Eileitersterilisation (Tubenligatur)

Die Eileitersterilisation (Tubenligatur) ist eine chirurgische Methode der Geburtenkontrolle. Sie wird allgemein als „die Eileiter abbinden“ bezeichnet. Die Operation verhindert, dass eine Frau schwanger wird, indem sie ihre Eileiter verschließt. Diese Eileiter transportieren jeden Monat eine Eizelle vom Eierstock zur Gebärmutter. Spermien schwimmen die Eileiter hinauf, um sich mit der Eizelle zu verbinden, was zu einer Schwangerschaft führt. Wenn die Eileiter verschlossen sind, können Ei- und Samenzellen nicht zueinander gelangen.

Die Tubensterilisation ist eine dauerhafte Form der Geburtenkontrolle. Sie ist eine der effektivsten Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu verhindern. Es ist möglich, sie rückgängig zu machen, aber es ist schwierig und nicht immer erfolgreich. Sie schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs).

Für eine Eileitersterilisation brauchen Sie nicht die Zustimmung Ihres Partners. Aber es ist für die meisten Beziehungen am besten, vorher über den Eingriff zu sprechen.

Weg zur besseren Gesundheit

Die Eileitersterilisation wird in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Operationszentrum durchgeführt. Der Eingriff kann jederzeit ambulant durchgeführt werden. Die postpartale Sterilisation kann direkt nach der Entbindung erfolgen, wenn es sich um eine Kaiserschnittentbindung handelte. Sie kann auch innerhalb von Stunden oder Tagen nach einer vaginalen Entbindung durchgeführt werden.

Sie erhalten eine Anästhesie, bevor der Eingriff durchgeführt wird. Sie werden nichts spüren. Während des Eingriffs wird Ihr Arzt wahrscheinlich 1 oder 2 Einschnitte (Schnitte) in Ihrem Bauch vornehmen. In die Einschnitte führt er spezielle Instrumente ein. Mit diesen Instrumenten werden die Eileiter verschlossen, indem sie mit Plastikclips, Klemmen oder Ringen blockiert werden. Möglicherweise wird ein kleines Stück jedes Eileiters entfernt oder zerstört.

Nach dem Eingriff verschließt Ihr Arzt die Einschnitte. In ein paar Stunden sollten Sie nach Hause gehen können. Wenn der Eingriff nach der Geburt erfolgt, sollten Sie keine zusätzliche Zeit im Krankenhaus verbringen müssen.

Nach dem Eingriff

Sie können einige Symptome nach dem Eingriff haben, einschließlich:

  • Bauchschmerzen, Krämpfe.
  • Müdigkeit.
  • Schwindel.
  • Beschwerden an der/den Einschnittstelle(n).
  • Schmerzen in der Schulter (dies ist auf ein Gas zurückzuführen, das in Ihren Bauchraum gepumpt wird, um Ihre Organe zu trennen und den Ärzten Platz für die Durchführung der Operation zu geben).

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können manchmal Probleme auftreten. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie:

  • Fieber bekommen.
  • aus einem Einschnitt bluten.
  • Schwere Bauchschmerzen haben, die nicht aufhören.
  • Ohnmachtsanfälle haben.

Die Genesung nach einer Eileitersterilisation ist in der Regel nach ein paar Tagen abgeschlossen. Sie sollten sich etwa eine Woche lang schonen. Vermeiden Sie schweres Heben für 1 Woche.

Sie werden nach der Eileiterunterbindung noch eine Periode haben. Einige vorübergehende Formen der Geburtenkontrolle, wie z. B. die Pille, helfen bei unregelmäßigen Menstruationszyklen. Die Sterilisation hat keinen Einfluss auf Ihren Menstruationszyklus. Wenn Sie vor der Anwendung von Verhütungsmitteln unregelmäßige Perioden hatten, werden Sie wahrscheinlich auch nach der Sterilisation unregelmäßige Perioden haben.

Fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie nach dem Eingriff warten sollten, bevor Sie Sex haben. Haben Sie keinen Sex, bis Sie sich wohl fühlen. Normalerweise müssen Sie etwa eine Woche nach dem Eingriff warten. Sie müssen mindestens 4 Wochen warten, wenn die Sterilisation kurz nach der Geburt durchgeführt wird.

Dinge, die Sie beachten sollten

Die tubale Sterilisation ist eine dauerhafte Form der Geburtenkontrolle. Wenn Sie denken, dass Sie den Eingriff eines Tages rückgängig machen wollen, sollten Sie ihn nicht durchführen lassen. Eine Rückgängigmachung ist möglich, aber es ist ein komplizierter, großer Eingriff. Selbst eine erfolgreiche Rückgängigmachung ist keine Garantie dafür, dass Sie wieder schwanger werden können. Wenn Sie doch schwanger werden, besteht ein erhöhtes Risiko für Komplikationen, wie z. B. eine Eileiterschwangerschaft. Außerdem ist die Operation teuer und wird in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen.

Denken Sie daran, dass eine Sterilisation Sie nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) schützt. Verwenden Sie bei sexuellen Aktivitäten immer ein Kondom, um STIs zu verhindern.

Einige Frauen machen sich Sorgen, dass eine Sterilisation sie verändert, aber das tut sie nicht. Sie wird Sie nicht weniger weiblich machen. Sie verursacht keine Gewichtszunahme oder das Wachstum von Gesichtsbehaarung. Sie wird nicht Ihre sexuelle Lust verringern oder die Menopause einleiten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie über eine neue Form der Geburtenkontrolle nachdenken, besonders über eine dauerhafte. Sie haben viele Möglichkeiten. Stellen Sie sicher, dass es die beste Wahl für Sie ist.

Fragen an Ihren Arzt

  • Ist eine dauerhafte Verhütung die beste Wahl für mich?
  • Gibt es andere Formen der dauerhaften Verhütung?
  • Was ist, wenn ich den Eingriff später rückgängig machen möchte?
  • Wann ist der beste Zeitpunkt für den Eingriff?
  • Welche Risiken sind mit dem Eingriff verbunden?
  • Kann ich nach einer Eileitersterilisation schwanger werden?
  • Erhöht der Eingriff das Risiko für Eierstockkrebs?

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