Die 10 häufigsten Behinderungen bei Veteranen

Veteranen leiden oft häufiger an bestimmten medizinischen Problemen als ihre zivilen Kollegen, die auf Ereignisse während des Militärdienstes zurückzuführen sind. Aufgrund der hohen körperlichen Belastung, die der Militärdienst mit sich bringt, leiden viele Veteranen an Erkrankungen des Bewegungsapparats – tatsächlich sind Erkrankungen des Bewegungsapparats die häufigsten Behinderungen, mit denen Veteranen konfrontiert sind. Andere häufige Behinderungen sind solche des Gehörs, die wahrscheinlich durch Faktoren wie Schüsse verursacht werden, und psychische Störungen, die durch die potenziellen Stressoren verursacht werden, die der Militärdienst mit sich bringen kann.

Nach dem VA’s Annual Benefits Report für das Geschäftsjahr 2019 gibt es etwa 5,2 Millionen behinderte Veteranen mit über 25 Millionen Behinderungen, im Durchschnitt etwa 5 Behinderungen pro Veteran. Hier sind die häufigsten Behinderungen unter der Veteranenpopulation:

Most Common VA Disability: Tinnitus

Gemeinsam gesprochen, bezieht sich Tinnitus auf die Wahrnehmung von Geräuschen oder Klingeln in den Ohren. Meistens ist Tinnitus ein Symptom für eine zugrundeliegende Erkrankung, wie z. B. Hörverlust, eine Ohrverletzung oder eine Durchblutungsstörung. Zu den häufigsten Symptomen von Tinnitus gehören Phantomgeräusche in den Ohren wie: Klingeln, Brummen, Rauschen, Klicken, Zischen und Brummen. Laut dem VA-Bericht 2018 ist Tinnitus die am häufigsten beanspruchte Erkrankung aller Veteranen mit 157.152 Entschädigungsempfängern.

Wie bereits erwähnt, sind Service-Mitglieder ständig lauten Geräuschen von Gewehrfeuer, Maschinen, gepanzerten Fahrzeugen, Flugzeugen sowie anderen kampfbezogenen Geräuschen ausgesetzt. Darüber hinaus haben viele Veteranen mit traumatischen Hirnverletzungen (TBIs) zu kämpfen, die von traumatischen Verletzungen oder dem Kontakt mit improvisierten Sprengkörpern (IEDs) herrühren. Infolgedessen ist Tinnitus eine häufige Erkrankung, unter der Veteranen leiden.

Wichtig ist, dass Veteranen keine spezifische Diagnose von Tinnitus benötigen, um eine Dienstverbindung zu erhalten. Stattdessen können Veteranen einen subjektiven Bericht über ihre Symptomatik abgeben und das reicht aus, um zu zeigen, dass Sie die Bewertungskriterien erfüllen. Von dort aus wird die VA entscheiden, ob Ihr Tinnitus mit Ihrer Dienstzeit in Verbindung steht.

Nachdem die Dienstverbindung für Tinnitus festgestellt wurde, wird die VA eine Invaliditätseinstufung basierend auf der Schwere des Zustandes vergeben. VA bewertet Tinnitus unter 38 CFR § 4.87, Schedule of Ratings – Ear, Diagnostic Code 6260. Die höchste Einstufung für Tinnitus ist 10 Prozent und es ist sehr selten, dass Veteranen einen höheren Wert als diesen erhalten. Nach Angaben der VA werden 93,6 Prozent aller Veteranen mit 10 Prozent für Tinnitus eingestuft.

Bilaterale Schwerhörigkeit

Bilaterale Schwerhörigkeit beinhaltet das Dämpfen von Sprache und anderen Geräuschen, Schwierigkeiten beim Verstehen von Wörtern, Probleme beim Hören von Konsonanten, häufige Aufforderung an andere, langsamer, deutlicher und lauter zu sprechen, Rückzug aus Gesprächen und Vermeidung einiger sozialer Umgebungen.

Bilaterale Schwerhörigkeit betrifft im Grunde alle Veteranen in allen verschiedenen Epochen des Dienstes. Obwohl Hörverlust am häufigsten mit Kampfhandlungen in Verbindung gebracht wird, kann er auch durch andere Ursachen verursacht werden. Wenn ein Veteran zum Beispiel den ganzen Tag in der Nähe von Flugzeugen gearbeitet hat, war er wahrscheinlich lauten Motorengeräuschen ausgesetzt. Infolgedessen besteht ein erhöhtes Risiko, später im Leben einen Hörverlust zu erleiden. Die MOS-Liste (Military Occupational Specialty) für die Lärmbelastung im Dienst wurde von jeder Dienststelle überprüft und bestätigt. Basierend auf den Unterlagen des Veteranen sollten die VA-Beurteilenden jedes Dienst-MOS oder jeden Dienstauftrag, der in der Duty MOS Noise Exposure Listing dokumentiert ist, überprüfen, um die Wahrscheinlichkeit einer gefährlichen Lärmbelastung zu bestimmen. Wenn sich herausstellt, dass die Dienstposition mit „hoher Wahrscheinlichkeit“ oder „mäßig“ gefährlichem Lärm ausgesetzt ist, sollte diese Exposition als ein Ereignis während des Dienstes für die Zwecke des Dienstanschlusses anerkannt werden.

Nach der Feststellung des Dienstanschlusses wird die VA eine Invaliditätseinstufung für den beidseitigen Hörverlust basierend auf dem Schweregrad vornehmen. Die Einstufung basiert in erster Linie auf zwei Hörtests:

  • Sprachdiskriminierung – beurteilt, wie gut eine Person Wörter / das, was jemand anderes sagt, versteht
  • Reintonschwelle – gibt den leisesten Ton an, der für eine Person mindestens 50 Prozent der Zeit hörbar ist

Solche Tests sind wichtig, weil die VA spezifische Kriterien hat, die der Hörverlust eines Veteranen erfüllen muss, damit er als Behinderung für Entschädigungszwecke gilt. Allein die Aussage eines Arztes, dass man an einem Hörverlust leidet, bedeutet nicht unbedingt, dass dieser für die VA-Kriterien schwerwiegend genug ist. Stattdessen muss die Schwerhörigkeit einen bestimmten Grad erreichen, um als Behinderung zu gelten, für die die VA eine Entschädigung gewährt. In den meisten Fällen wird Veteranen eine 10-prozentige Invaliditätseinstufung für ihren service-connected Hörverlust zugewiesen. Der VA-Bericht aus dem Jahr 2018 zeigt, dass 93,6 Prozent der Veteranen, die wegen einer Schwerhörigkeit mit dem Dienst verbunden sind, zwischen 0 und 10 Prozent eingestuft werden.

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist ein psychischer Gesundheitszustand, der durch das Erleben eines erschütternden, schockierenden oder anderweitig traumatischen Ereignisses entsteht. Fast 1,7 Millionen Veteranen sind wegen psychischer Erkrankungen dienstunfähig, davon 1 Million speziell wegen PTBS. Um eine Dienstverbindung für PTSD zu erhalten, müssen Veteranen Folgendes nachweisen:

  • Eine aktuelle Diagnose von PTSD
  • Ein Dienstereignis (bekannt als Stressor)
  • Ein Nexus-Gutachten, das die aktuelle Diagnose von PTSD und das Dienstereignis miteinander verbindet

Zusätzlich zu den typischen Elementen der Dienstverbindung müssen Veteranen einen Stressor oder das Dienstereignis nachweisen, von dem sie behaupten, es habe ihre PTSD verursacht. Der Stressor muss bestätigt werden, um zu zeigen, dass er stattgefunden hat. Um dies zu tun, können Veteranen Laienaussagen vorlegen, die das Ereignis während des Dienstes detailliert beschreiben.

Wichtig ist, dass Stressoren nicht mit dem Kampf in Verbindung stehen müssen. Stattdessen können Veteranen für PTSD als Ergebnis von nicht kampfbezogenen Ereignissen (z.B. militärisches sexuelles Trauma) anerkannt werden.

Zusätzlich sollten Veteranen einen Anspruch für PTSD einreichen, auch wenn sie noch keine Diagnose haben. VA kann feststellen, dass sie einen anderen psychischen Gesundheitszustand haben, der eine Diagnose und damit eine Dienstverbindung rechtfertigt. Es ist auch möglich, dass bei Veteranen mehrere psychische Erkrankungen diagnostiziert werden (z. B. Angstzustände, Depressionen und PTBS).

Veteranen erhalten jedoch nur eine kombinierte Bewertung, die den vollen Grad der Beeinträchtigung berücksichtigt. Alle psychischen Erkrankungen werden gemäß 38 CFR § 4.130 auf einer Skala von 0 bis 100 Prozent eingestuft. Veteranen erhalten am häufigsten eine 70-prozentige Bewertung für PTSD. Im Jahr 2018 wurden 90,7 Prozent der Veteranen mit 30 Prozent oder höher für psychische Erkrankungen wie PTBS eingestuft, während 41,1 Prozent der Veteranen mit 70 Prozent oder höher eingestuft wurden.

Dennoch ist es wichtig zu beachten, dass die Art und Weise, wie die Einstufungstabelle aufgebaut ist, viel Raum für Veteranen lässt, um zu zeigen, dass sie eine höhere Einstufung erfüllen. Laienaussagen, medizinische Beweise und Expertenmeinungen sind alle wertvolle Arten von Beweisen, die verwendet werden können, um eine höhere Einstufung zu unterstützen.

Veteranen aus der Vietnam-Ära haben den höchsten Prozentsatz an Veteranen, die wegen PTBS mit dem Dienst verbunden sind, wobei Veteranen aus dem Persischen Golfkrieg knapp dahinter liegen. Während diese Gruppen einen höheren Prozentsatz haben, sind sie nicht die einzigen, denen eine Dienstverbindung gewährt werden kann. Vielmehr können Veteranen, die in jeder Periode oder Ära gedient haben, auch VA-Invaliditätsleistungen für PTSD erhalten.

Narben

Veteranen können für Narben, die aus ihrer Zeit im Militärdienst resultieren, eine Dienstverbindung erhalten, oder aus dienstbedingten Erkrankungen, die eine Operation erforderten. Wenn man an Narben denkt, denkt man häufig an Schuss- und/oder Kampfwunden als Ursache. In Wirklichkeit sind Narben jedoch häufiger die Folge von Operationen, wie oben erwähnt. Veteranen mit orthopädischen Erkrankungen, die mit dem Dienst in Verbindung stehen, können sich einer Operation unterziehen, die zu einer Narbe führt.

Die Invaliditätseinstufungen der VA für Narben sind in der Regel ziemlich niedrig, da die Kriterien, um über eine 0-Prozent-Einstufung zu kommen, sehr schwierig sind. Im Jahr 2018 werden 76,2 Prozent der Veteranen mit 0 Prozent für Hautkrankheiten bewertet, während 18,6 Prozent der Veteranen ein 10-Prozent-Invaliditätsrating für Hautkrankheiten haben. Um dies zu erreichen, müssen Veteranen mehr als eine oder zwei Narben haben, die schmerzhaft oder instabil sind (d. h. die Haut, die die Narbe bedeckt, verliert). Dies ist in der Regel nicht der Fall. VA bewertet Narben nicht danach, wo sie sich befinden, sondern nach dem Prozentsatz des Körpers, der von den Narben bedeckt ist. Insgesamt sind fast 10 Prozent aller Veteranen von Narben betroffen.

Wenn Sie Beweise für eine Dienstverbindung oder eine erhöhte Bewertung von Narben vorlegen, kann es hilfreich sein, klare Farbfotos beizufügen. Wenn Sie sowohl den VA-Prüfern als auch den Richtern detaillierte Beweise für Ihre Narben zur Verfügung stellen, kann dies die endgültige Bewertung beeinflussen.

Einschränkung der Kniebeugung

Knieerkrankungen sind unter Veteranen sehr verbreitet. Die Einschränkung der Beugung des Knies ist nur eine Art von Knieerkrankung, für die eine Entschädigung im Zusammenhang mit dem Dienst gewährt werden kann. Die Einschränkung der Beugung des Knies bezieht sich auf den Bewegungsumfang des Knies, wenn der Veteran es nach innen zum Körper hin bewegt oder einrollt.

Generell bewertet die VA diesen Zustand auf der Grundlage des Bewegungsumfangs, der besteht, wenn der Veteran sein Knie in diese Richtung bewegt. Die Bewertungskriterien sind wie folgt:

  • 50% – Streckung begrenzt auf 45 Grad
  • 40% – Streckung begrenzt auf 30 Grad
  • 30% – Streckung begrenzt auf 20 Grad
  • 20% – Streckung begrenzt auf 15 Grad
  • 10% – Streckung begrenzt auf 10 Grad
  • 0% – Streckung begrenzt auf 5 Grad

Das häufigste Rating, das VA für die Einschränkung der Beugung des Knies vergibt, ist 10 Prozent. Der VA-Bericht von 2018 stellte fest, dass 92,2 Prozent der Veteranen für diesen Zustand zwischen 0 und 20 Prozent bewertet werden. Diese niedrige Bewertung spricht dafür, wie die VA Knieerkrankungen bewertet. Es gibt nämlich strenge Bewertungskriterien und Spezifikationen, die Veteranen erfüllen müssen, damit ihre Kniebeschwerden auf bestimmten Stufen bewertet werden. Es geht nicht nur darum, wie schmerzhaft es ist oder wie sehr es schmerzt. Stattdessen misst die VA buchstäblich den Bewegungsumfang und vergibt eine Bewertung, die größtenteils allein darauf basiert.

Nach den VA-Vorschriften sollten Veteranen eine 10-prozentige Bewertung erhalten, auch wenn sie nicht unbedingt die spezifischen Diagnosekriterien für einen eingeschränkten Bewegungsumfang erfüllen, aber ansonsten nachweisen können, dass sie schmerzhafte Bewegungen haben. Allerdings macht die VA hier oft Fehler.

Die VA sollte auf andere Indikatoren für Funktionseinbußen wie Schwäche, Beeinträchtigung beim Sitzen und Stehen, Schmerzen bei Bewegung und Ermüdbarkeit achten. Dies geschieht nicht immer, und infolgedessen erhalten Veteranen manchmal niedrigere VA-Invaliditätsbewertungen, als sie verdienen. Während Knieerkrankungen alle Epochen von Veteranen betreffen, waren Golfkriegsveteranen am stärksten betroffen.

Lumbale und zervikale Zerrungen

Leider sind Rückenerkrankungen unter Veteranen recht häufig. VA bewertet Rückenleiden, wie z.B. lumbale und zervikale Zerrungen, unter 38 CFR § 4.71a, Schedule of Ratings, Musculoskeletal System und die Kriterien basieren größtenteils auf dem Bewegungsumfang eines Veteranen. Im Allgemeinen nehmen Veteranen an einer Compensation & Pension (C&P) Untersuchung teil und der Untersucher misst mit einem Goniometer, wie weit sie sich nach vorne, nach hinten und zur Seite beugen können. VA bestimmt den Schweregrad der Rückenerkrankung eines Veteranen auf der Grundlage der vom Untersucher ermittelten Bewegungsbereiche.

Der C&P-Untersucher sollte jedoch auch den Funktionsverlust berücksichtigen, der durch die Rückenerkrankung des Veteranen verursacht wird und sich in Form von Schmerzen während der Bewegung äußert. Zum Beispiel könnte ein Veteran in der Lage sein, sich um 85 Grad nach vorne zu beugen, aber bei 55 Grad beginnt er Schmerzen zu haben. In diesem Fall sollte der Veteran eine Invaliditätseinstufung erhalten, die sowohl mit den Messungen des Bewegungsumfangs als auch mit den durch die Rückenschmerzen verursachten Funktionseinschränkungen übereinstimmt.

Zusätzlich zu den Messungen des Bewegungsumfangs und der Funktionseinschränkung sollten die VA-Prüfer auch das Vorhandensein von Schüben berücksichtigen. Wenn Veteranen ein Aufflackern der Rückenschmerzen erleben, haben sie möglicherweise Anspruch auf eine höhere Invaliditätseinstufung. Ein Beispiel: Einem Veteranen wird wegen einer Rückenerkrankung eine Dienstverbindung zuerkannt und er erhält einen Behinderungsgrad von 10 Prozent. An den meisten Tagen ist der Veteran nicht in der Lage, sich mehr als 60 Grad nach vorne zu beugen. Bei einem Aufflackern der Erkrankung kann sich der Veteran jedoch nicht mehr als 30 Grad nach vorne beugen. Daher wird die Rückenerkrankung des Veteranen während des Aufflackerns zu einer Behinderung von mehr als 10 Prozent.

In einem Fall des Court of Appeals for Veterans Claims aus dem Jahr 2017, Sharp v. Shulkin, hat das Gericht entschieden, dass Prüfer eine Stellungnahme dazu abgeben müssen, wie der Veteran während eines Aufflackerns funktionell eingeschränkt sein könnte, auch wenn die Untersuchung nicht während eines Aufflackerns durchgeführt wird. Wenn ein Prüfer dies nicht tut, dann ist die Untersuchung für die Zwecke der VA-Bewertung unzureichend und eine neue Untersuchung kann gerechtfertigt sein. Wenn der Prüfer nicht in der Lage ist, eine Stellungnahme abzugeben, muss er nachweisen, dass er alle verfügbaren Beweise in Betracht gezogen hat, bevor er zu dieser Schlussfolgerung kam.

Insgesamt berücksichtigt die VA bei der Betrachtung des Funktionsverlusts und des Aufflackerns, wie sich die Rückenerkrankung eines Veteranen auf sein tägliches Leben auswirkt, und gleicht damit die ansonsten sehr mechanische Anwendung des Bewertungsschemas aus. Basierend auf den Daten des Berichts 2018 werden 92,2 Prozent der Veteranen zwischen 0 und 20 Prozent für ihre lumbalen oder zervikalen Zerrungen bewertet.

Wieder einmal sind Golfkriegsveteranen am meisten von lumbalen und zervikalen Zerrungen betroffen. Golfkriegsveteranen sind in Bezug auf die Ära, in der sie am meisten von diesen häufig auftretenden Erkrankungen betroffen sind, sehr häufig auf der Liste zu finden. Dies könnte daran liegen, wie lange der Golfkrieg andauert und folglich an der großen Anzahl von Veteranen innerhalb dieser Gruppe. Andere Faktoren wie das körperliche Training, die schwere Ausrüstung und das Fehlen von geeignetem Schuhwerk im Dienst.

Lähmung des Ischiasnervs

Sciatica ist ein Nervenleiden, bei dem der Schmerz entlang des Ischiasnervs ausstrahlt und sich vom unteren Rücken durch die Beine nach unten bewegt. Sie tritt am häufigsten auf, wenn der Ischiasnerv zusammengedrückt oder eingeklemmt wird, meist durch einen Bandscheibenvorfall in der Wirbelsäule oder ein Überwachsen des Knochens an der Wirbelsäule. Typischerweise betrifft der Ischias nur eine Seite des Körpers. Häufige Symptome sind Taubheitsgefühle, Kribbeln, Brennen und Muskelschwäche.

Die Lähmung des Ischiasnervs ist unter Veteranen sehr verbreitet, vor allem weil sie mit Rücken- und Nackenproblemen verbunden ist. Bei der Bewertung von Rücken- und Nackenerkrankungen ist die VA verpflichtet, alle neurologischen Residuen zu bewerten. Daher wird eine Lähmung des Ischiasnervs oft anerkannt, ohne dass Veteranen zusätzliche Anträge stellen müssen.

Dieser Zustand beinhaltet eine Einschränkung der Bewegung und des Gefühls in bestimmten Gliedmaßen. Nervenprobleme, wie z.B. Ischias, werden in drei verschiedene Kategorien eingeteilt, basierend auf dem Schweregrad der Symptome:

  • Lähmung (die schwerste Kategorie)
  • Neuritis
  • Neuralgie

Technisch gesehen bezieht sich der Begriff „Ischias“ in der Regel auf eine Neuralgie (d.h. scharfe Schmerzen aufgrund eines gereizten oder beschädigten Nervs) des Ischiasnervs. Daher ist Neuralgie im Allgemeinen die häufigste Kategorie, in die Veteranen fallen; es ist jedoch möglich, dass die Ischias-Symptomatik eines Veteranen mit einem höheren Schweregrad einhergeht. Jede der drei oben erwähnten Kategorien von Nervenerkrankungen hat auch Unterkategorien für leichte, mittelschwere oder schwere Symptome, wodurch viele verschiedene mögliche Bewertungen für eine Erkrankung, die einen Nerv betrifft, entstehen.

VA bewertet Ischias unter 38 CFR § 4.124a, Schedule of ratings – neurological conditions and convulsive disorders. Für die Lähmung des Ischiasnervs sind die Bewertungskriterien wie folgt:

  • 80% – vollständige Lähmung, bei der alle Muskeln des Beins unterhalb des Knies nicht arbeiten, was zu ernsthaften Schwierigkeiten beim Beugen des Knies führt
  • 60% – unvollständige, aber schwere Lähmung, die durch Muskelschwund, schlechte Durchblutung, und eingeschränkte Funktionalität des betroffenen Körperteils
  • 40% – unvollständige, aber mittelschwere Lähmung
  • 20% – unvollständige, aber mäßige Lähmung
  • 10% – unvollständige, aber leichte Lähmung

Die häufigste Einstufung für eine Lähmung des Ischiasnervs ist ebenfalls 10 Prozent. Allerdings sind die Kriterien sehr vage und offen, da es keine Definitionen für diese Begriffe gibt. Infolgedessen wissen Veteranen nicht, was für eine höhere Einstufung erforderlich ist.

Ein Nachweis kann hilfreich sein, um zu zeigen, dass der Zustand des Ischiasnervs schwerwiegender ist, als die Invaliditätsbewertung widerspiegelt. Vietnam-Veteranen sind am häufigsten von Lähmungen des Ischiasnervs betroffen, die möglicherweise mit ihrer Agent Orange-Exposition zusammenhängen. Viele Vietnamveteranen haben Diabetes und periphere Neuropathie, die ebenfalls mit Lähmungen und Nervenproblemen einhergehen. Daher ist die Lähmung des Ischiasnervs meist eine Folgeerscheinung.

Bewegungseinschränkung des Knöchels

Bewegungseinschränkungen des Knöchels sind bei Veteranen häufig. Dieser Zustand entwickelt sich in der Regel nach einer Knöchelverstauchung, die nicht ausreichend verheilt ist oder nicht vollständig rehabilitiert wurde. Eine nicht verheilte Knöchelverstauchung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass in Zukunft eine weitere Knöchelverstauchung auftritt. Wiederholte Verstauchungen des Knöchels führen häufig zu einer Instabilität des Knöchels und zu einer eingeschränkten Bewegung und halten diese aufrecht. Zusätzliche Verstauchungen führen zu einer weiteren Schwächung oder Dehnung der Bänder und damit zu größeren Einschränkungen.

Viele Veteranen leiden unter Bewegungseinschränkungen des Knöchels aufgrund der körperlichen Anforderungen der militärischen Ausbildung und des Dienstes. Insbesondere haben Veteranen während ihres Dienstes fitnessbezogene Aktivitäten und Jobs ausgeübt, die körperliche Anstrengung erforderten. Solche Aktivitäten und Jobs können während des Dienstes zu Verstauchungen und Verletzungen des Knöchels geführt haben, was später zu Problemen führte. Darüber hinaus kann ein Veteran in einen Unfall verwickelt gewesen sein, der zu einer traumatischen Verletzung des Knöchels führte. Zum Beispiel berichten Veteranen, die in Unfälle beim Fallschirmspringen verwickelt waren, häufig über Knöchelverletzungen im späteren Leben.

Bei der Bewertung der Bewegungseinschränkung des Knöchels schaut die VA primär auf den Diagnosecode 5271. Ähnlich wie bei den anderen oben genannten orthopädischen Erkrankungen geht es bei den Bewertungskriterien um den Bewegungsumfang des Knöchels. Die VA stuft die Erkrankung dann anhand der Bewegungseinschränkung ein.

Veteranen erhalten in der Regel entweder einen Behinderungsgrad von 10 oder 20 Prozent. Eine 10-prozentige Einstufung besteht aus einer moderaten Symptomatik, während eine 20-prozentige Einstufung aus ausgeprägten Beschwerden besteht. Es gibt auch keine Definitionen, was diese Kriterien bedeuten, was dazu führt, dass es keine Analyse oder Begründung für die Entscheidung gibt, welche Bewertung angemessen ist. Diese Unklarheit gibt Veteranen die Möglichkeit, Berufung einzulegen und für eine höhere Einstufung zu argumentieren.

Migräne

Migräne, die 9. häufigste VA-Behinderung, sind wiederkehrende, intensive und häufige Kopfschmerzen, die völlig entkräftend sein können. Oftmals führen sie dazu, dass sich die Betroffenen in ihrem Zimmer einschließen, in dem es völlig dunkel ist und kein Ton zu hören ist. Außerdem halten sie die Betroffenen davon ab, zu arbeiten und ihren alltäglichen Aktivitäten nachzugehen. Dienstbedingte Migräne wird unter dem Diagnoseschlüssel 8100 basierend auf der Häufigkeit, dem Schweregrad, der Dauer und den Auswirkungen auf das tägliche Leben bewertet. All diese Faktoren sind in den Bewertungskriterien aufgeführt und fließen in die Beurteilung der Migräneerkrankung durch die VA ein.

Zusätzlich zur direkten Service Connection können Veteranen auch eine Service Connection für ihre Migräne auf sekundärer Basis erhalten. Das heißt, wenn der Veteran eine separate, mit dem Dienst verbundene Erkrankung hat, die dann seine Migräne verursacht oder verschlimmert, kann eine sekundäre Dienstanerkennung gerechtfertigt sein. Zum Beispiel ist die orthopädische Erkrankung eines Veteranen (z. B. Nackenverspannung) so schmerzhaft, dass sie mit der Zeit zu intensiven Migränekopfschmerzen führt. In diesem Fall kann der Veteran seine Migräne-Kopfschmerzen mit seiner orthopädischen Erkrankung in Verbindung bringen, um VA-Invaliditätsleistungen zu erhalten. Ein weiteres häufiges Beispiel sind Migränekopfschmerzen, die aus einem Schädel-Hirn-Trauma (TBI) resultieren.

Die dienstlich bedingte Migräne wird unter dem Diagnoseschlüssel 8100 basierend auf der Häufigkeit, Schwere, Dauer und den Auswirkungen auf das tägliche Leben bewertet. Die Bewertungskriterien sind wie folgt:

  • 50% – mit sehr häufigen, völlig niederschmetternden und lang anhaltenden Attacken, die zu schwerer wirtschaftlicher Unfähigkeit führen
  • 30% – mit charakteristischen niederschmetternden Attacken, die im Durchschnitt einmal pro Monat in den letzten Monaten auftreten
  • 10% – mit charakteristischen niederschmetternden Attacken, die im Durchschnitt einmal in zwei Monaten in den letzten Monaten auftreten
  • 0% – mit weniger häufigen Attacken

Generell gesprochen, bedeutet das Wort „prostrierend“, dass die Migräne-Kopfschmerzen des Betroffenen so stark und entkräftend sind, dass er sich aufgrund von völliger Erschöpfung und körperlicher Schwäche für längere Zeit hinlegen muss. Typischerweise erfordern prostrierende Migräneanfälle auch, dass Veteranen alle Aktivitäten einstellen und möglicherweise Medikamente einnehmen oder ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Laut VA-Bericht 2018 wird Migräne in der Regel mit 30 Prozent oder höher bewertet.

Degenerative Arthritis der Wirbelsäule

Die letzte häufigste VA-Behinderung ist degenerative Arthritis der Wirbelsäule. Es gibt zwei Haupttypen von Arthritis der Wirbelsäule: degenerative Arthritis und rheumatoide Arthritis. Degenerative Arthritis tritt auf, wenn der Knorpel zwischen den Gelenken im Laufe der Zeit erodiert, was zu Gelenksteifigkeit, eingeschränkter Mobilität und Schmerzen führt. Diese Art von Arthritis tritt normalerweise in gewichtstragenden Gelenken auf (z. B. Rücken, Hüften, Knie). Arthritis der Wirbelsäule ist ein Abbau des Knorpels der Gelenke und Bandscheiben im Nacken und Rücken.

Degenerative Arthritis der Wirbelsäule ist die letzte häufige Erkrankung, für die Veteranen VA Invaliditätsleistungen erhalten. Die American Academy of Orthopedic Surgeons gibt an, dass degenerative Arthritis der Wirbelsäule der Hauptgrund für die Entlassung aus dem Dienst ist.

Über 395.000 Veteranen erhalten derzeit Invalidenleistungen für degenerative Arthritis der Wirbelsäule. Die Einstufungskriterien basieren auf dem betroffenen Gelenk und darauf, ob es sich um eine größere oder kleinere Erkrankung handelt. Allerdings werden Veteranen oft nicht unter dem Arthritis-Diagnoseschlüssel eingestuft, da dies normalerweise zu einer so niedrigen Einstufung führt. Wenn Veteranen auch eine eingeschränkte Beweglichkeit oder Episoden von Arbeitsunfähigkeit haben, kann dies zu einem höheren Rating führen.

DieVA sollte beide beteiligten Diagnosecodes anerkennen (d.h. Arthritis und Bewegungseinschränkung). Veteranen sind manchmal verwirrt darüber, warum die VA sie nicht unter dem Arthritis-Diagnosecode einstuft. Letztlich ist es, weil hat, um die Bewertung Code, der Veteranen die meisten compensation.

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