Drogenklassifizierungen

Drogenklassifizierungen: Recht und Wissenschaft

Von gewöhnlichen Medikamenten bis hin zu illegalen Betäubungsmitteln sind Drogen auf der ganzen Welt verbreitet. Eine Droge ist jede Substanz, die die Physiologie, die Empfindung oder die Kognition eines Organismus verändert. Da es Tausende von Drogen gibt, neigen Wissenschaftler dazu, sie auf der Grundlage ihrer gemeinsamen chemischen Eigenschaften und Wirkungen auf den menschlichen Körper und Geist in grobe Kategorien einzuteilen.

Da viele Drogen gefährlich sind und süchtig machen, klassifiziert jedes Land der Welt einige Drogen oder Kategorien von Drogen als kontrollierte Substanzen. Drogen werden zu kontrollierten Substanzen, wenn die Gesetze eines Landes den Menschen verbieten, sie zu konsumieren, zu besitzen, herzustellen, zu transportieren, zu kaufen oder zu verkaufen, und zwar innerhalb der Gerichtsbarkeit der Regierung. In einigen Fällen kann eine kontrollierte Substanz für jeden illegal sein, um sie aus irgendeinem Grund zu benutzen. In anderen Fällen kann das Gesetz Beschränkungen auferlegen, wie eine kontrollierte Substanz legal verwendet werden darf, wie zum Beispiel ausschließlich für medizinische Verschreibungen oder wissenschaftliche Forschung.

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Drogenklassifizierungen nach Wirkung

Sowohl legale Drogen als auch kontrollierte Substanzen können die Quellen von Sucht sein. Im Allgemeinen können Suchtmittel als Stimulanzien, Depressiva, Halluzinogene oder Opioide klassifiziert werden. Diese vier Drogenklassifizierungen unterscheiden Substanzen danach, wie sie mit dem Gehirn interagieren und die Denkweise und das Verhalten einer Person verändern.

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Stimulanzien

Stimulanzien sind eine Klasse von Medikamenten, die die Aktivität des zentralen Nervensystems steigern und die Wiederaufnahme der Neurotransmitter Noradrenalin und Dopamin blockieren. Noradrenalin steigert die Erregung, das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit, während Dopamin die Neigung einer Person zu positiven Reizen verstärkt. Ein typisches Stimulans verursacht einen „Rausch“ von Euphorie und Wachsein, begleitet von erhöhter Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck. In größeren Dosen können Stimulanzien Herzversagen und Krampfanfälle verursachen.

Ärzte verschreiben einige Stimulanzien als Medikamente für ADHS und Narkolepsie. Menschen verwenden Stimulanzien auch ohne Rezept, um aktiv und aufmerksam zu bleiben, während sie arbeiten, studieren oder trainieren. Koffein ist das am häufigsten verwendete Stimulans der Welt. Die illegalen Freizeitdrogen Kokain, Methamphetamin, MDMA (Ecstasy) und Cathonin sind ebenfalls Stimulanzien.

Depressiva

Depressiva sind Medikamente, die die Aktivität des zentralen Nervensystems beeinträchtigen, indem sie die Wirkung von GABA, einem Neurotransmitter, der die Verbindung zwischen Neuronen hemmt, verstärken. Depressiva bewirken typischerweise, dass sich eine Person ruhig oder schläfrig fühlt. Da Depressiva das Gehirn beruhigen, verschreiben Ärzte einige von ihnen als Medikamente gegen Schlafstörungen, Angstzustände und Stress. Die beiden Unterkategorien der verschreibungspflichtigen Depressiva sind Benzodiazepine und Barbiturate. Depressiva haben das Potenzial, süchtig zu machen und zu überdosieren, und sie können Nebenwirkungen wie undeutliche Sprache, Schwindel und Koordinationsverlust verursachen. Alkohol ist vielleicht das am weitesten verbreitete Depressivum in der Welt.

Halluzinogene

Halluzinogene sind bewusstseinsverändernde Drogen, die falsche Wahrnehmungen der Realität verursachen. Ein Halluzinogen kann verzerren, wie eine Person Zeit, Bewegung, Farben und Klänge erlebt. Halluzinogene beeinflussen den Serotoninspiegel im Gehirn, einen Neurotransmitter, der die Wahrnehmung und das Gedächtnis reguliert. Einige Halluzinogene verursachen auch dissoziative Effekte, indem sie die Funktion des erregenden Neurotransmitters Glutamat stören. Dissoziative Halluzinogene verursachen Empfindungen der Loslösung von der Realität sowie Halluzinationen. Die Wirkung eines Halluzinogens hängt von der Droge ab und variiert von Person zu Person. Meskalin, DMT, LSD und Psilocybin sind Beispiele für nicht-dissoziative Halluzinogene. Ketamin und PCP sind beide dissoziative Halluzinogene. Fast alle Halluzinogene sind in den meisten Ländern kontrollierte Substanzen.

Opioide

Opioide sind Drogen, die ihren natürlichen Ursprung in der Schlafmohnpflanze haben. Synthetische Opioide wie Fentanyl werden hergestellt, um die chemischen Strukturen der natürlichen Opioide wie Morphin zu imitieren. Opioide blockieren Schmerzempfindungen, indem sie sich an die Opioid-Rezeptoren des Gehirns binden. Ärzte verschreiben Opioide zur Behandlung mittlerer bis starker Schmerzen. Opioide führen auch zu intensiver Sedierung und Euphorie. Da Opioide ein ernsthaftes Risiko für Sucht und Überdosierung darstellen, gehören die meisten Opioide zu den kontrollierten Substanzen der Liste I oder II. Weltweit werden Opioide von Drogenhändlern als gefälschte Schmerzmittel oder Freizeitdrogen hergestellt und verkauft. Von 1999 bis 2017 haben illegale und verschriebene Opioide etwa 400.000 Amerikaner getötet.

Drug Scheduling Under The Controlled Substances Act

In den Vereinigten Staaten kategorisiert der Federal Controlled Substances Act kontrollierte Substanzen in fünf Schedules. Die Drogen, die in diese gesetzlichen Klassifizierungen fallen, sind auf der Grundlage ihrer anerkannten medizinischen Nützlichkeit und ihres Missbrauchs- und Suchtpotenzials unterschiedlich eingeschränkt. Die Drug Enforcement Administration ist die Bundesbehörde, die in erster Linie für die Durchsetzung des Controlled Substances Act verantwortlich ist, auch in Staaten mit Drogengesetzen, die im Widerspruch zum Bundesrecht stehen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die fünf Drogenklassen des Controlled Substances Act.

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Schedule I

Schedule I kontrollierte Substanzen sind Medikamente, die nach Ansicht der Bundesregierung ein hohes Risiko für Missbrauch und Abhängigkeit bergen und keinen nachgewiesenen medizinischen Nutzen haben. Mit anderen Worten: Sie sind absolut schädlich. Die gesetzlichen Strafen für Drogendelikte im Zusammenhang mit kontrollierten Substanzen der Liste I sind streng. Einige der bekanntesten kontrollierten Substanzen der Liste I sind die Halluzinogene Psilocybin, LSD, Meskalin und DMT, das Opioid Heroin, die Stimulanzien Cathinon und MDMA (Ecstasy) sowie eine Vielzahl von Fentanyl- und Morphin-Analoga. Marihuana, eine der am weitesten verbreiteten Drogen in Amerika, ist ebenfalls eine kontrollierte Substanz nach Schedule I.

Schedule II

Schedule II kontrollierte Substanzen bergen ebenfalls hohe Risiken für Missbrauch und Abhängigkeit. Allerdings haben kontrollierte Substanzen der Liste II einen anerkannten medizinischen Wert, so dass sie als Medikamente legal sein können. Dennoch sind diese Medikamente oft geeignet, eine schwere Abhängigkeit und Überdosierung zu verursachen. Es ist illegal, eine kontrollierte Substanz als Medikament ohne Rezept zu erwerben.

Viele Opioide sind kontrollierte Substanzen der Liste II. Dazu gehören Codein, Fentanyl, Methadon, Morphin, Oxycodon, Hydrocodon, Hydromorphon und Meperidin. Die beliebten Stimulanzien Kokain und Methamphetamin gehören ebenfalls zu den kontrollierten Substanzen der Liste II, ebenso wie Rohopium, PCP, die Barbiturate Pentobarbital und Amobarbital und das Stimulans Methylphenidat, der generische Name für die „Studiendrogen“ Ritalin und Concerta. Das berühmteste Studienmedikament, Adderall, ist ebenfalls eine kontrollierte Substanz nach Schedule II.

Schedule III

Schedule III kontrollierte Substanzen stellen ein geringeres Risiko für Missbrauch und Abhängigkeit dar als Substanzen in den ersten beiden Drogenklassifikationen. Als verschreibungspflichtige Medikamente sind kontrollierte Substanzen der Liste III weniger wahrscheinlich, missbraucht zu werden oder eine Abhängigkeit zu verursachen als kontrollierte Substanzen der Liste II, obwohl sie immer noch ein moderates Risiko für eine Abhängigkeit darstellen. Anabole Steroide, die meisten Barbiturate, das Opioid Buprenorphin, das Halluzinogen Ketamin und Tylenol in Kombination mit Kodein gehören zu dieser Kategorie.

Stoffgruppe IV

Stoffgruppe IV birgt ein geringeres Risiko für Missbrauch und Abhängigkeit als Stoffgruppe III. Die meisten Benzodiazepine und ähnliche sedativ-hypnotische Medikamente sind kontrollierte Substanzen der Liste IV. Dazu gehören Valium, Xanax, Librium, Klonopin, Halcion, Restoril, Ambien und Lunesta. Das Opioid Tramadol ist ebenfalls eine kontrollierte Substanz nach Schedule IV.

Schedule V

Die Bundesregierung geht davon aus, dass kontrollierte Substanzen nach Schedule V das geringste Risiko für Missbrauch und Abhängigkeit darstellen. Die Kategorie umfasst einige Medikamente für Husten, Magenschmerzen, und seizures.

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