim Durchschlafen
- Wiederholtes Aufwachen früher als gewünscht
- Gefühle des Widerstands gegen das Einschlafen zu einer angemessenen Zeit
- Schwierigkeiten beim Einschlafen ohne Hilfe eines Elternteils oder einer Betreuungsperson
Zusätzlich, müssen Patienten eine oder mehrere der folgenden Beeinträchtigungen am Tag nach einer Nacht mit schlafgestörtem Schlaf erleben:
- Gefühle von Müdigkeit oder Unwohlsein
- Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, aufmerksam zu sein, sich zu erinnern
- Beeinträchtigte Leistung im sozialen, familiären, akademischen oder beruflichen Umfeld
- Übermäßige Tagesschläfrigkeit
- Hyperaktivität, Impulsivität, Aggression, und andere Verhaltensprobleme
- Verminderte Energie, Motivation oder Initiative
- Erhöhtes Risiko von Fehlern oder Unfällen
- Besorgnis oder Unzufriedenheit in Bezug auf den Schlaf
Diese nächtlichen und tagsüber auftretenden Symptome müssen trotz ausreichender Schlafgelegenheiten und einer schlaffördernden Schlafzimmerumgebung auftreten. Treten die Symptome mindestens dreimal pro Woche für mindestens drei Monate auf, wird die Diagnose einer chronischen Insomnie gestellt. Wenn diese Maßstäbe nicht erreicht werden, spricht man von einer kurzfristigen oder akuten Insomnie. Ein dritter Zustand, der als sonstige Insomnie bekannt ist, kann diagnostiziert werden, wenn der Patient die Kriterien für eine kurzfristige Insomnie nicht erfüllt, aber dennoch Insomniesymptome aufweist.
Die Ursache der Insomniesymptome einer Person ist ebenfalls entscheidend für ihre Diagnose. Primäre Insomnie tritt unabhängig auf, während sekundäre Insomnie in der Regel auf eine zugrundeliegende medizinische oder psychologische Erkrankung zurückgeführt wird, die Schlafverlust verursacht. Primäre und sekundäre Schlaflosigkeit haben die gleichen Symptome. Die Behandlung der sekundären Insomnie richtet sich jedoch in der Regel auch an die zugrundeliegende Erkrankung des Patienten.
Risikofaktoren für Insomnie
Während Insomnie aus einem zugrundeliegenden Problem entstehen oder eine primäre Erkrankung sein kann, sind Menschen aufgrund bestimmter Risikofaktoren anfälliger für Insomniesymptome. Dazu gehören:
- Alter: Schlaflosigkeitssymptome können in jedem Alter auftreten, auch in der Kindheit, aber das Risiko für Schlaflosigkeit – und Schlafprobleme im Allgemeinen – steigt mit zunehmendem Alter an.
- Geschlecht: Schlaflosigkeit tritt häufiger bei Frauen auf. Insbesondere die hormonellen Veränderungen, die eine Frau während der Schwangerschaft erfährt, können Schlafprobleme verursachen.
- Familiengeschichte: Schlaflosigkeitssymptome können genetisch vererbt werden, ebenso wie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein „leichter“ oder „schwerer“ Schläfer sind.
- Schlafzimmerumgebung: Um einen gesunden Schlaf zu fördern, sollte Ihr Schlafzimmer ruhig und relativ lichtfrei sein. Eine ausgewogene Temperatur – weder zu warm noch zu kalt – ist ebenfalls wichtig.
- Beruf: Sie haben ein höheres Risiko für Schlafprobleme, wenn Sie im Schichtdienst arbeiten, der späte Nacht- oder frühe Morgenstunden beinhaltet. Häufiges Reisen über verschiedene Zeitzonen hinweg kann Sie auch anfälliger für Jetlag machen.
- Schlafroutinen: Ein zu häufiges Nickerchen während des Tages kann beeinflussen, wie müde Sie sich nachts fühlen, was wiederum zu Schlafverlust beitragen kann. Sie sollten einen regelmäßigen Schlafplan beibehalten, der jeden Tag die gleichen Schlaf- und Aufwachzeiten beinhaltet.
- Lebensstil: Bewegungsmangel während des Tages kann zu Schlafproblemen beitragen. Außerdem können Koffein, Tabak, Alkohol und illegale Drogen beeinflussen, wie gut und wie lange Sie jede Nacht schlafen.
- Stress: Probleme in der Schule oder bei der Arbeit, Eheprobleme und der Tod eines geliebten Menschen können unangemessenen Stress verursachen, der sich auf den Beginn, die Dauer und die Qualität des Schlafs auswirkt.
- Medizinische Bedingungen: Grundlegende medizinische Bedingungen wie Atembeschwerden oder Schlafapnoe können zu Schlaflosigkeit führen.
Suchen Sie einen Arzt wegen Schlaflosigkeit
Bei der ersten Untersuchung auf Schlaflosigkeit wird sich der Arzt nach Ihrem Lebensstil und allen Risikofaktoren erkundigen, die zu Ihren Schlafproblemen beitragen können. Vor diesem ersten Termin sollten Sie mindestens eine Woche lang ein Schlaftagebuch führen. Die Dokumentation der Schlaf- und Wachzeiten pro Nacht, die Anzahl der Aufwachvorgänge, die Menge an Koffein und Alkohol, die Sie konsumieren, und andere Details können dem Arzt bei der Diagnose helfen.
Der Arzt wird Sie möglicherweise bitten, einen Fragebogen zu Ihren Schlafgewohnheiten und Ihrem Tagesablauf auszufüllen. Häufige Bereiche der Befragung sind:
- Ihre Vorgeschichte mit Schlafproblemen und wie lange Sie schon mit Ihren derzeitigen Problemen zu tun haben
- Wann Sie unter der Woche zu Bett gehen und aufstehen und ob sich diese Zeiten von Ihrem Schlafplan am Wochenende unterscheiden
- Wie lange Sie brauchen, um jede Nacht einzuschlafen
- Wie oft Sie typischerweise während der Nacht aufwachen, und wie lange Sie brauchen, um nach jedem Aufwachen wieder einzuschlafen
- Wie Sie sich am Morgen fühlen – insbesondere, ob Sie sich ausgeruht oder müde fühlen
- Wenn Sie laut schnarchen oder nachts nach Luft schnappen; eine positive Antwort kann auf Schlafapnoe oder eine andere schlafbezogene Atmungsstörung hinweisen
- Wenn Sie in den Stunden vor dem Schlafengehen elektronische Geräte benutzen oder fernsehen
- Ob Sie seit kurzem ein neues Gesundheitsproblem haben oder ob Sie anhaltende medizinische Probleme haben
- Wenn Sie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente einnehmen
- Wenn Sie eine Frau sind, die schwanger ist oder sich in den Wechseljahren befindet
- Ob Sie Koffein, Nikotin, Alkohol und/oder illegale Drogen konsumieren
Zusätzlich zum Fragebogen wird der Arzt eine medizinische Untersuchung durchführen, um Anzeichen und Symptome von Problemen zu erkennen, die den Schlaf beeinträchtigen. Dabei werden Herz und Lunge abgehört und auch überprüft, ob Sie relativ große Mandeln oder einen überdurchschnittlich großen Halsumfang haben – beides Risikofaktoren für Schlafapnoe.
Zusätzliche diagnostische Tests
In manchen Fällen kann der Arzt ohne weitere Tests keine eindeutige Schlaflosigkeitsdiagnose stellen. Er kann Sie für eines der folgenden Verfahren überweisen:
- Schlafstudie: Der Arzt kann eine Schlafstudie über Nacht anordnen, die auch als Polysomnogramm-Test bekannt ist. Diese Studie kann erfordern, dass Sie die Nacht in einem speziellen Schlafzentrum mit Sensoren an Ihrer Kopfhaut, Ihrem Gesicht, Ihren Augenlidern, Ihrer Brust, Ihren Gliedmaßen und einem Finger verbringen. Die Sensoren überwachen die Gehirnwellenaktivität, die Herz- und Atemfrequenz, den Sauerstoffgehalt und die Muskelbewegungen, die vor, während und nach dem Schlaf auftreten. Schlafstudien zu Hause können auch mit einem tragbaren Kit durchgeführt werden. Alternativ dazu überwachen einige Tagestests die Schlaflatenz während einer Reihe von Nickerchen oder bewerten Ihre Fähigkeiten, nach einer Nacht mit normalem Schlaf wach und aufmerksam zu bleiben. Unabhängig davon, welcher Schlafuntersuchung Sie sich unterziehen, ist die Prozedur nicht-invasiv und schmerzlos.
- Aktigraphie: Aktigraphie-Tests sind den nächtlichen Schlafstudien ähnlich, aber in den meisten Fällen werden Sie die Tests zu Hause durchführen. Bei diesem Test tragen Sie einen Sensor am Hand- oder Fußgelenk, der die Schlaf- und Wachmuster überwacht. Die empfohlene Dauer für das Tragen der Sensoren beträgt drei bis 14 aufeinanderfolgende Tage. Neben der Diagnose von Schlaflosigkeit kann die Aktigraphie auch zur Untersuchung auf Schlafapnoe, Störungen des zirkadianen Schlafrhythmus und andere schlafbezogene Erkrankungen eingesetzt werden. Die Aktigraphie gilt als sicher für Kinder und Erwachsene, obwohl der Sensor leichte – wenn auch vorübergehende – Irritationen hervorrufen kann.Bluttests: Eine Vielzahl von medizinischen Bedingungen kann Schlafprobleme verursachen oder verschlimmern. Je nachdem, wie Ihr Fragebogen und die körperliche Untersuchung ausfallen, kann der Arzt Bluttests empfehlen, um Schilddrüsenprobleme und andere Vorerkrankungen auszuschließen.
Wenn Sie die diagnostischen Kriterien für chronische oder kurzzeitige Schlaflosigkeit auf der Grundlage Ihres Schlafstörungstests erfüllen, dann können Sie zu einer Schlaflosigkeitsbehandlung übergehen. Die Behandlung von Schlaflosigkeit kann aus kognitiver Verhaltenstherapie, Änderungen des Lebensstils, die die Schlafhygiene verbessern, verschreibungspflichtigen Medikamenten oder einer Kombination dieser drei Optionen bestehen.
Suchen Sie immer Ihren Arzt oder einen anderen qualifizierten Arzt auf, um die Symptome der Schlaflosigkeit zu besprechen, und stellen Sie niemals eine Selbstdiagnose oder versuchen Sie, Ihre Symptome ohne die richtigen Untersuchungen und Tests zu behandeln.
- War dieser Artikel hilfreich?
- JaNein