Rex Banks, M.A. CCC-A Reg. CASLPO
Leitender Audiologe
Altersbedingter Hörverlust, formell als Presbyakusis bekannt, ist der kumulative Effekt des Alterns auf das Gehör. Sie ist fortschreitend, tritt in beiden Ohren in gleichem Maße auf und betrifft zuerst die hohen Frequenzen. Aber was verursacht Presbyakusis? Werfen wir einen Blick auf die sechs Arten der Presbyakusis.
Die sensorische Presbyakusis bezieht sich auf eine Atrophie (d.h. Verschlechterung) mit Verlust der äußeren Haarzellen im Corti-Organ (Struktur in der Cochlea, die Nervenimpulse als Reaktion auf Schallschwingungen erzeugt). Die Basis der Cochlea ist zuerst betroffen und der Zustand schreitet langsam in Richtung der inneren Spitze der Cochlea fort. Bei der sensorischen Presbyakusis kommt es zu einem starken Abfall der Fähigkeit des Ohres, hochfrequente Töne wahrzunehmen (z. B. Vögel, Alarme usw.). Da dieser abrupte Abfall Frequenzen oberhalb der Sprache betrifft, bleibt die Fähigkeit, Sprache zu verstehen, bekannt als „Sprachdiskriminierung“, oft relativ gut erhalten. Der Prozess ist langsam fortschreitend und beginnt in der Lebensmitte.
Neurale Presbyakusis bezieht sich auf die Atrophie von Nervenzellen in der Cochlea und den Hörbahnen zum Gehirn. Forscher schätzen, dass in jedem Lebensjahrzehnt 2.100 Neuronen von insgesamt 35.500 verloren gehen. Der Verlust von 50% oder mehr der Cochlea-Neuronen wird als Kriterium für neurale Presbyakusis verwendet. Dieser Verlust beginnt früh im Leben und kann genetisch vorbestimmt sein. Die Auswirkungen sind erst im höheren Lebensalter spürbar. Menschen mit neuraler Presbyakusis haben eine überproportional starke Abnahme der Sprachunterscheidungsfähigkeit im Vergleich zu ihrem Hörverlust.
Metabolische oder Stria Presbyakusis entsteht durch eine Atrophie der Stria vascularis. Die Stria vascularis sorgt für die Blutversorgung des Innenohrs und hält das chemische und bioelektrische Gleichgewicht der Cochlea aufrecht. Eine Atrophie der Stria vascularis führt zu einem Hörverlust, der durch eine flache Hörkurve dargestellt wird (d.h. Frequenzen sind in gleichem Maße betroffen), da die gesamte Cochlea betroffen ist. Die Sprachunterscheidung bleibt erhalten. Dieser Prozess tritt in der Regel in den letzten zwei bis drei Lebensjahrzehnten auf, ist langsam fortschreitend und kann erblich bedingt sein.
Die mechanische oder cochleäre leitende Presbycusis ist eine degenerative Verdickung und Versteifung der Basilarmembran der Cochlea. Die Basilarmembran stützt das Corti-Organ im Ohr und hilft bei der Umwandlung von Schallschwingungen in elektrische Signale. Die mechanische Presbyakusis korreliert mit einem langsam fortschreitenden hochfrequenten sensorineuralen Hörverlust. Die Sprachunterscheidung entspricht dem Grad des Hörverlustes.
Es gibt zwei weitere Unterkategorien der Presbyakusis. Gemischte Presbycusis bezieht sich auf eine Kombination der oben genannten Arten von Presbycusis. Schließlich zeigen etwa 25 % aller Fälle von Presbycusis keines der oben genannten Merkmale und werden als unbestimmte Presbycusis klassifiziert.
Obwohl Presbycusis in verschiedene Kategorien eingeteilt werden kann, ist die Unterscheidung, welche Sie haben, keine einfache Aufgabe. Was wir wissen, ist, dass Presbycusis die häufigste Ursache für Hörverlust bei älteren Erwachsenen ist und dass verschiedene Faktoren sie verschlimmern, einschließlich Vererbung, medizinische Erkrankungen und Umweltfaktoren. Als Ausgangspunkt sollten Sie CHS für einen Hörtest kontaktieren und das Gespräch mit einem unserer Audiologen beginnen.