Epilepsie und Krampfanfälle bei Kindern

Was ist Epilepsie bei Kindern?

Epilepsie ist eine Erkrankung des Gehirns, die bei Kindern zu Krampfanfällen führt. Sie ist eine der häufigsten Störungen des Nervensystems. Sie betrifft Kinder und Erwachsene aller Rassen und ethnischen Hintergründe.

Das Gehirn besteht aus Nervenzellen, die durch elektrische Aktivität miteinander kommunizieren. Ein Anfall tritt auf, wenn in einem oder mehreren Teilen des Gehirns ein Ausbruch von abnormalen elektrischen Signalen auftritt, die die normalen Gehirnsignale unterbrechen. Alles, was die normalen Verbindungen zwischen den Nervenzellen im Gehirn unterbricht, kann einen Anfall auslösen. Dazu gehören hohes Fieber, hoher oder niedriger Blutzucker, Alkohol- oder Drogenentzug oder eine Gehirnerschütterung. Aber wenn ein Kind 2 oder mehr Anfälle ohne bekannte Ursache hat, wird dies als Epilepsie diagnostiziert.

Es gibt verschiedene Arten von Anfällen. Die Art des Anfalls hängt davon ab, welcher Teil und wie viel des Gehirns betroffen ist und was während des Anfalls passiert. Die 2 Hauptkategorien epileptischer Anfälle sind fokale (partielle) Anfälle und generalisierte Anfälle.

Fokale (partielle) Anfälle

Fokale Anfälle treten auf, wenn abnormale elektrische Hirnfunktionen in einem oder mehreren Bereichen einer Seite des Gehirns auftreten. Vor einem fokalen Anfall kann Ihr Kind eine Aura haben, also Anzeichen dafür, dass ein Anfall bevorsteht. Dies ist bei einem komplexen fokalen Anfall häufiger der Fall. Die häufigste Aura beinhaltet Gefühle wie Déjà-vu, drohendes Unheil, Angst oder Euphorie. Oder Ihr Kind kann visuelle Veränderungen, Hörstörungen oder Veränderungen des Geruchssinns haben. Die 2 Arten von fokalen Anfällen sind:

  • Einfacher fokaler Anfall. Die Symptome hängen davon ab, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist. Befindet sich die abnorme elektrische Hirnfunktion in dem Teil des Gehirns, der mit dem Sehen zu tun hat (Okzipitallappen), kann das Sehvermögen Ihres Kindes verändert sein. Häufiger sind die Muskeln betroffen. Die Anfallsaktivität ist auf eine isolierte Muskelgruppe beschränkt. Sie kann z. B. nur die Finger oder größere Muskeln in den Armen und Beinen umfassen. Ihr Kind kann auch schwitzen, Übelkeit verspüren oder blass werden. Ihr Kind verliert bei dieser Art von Anfall nicht das Bewusstsein.

  • Komplexer fokaler Anfall. Diese Art von Anfall tritt häufig in dem Bereich des Gehirns auf, der Emotionen und Gedächtnisfunktionen steuert (Temporallappen). Ihr Kind wird wahrscheinlich ein verändertes Bewusstsein haben. Es kann sein, dass Ihr Kind ohnmächtig wird oder einfach nicht mehr wahrnimmt, was um es herum vor sich geht. Ihr Kind kann wach aussehen, aber eine Vielzahl von ungewöhnlichen Verhaltensweisen zeigen. Diese können von Würgen, Lippenschmatzen, Laufen, Schreien, Weinen oder Lachen reichen. Ihr Kind kann nach dem Anfall müde oder schläfrig sein. Dies wird als postiktale Phase bezeichnet.

Generalisierter Anfall

Ein generalisierter Anfall tritt in beiden Seiten des Gehirns auf. Ihr Kind wird nach dem Anfall das Bewusstsein verlieren und müde sein (postiktaler Zustand). Arten von generalisierten Anfällen sind:

  • Absetzungsanfall. Dieser wird auch Petit-Mal-Anfall genannt. Dieser Anfall verursacht einen kurzen veränderten Bewusstseinszustand und ein Starren. Ihr Kind behält wahrscheinlich die Körperhaltung bei. Sein Mund oder sein Gesicht kann zucken oder seine Augen können schnell blinzeln. Der Anfall dauert normalerweise nicht länger als 30 Sekunden. Wenn der Anfall vorbei ist, kann sich Ihr Kind möglicherweise nicht daran erinnern, was gerade passiert ist. Es kann seine Aktivitäten fortsetzen, als ob nichts passiert wäre. Diese Anfälle können mehrere Male am Tag auftreten. Diese Art von Anfällen wird manchmal fälschlicherweise für ein Lern- oder Verhaltensproblem gehalten. Absence-Anfälle beginnen fast immer im Alter von 4 bis 12 Jahren.

  • Atonische Anfälle. Dieser wird auch als Fallanfall bezeichnet. Bei einem atonischen Anfall hat Ihr Kind einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus und kann aus dem Stand fallen oder den Kopf plötzlich fallen lassen. Während des Anfalls ist Ihr Kind schlaff und nicht ansprechbar.

  • Generalisierter tonisch-klonischer Anfall (GTC). Dieser wird auch Grand-Mal-Anfall genannt. Die klassische Form dieser Art von Anfall hat 5 verschiedene Phasen. Der Körper, die Arme und die Beine Ihres Kindes werden gebeugt (kontrahiert), gestreckt (aufgerichtet) und zittern (geschüttelt). Es folgen die Kontraktion und Entspannung der Muskeln (klonische Phase) und die postiktale Phase. Während der postiktalen Periode kann Ihr Kind schläfrig sein. Es kann Probleme mit dem Sehen oder Sprechen haben, und es kann starke Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Körperschmerzen haben. Nicht alle diese Phasen treten bei jedem Anfall dieser Art auf.

  • Myoklonischer Anfall. Diese Art von Anfall verursacht schnelle Bewegungen oder plötzliches Zucken einer Gruppe von Muskeln. Diese Anfälle neigen dazu, in Clustern aufzutreten. Das bedeutet, dass sie mehrmals am Tag oder mehrere Tage hintereinander auftreten können.

Was verursacht einen Krampfanfall bei einem Kind?

Ein Krampfanfall kann durch viele Dinge verursacht werden. Dazu können gehören:

  • Ein Ungleichgewicht von nervenübertragenden Gehirnchemikalien (Neurotransmittern)

  • Genetik

  • Hirntumor

  • Schlaganfall

  • Gehirnschäden durch Krankheit oder Verletzung, einschließlich der bei der Geburt

  • Medikamente oder illegale Drogen

Ein Krampfanfall kann durch eine Kombination dieser Ursachen verursacht werden. In den meisten Fällen kann die Ursache eines Anfalls nicht gefunden werden.

Was sind die Symptome eines Anfalls bei einem Kind?

Die Symptome Ihres Kindes hängen von der Art des Anfalls ab. Allgemeine Symptome oder Warnzeichen für einen Anfall können sein:

  • Starren

  • Ruckartige Bewegungen der Arme und Beine

  • Versteifung des Körpers

  • Bewusstseinsverlust

  • Atmungsprobleme oder Atemstillstand

  • Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle

  • Plötzlicher Sturz ohne erkennbaren Grund, insbesondere in Verbindung mit Bewusstseinsverlust

  • Kurzzeitig nicht auf Geräusche oder Worte reagieren

  • Verwirrtes oder benebeltes Aussehen

  • Rhythmisches Kopfnicken, wenn es mit Bewusstseinsverlust oder Bewusstlosigkeit einhergeht

  • Perioden von schnellem Augenblinzeln und -starren

Während des Anfalls können sich die Lippen Ihres Kindes blau färben und seine Atmung ist möglicherweise nicht normal. Nach dem Anfall kann Ihr Kind schläfrig oder verwirrt sein.

Die Symptome eines Anfalls können denen anderer Gesundheitszustände ähneln. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind seinen Arzt aufsucht, um eine Diagnose zu erhalten.

Wie werden Anfälle bei einem Kind diagnostiziert?

Der Arzt wird nach den Symptomen und der Krankengeschichte Ihres Kindes fragen. Sie werden nach anderen Faktoren gefragt, die den Anfall Ihres Kindes verursacht haben könnten, wie zum Beispiel:

  • Recent Fieber oder Infektion

  • Kopfverletzung

  • Anlagebedingte Gesundheitszustände

  • Frühgeburt

  • Recent Medikamente

Ihr Kind kann auch haben:

  • Eine neurologische Untersuchung

  • Blutuntersuchungen, um auf Probleme mit dem Blutzucker und anderen Faktoren zu achten

  • Bildgebende Untersuchungen des Gehirns, wie eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT)

  • Elektroenzephalogramm (EEG) zur Untersuchung der elektrischen Aktivität im Gehirn Ihres Kindes

  • Lumbalpunktion Punktion (Lumbalpunktion), um den Druck im Gehirn und im Rückenmarkskanal zu messen und die Liquorflüssigkeit auf Infektionen oder andere Probleme zu untersuchen

Wie werden Krampfanfälle bei einem Kind behandelt?

Das Ziel der Behandlung ist es, die Häufigkeit der Anfälle zu kontrollieren, zu stoppen oder zu reduzieren. Die Behandlung erfolgt meist mit Medikamenten. Viele Arten von Medikamenten werden zur Behandlung von Anfällen und Epilepsie eingesetzt. Der medizinische Betreuer Ihres Kindes muss die Art des Anfalls bestimmen, den Ihr Kind hat. Die Auswahl der Medikamente richtet sich nach der Art des Anfalls, dem Alter des Kindes, den Nebenwirkungen, den Kosten und der Einfachheit der Anwendung. Medikamente, die zu Hause verwendet werden, werden in der Regel als Kapseln, Tabletten, Spritzen oder Sirup oral eingenommen. Einige Medikamente können in den Enddarm oder in die Nase gegeben werden. Wenn Ihr Kind mit Anfällen im Krankenhaus liegt, kann die Medizin als Injektion oder intravenös über eine Vene (IV) verabreicht werden.

Es ist wichtig, dass Ihr Kind die Medizin pünktlich und wie verordnet bekommt. Möglicherweise muss die Dosis angepasst werden, um die Anfälle bestmöglich zu kontrollieren. Alle Medikamente können Nebenwirkungen haben. Sprechen Sie mit dem medizinischen Betreuer Ihres Kindes über mögliche Nebenwirkungen. Wenn Ihr Kind Nebenwirkungen hat, sprechen Sie mit dem medizinischen Betreuer. Hören Sie nicht auf, Ihrem Kind Medikamente zu geben. Das kann zu mehr oder schlimmeren Anfällen führen.

Während Ihr Kind die Medikamente einnimmt, kann es sein, dass es Tests braucht, um zu sehen, wie gut das Medikament wirkt. Ihr Kind kann:

  • Blutuntersuchungen haben. Es kann sein, dass Ihr Kind häufig Blutuntersuchungen braucht, um den Medikamentenspiegel in seinem Körper zu überprüfen. Basierend auf diesem Wert kann der Arzt die Dosis des Medikaments ändern. Ihr Kind kann auch Blutuntersuchungen durchführen lassen, um die Auswirkungen des Medikaments auf andere Organe zu überprüfen.

  • EEG. Ein EEG ist ein Verfahren, das die elektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnet. Dies geschieht durch das Anbringen von Elektroden an der Kopfhaut. Dieser Test wird durchgeführt, um zu sehen, wie die Medikamente die elektrischen Probleme im Gehirn Ihres Kindes beeinflussen.

Ihr Kind braucht vielleicht nicht lebenslang Medikamente. Manche Kinder werden von den Medikamenten abgesetzt, wenn sie 1 bis 2 Jahre lang keine Anfälle hatten.

Andere Behandlungen

Wenn die Medikamente bei Ihrem Kind nicht gut genug wirken, um die Anfälle zu kontrollieren, oder Ihr Kind Probleme mit den Nebenwirkungen hat, kann der Arzt zu anderen Behandlungsarten raten. Ihr Kind kann mit einer der folgenden Methoden behandelt werden:

  • Eine ketogene Diät. Diese Art von Diät ist sehr fettreich und sehr kohlenhydratarm. Es ist ausreichend Protein enthalten, um das Wachstum zu fördern. Die Diät veranlasst den Körper, Ketone zu bilden. Dies sind Chemikalien, die beim Abbau von Körperfett entstehen. Das Gehirn und das Herz arbeiten normal mit Ketonen als Energiequelle. Diese spezielle Diät muss streng befolgt werden. Zu viele Kohlenhydrate können die Ketose stoppen. Die Forscher sind sich nicht sicher, warum die Diät funktioniert. Aber einige Kinder werden anfallsfrei, wenn sie auf die Diät gesetzt werden. Die Diät funktioniert nicht bei jedem Kind.

  • Vagusnerv-Stimulator. Diese Behandlung sendet kleine Energieimpulse von einem der Vagusnerven an das Gehirn. Dies ist ein Paar großer Nerven im Nacken. Wenn Ihr Kind 12 Jahre alt oder älter ist und partielle Anfälle hat, die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden können, kann VNS eine Option sein. Bei der VNS wird chirurgisch eine kleine Batterie in die Brustwand eingesetzt. Kleine Drähte werden dann an der Batterie befestigt und unter der Haut um einen der Vagusnerven gelegt. Die Batterie ist dann so programmiert, dass sie alle paar Minuten Energieimpulse an das Gehirn sendet. Wenn Ihr Kind spürt, dass sich ein Anfall anbahnt, kann es die Impulse aktivieren, indem es einen kleinen Magneten über die Batterie hält. In vielen Fällen wird dies helfen, den Anfall zu stoppen. VNS kann Nebenwirkungen haben wie heisere Stimme, Schmerzen im Hals oder Veränderung der Stimme.

Operation

Eine Operation kann durchgeführt werden, um den Teil des Gehirns zu entfernen, in dem die Anfälle auftreten. Oder die Operation hilft, die Ausbreitung der schlechten elektrischen Ströme durch das Gehirn zu stoppen. Eine Operation kann eine Option sein, wenn die Anfälle Ihres Kindes schwer zu kontrollieren sind und immer in einem Teil des Gehirns beginnen, der Sprache, Gedächtnis oder Sehvermögen nicht beeinträchtigt. Die Operation von Epilepsieanfällen ist sehr komplex. Sie wird von einem spezialisierten Operationsteam durchgeführt. Ihr Kind kann während der Operation wach sein. Das Gehirn selbst empfindet keinen Schmerz. Wenn Ihr Kind wach ist und Befehle befolgen kann, sind die Chirurgen besser in der Lage, während des Eingriffs Bereiche seines Gehirns zu überprüfen. Eine Operation ist nicht für jeden Menschen mit Anfällen eine Option.

Wie kann ich meinem Kind helfen, mit Epilepsie zu leben?

Sie können Ihrem Kind mit Epilepsie helfen, mit seiner Gesundheit umzugehen:

  • Wenn es dem Alter entspricht, stellen Sie sicher, dass Ihr Kind die Art der Anfälle versteht, die es hat, und die Art der Medizin, die es braucht.

  • Kennen Sie die Dosis, die Zeit und die Nebenwirkungen aller Medikamente. Geben Sie Ihrem Kind die Medikamente genau nach Anweisung.

  • Sprechen Sie mit dem medizinischen Betreuer Ihres Kindes, bevor Sie Ihrem Kind andere Medikamente geben. Medikamente gegen Krampfanfälle können Wechselwirkungen mit vielen anderen Medikamenten haben. Dies kann dazu führen, dass die Medikamente nicht gut wirken oder Nebenwirkungen verursachen.

  • Helfen Sie Ihrem Kind, alles zu vermeiden, was einen Anfall auslösen könnte. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind genug Schlaf bekommt, da Schlafmangel einen Anfall auslösen kann.

  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind regelmäßig zu seinem Arzt geht. Lassen Sie Ihr Kind so oft wie nötig untersuchen.

Beachten Sie, dass Ihr Kind möglicherweise nicht lebenslang Medikamente benötigt. Sprechen Sie mit dem medizinischen Betreuer, wenn Ihr Kind seit 1 bis 2 Jahren keine Anfälle mehr hatte.

Wenn die Anfälle Ihres Kindes gut kontrolliert werden, sind möglicherweise nicht viele Einschränkungen bei Aktivitäten nötig. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind bei Sportarten wie Schlittschuhlaufen, Hockey und Fahrradfahren einen Helm trägt. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind beim Schwimmen von einem Erwachsenen beaufsichtigt wird.

Anfälle können die Fähigkeit Ihres Kindes, ein Fahrzeug zu führen, beeinträchtigen. Sprechen Sie mit dem medizinischen Betreuer Ihres Kindes über die Gesetze in Ihrem Bundesland.

Mädchen mit Epilepsie sollten mit ihrem medizinischen Betreuer über die Auswirkungen von Anfällen auf die Geburtenkontrolle und Familienplanung sprechen.

Wann sollte ich den medizinischen Betreuer meines Kindes anrufen?

Rufen Sie den medizinischen Betreuer an, wenn:

  • Die Symptome Ihres Kindes verschlimmern sich oder werden nicht besser

  • Ihr Kind hat Nebenwirkungen von Medikamenten

Wichtige Punkte über Epilepsie und Anfälle bei Kindern

  • Ein Anfall tritt auf, wenn ein oder mehrere Teile des Gehirns einen Ausbruch von abnormalen elektrischen Signalen haben, die normale Signale unterbrechen.

  • Es gibt viele Arten von Anfällen. Jede kann unterschiedliche Arten von Symptomen verursachen. Diese reichen von leichten Körperbewegungen bis hin zu Bewusstseinsverlust und Krämpfen.

  • Epilepsie ist, wenn eine Person 2 oder mehr Anfälle ohne bekannte Ursache hat.

  • Epilepsie wird mit Medikamenten behandelt. In einigen Fällen kann sie mit VNS oder einer Operation behandelt werden.

  • Es ist wichtig, alles zu vermeiden, was Anfälle auslöst. Dazu gehört Schlafmangel.

Nächste Schritte

Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus dem Besuch beim Arzt Ihres Kindes herauszuholen:

  • Wissen Sie den Grund für den Besuch und was Sie erreichen wollen.

  • Schreiben Sie vor dem Besuch Fragen auf, die Sie beantwortet haben möchten.

  • Nach dem Besuch notieren Sie den Namen einer neuen Diagnose und alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Schreiben Sie auch alle neuen Anweisungen auf, die Ihr Arzt Ihnen für Ihr Kind gibt.

  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihrem Kind helfen wird. Informieren Sie sich auch über die Nebenwirkungen.

  • Fragen Sie, ob der Zustand Ihres Kindes auf andere Weise behandelt werden kann.

  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.

  • Wissen Sie, was zu erwarten ist, wenn Ihr Kind die Medikamente nicht einnimmt oder den Test bzw. das Verfahren nicht durchführt.

  • Wenn Ihr Kind einen Nachsorgetermin hat, notieren Sie sich das Datum, die Uhrzeit und den Zweck dieses Besuchs.

  • Wissen Sie, wie Sie den Arzt Ihres Kindes außerhalb der Sprechzeiten erreichen können. Dies ist wichtig, wenn Ihr Kind krank wird und Sie Fragen haben oder Rat brauchen.

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