Die Risiken eines hohen Cholesterinspiegels

Cholesterin ist eine natürliche Fettsubstanz, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig ist. Doch wenn seine Werte in die Höhe schießen, setzen wir unsere Gesundheit aufs Spiel: Bei Menschen mit einem Cholesterinspiegel von über 240 ist die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt zu erleiden, doppelt so hoch wie bei Menschen, deren Werte unter 200 liegen.

Wenn die Zellen nicht in der Lage sind, das gesamte im Blut zirkulierende Cholesterin zu absorbieren, lagert sich das überschüssige Cholesterin an der Wand der Arterien ab, trägt zu ihrer fortschreitenden Verengung bei und verursacht die so genannte Atherosklerose. Eine Situation, die eintreten kann, wenn die von nationalen und internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften als angemessen angesehenen Werte um oder unter 200 mg/dL Gesamtcholesterin überschritten werden. Oberhalb dieses Wertes liegt bereits eine Hypercholesterinämie vor. Wenn wir uns nur auf das im Volksmund als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnete Cholesterin konzentrieren, das in den Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL oder Low Density Lipoproteins) enthalten ist, sollten wir den Grenzwert von 130 mg/dL nicht überschreiten. Wünschenswert ist jedoch ein noch niedrigerer Wert, der bei Patienten, die bereits ein kardiovaskuläres Ereignis (Herzinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall usw.) erlitten haben, unter 100 mg/dL liegt. In Bezug auf das Cholesterin, das in Lipoproteinen hoher Dichte (HDL oder High Density Lipoproteins) oder „gutem“ Cholesterin enthalten ist, sollte der ideale Wert über 40 mg/dL bei Männern und 50 mg/dL bei Frauen liegen. Um herauszufinden, wie hoch unser Cholesterinspiegel ist, brauchen wir nur einen Bluttest.

Folgen

Cholesterin reichert sich vor allem in der Innenwand der Blutgefäße an, insbesondere in den Arterien, und zwar vor allem in den Herzkranzgefäßen, den Arterien, die die unteren Gliedmaßen bewässern, und sogar in den Arterien, die das Gehirn bewässern. Dort verursacht diese Ablagerung eine Entzündung und eine daraus resultierende Fibrose, die wiederum einen Plaque bildet, der die Arterien verstopfen kann.

Wenn diese Verstopfung teilweise auf der Ebene der Herzarterien auftritt, sind die vom Patienten dargestellten Symptome die einer Angina pectoris – Schmerzen in der Brust, die vor allem bei Anstrengung, aber auch in Ruhe auftreten können -. Wenn es sich jedoch um eine akute totale Obstruktion handelt, kann sie einen akuten Herzinfarkt verursachen. Und wenn diese Plaques die zum Gehirn führenden Gefäße befallen, sind Schlaganfälle die Folge.

Daher ist eine frühzeitige Diagnose wichtig, um diese Werte auf ein angemessenes Maß zu reduzieren, wofür Routinekontrollen einschließlich Analytik unerlässlich sind, denn obwohl die Werte hoch sind, verursachen sie keine Symptome, bis die Verstopfung der Arterien so weit fortgeschritten ist, dass Angina pectoris, Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten.

Behandlung

Wenn der Cholesterinspiegel nur leicht erhöht ist und keine medizinischen Probleme damit einhergehen, basiert die übliche Behandlung auf einer ausgewogenen Ernährung, die wenig gesättigte Fette enthält (rotes Fleisch, Innereien, Schweine- oder Lammfett, Gebäck, gereifter Käse…) und reich an gesunden Lebensmitteln ist, die helfen, die Konzentration von LDL-Cholesterin im Blut zu senken. Diese Diät, kombiniert mit der Ausübung von Aerobic-Sport bei moderater Intensität mit einer Häufigkeit von drei bis fünf Mal pro Woche kann den HDL-Spiegel erhöhen und den LDL-Spiegel senken.

Wenn jedoch Diät und Bewegung allein nicht ausreichen, um den Spiegel zu senken, oder es gibt damit verbundene medizinische Probleme, die ein schnelles Eingreifen erfordern, werden diese Diät- und Bewegungsgewohnheiten zur Behandlung mit Medikamenten wie Statinen, Austauschharzen, Phytosterolen, Fibraten oder Ezetimib hinzugefügt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.