Inhaltsverzeichnis
- Symptome
- Ursachen
- Risiken
- Behandlungsmöglichkeiten
- Zeitplan für die Genesung
- Künftigen Kratzern vorbeugen
Hornhautabschürfungen oder Kratzer machen etwa 1.57 Prozent der Augenverletzungen pro Jahr aus. Die Hornhaut ist eine Schicht des Auges, die durchsichtig und dünn ist. Sie bedeckt die Pupille und die Iris. Sie können sich einen Hornhautkratzer als einen „Augenkratzer“ vorstellen.
Wenn ein Kratzer auf der Hornhaut auftritt, können Schmerzen und andere Symptome in unterschiedlichem Ausmaß auftreten. (Erfahren Sie mehr)
Wenn ein Kratzer geringfügig ist, spricht man von einer Abschürfung. Kratzer haben unterschiedliche Schweregrade, die diese Struktur des Auges beeinträchtigen können. In manchen Fällen kann eine zerkratzte Hornhaut zu weiteren Problemen führen, wie zum Beispiel zu einer Iritis oder einem Hornhautgeschwür. (Erfahren Sie mehr)
Der erste Schritt bei der Behandlung des Kratzers besteht darin, Erste Hilfe zu leisten, um die verkratzte Hornhaut zu schützen. (Erfahren Sie mehr)
Dann gehen Sie zum Arzt, um den Kratzer vollständig beurteilen zu lassen. Von dort aus wird der Arzt bestimmen, welche Behandlungsmöglichkeiten notwendig sind.
Topische Antibiotika können gegeben werden, um eine Infektion zu verhindern oder zu behandeln. (Erfahren Sie mehr)
Der Arzt kann auch NSAID-Augentropfen verabreichen, um Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren. (Erfahren Sie mehr)
Wenn der Arzt eine Behandlung verschrieben hat, kommt er in der Regel nach etwa 24 Stunden wieder zu den Patienten. (Erfahren Sie mehr)
Symptome
Die Symptome können sofort nach dem Auftreten des Kratzers oder einige Stunden später auftreten. Die Symptome variieren und können leicht bis schwerwiegend sein. Dazu gehören die folgenden:
- Gefühl, als ob ein Fremdkörper im Auge wäre
- Rötung
- Verschwommenes Sehen
- Schmerzen
- Tränen
- Sehverlust
- Lichtempfindlichkeit
- Kopfschmerzen
Es kann schwer sein, das betroffene Auge offen zu halten. Allerdings kann das Bewegen des Augenlids zum Schließen und Öffnen des Auges den Schmerz verstärken.
Ursachen
Wenn irgendetwas in das Auge gelangt oder es berührt, ist es möglich, dass die Hornhaut verkratzt wird. Es gibt Fälle, in denen die genaue Ursache nicht festgestellt werden kann.
Die folgenden sind mögliche Ursachen für eine verkratzte Hornhaut:
- Etwas fliegt ins Auge oder trifft es, wie z. B. Asche oder andere Trümmer in der Luft
- Sportverletzungen
- Kontaktlinsen, die nicht richtig passen oder nicht richtig gepflegt werden
- Kräftiges Reiben der Augen
- Eine Operation unter Vollnarkose
- Fremdkörper unter dem Augenlid, die stecken bleiben
- Stechen im Auge
- Bakterielle Infektionen, Bindehautentzündung (Trachom) oder andere Augenkrankheiten
Risiken einer zerkratzten Hornhaut
Wenn eine zerkratzte Hornhaut nicht behandelt wird, besteht das Risiko, dass sich ein Hornhautgeschwür entwickelt. Bei diesem Zustand handelt es sich um eine offene Wunde auf der Hornhaut, die durch eine Infektion entsteht.
Es gibt viele mögliche Komplikationen, die bei einem Hornhautgeschwür auftreten können.
- Eine das Sehen beeinträchtigende trübe Narbe, die auch bei Behandlung auftreten kann
- Perforation der Hornhaut
- Zerstörung des Gewebes der Augenhöhle
- Tiefsitzendesitzende Infektion
- Irisverschiebung
Behandlungsmöglichkeiten
Der erste Schritt der Behandlung ist eine genaue Diagnose. Der Arzt wird einen gelben Farbstoff verwenden und ihn auf die Oberfläche des Auges auftragen. Er wird sich im Kratzer sammeln und grün aufleuchten. Dann verwendet der Arzt ein kobaltblaues Licht. Dies zeigt, ob ein Hornhautkratzer vorhanden ist.
Es gibt verschiedene Behandlungen, die Ärzte verschreiben können, um einen Hornhautkratzer zu behandeln. Diese können auch helfen, das Auge zu schützen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.
- Erste Hilfe: Es ist wichtig, bei einer zerkratzten Hornhaut sofort einen Arzt aufzusuchen. Während Sie auf ärztliche Hilfe warten, können die folgenden Erste-Hilfe-Maßnahmen hilfreich sein:
- Spülen Sie das betroffene Auge mit einer Kochsalzlösung oder sauberem Wasser.
- Ziehen Sie das obere Augenlid über das untere, um Tränenfluss auszulösen.
- Blinzeln Sie mehrmals, um kleine Partikel zu entfernen.
Niemals das betroffene Auge reiben oder berühren. Setzen Sie keine Kontaktlinsen ein.
- Topische NSAIDs: Diese Medikamente werden verwendet, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern, die bei einer zerkratzten Hornhaut auftreten. Eine Studie zeigte, dass die Verwendung dieser Medikamente eine ausgezeichnete Schmerzlinderung bietet und hilft, andere Symptome zu lindern. Dieselbe Studie stellte fest, dass Menschen, die topische NSAIDs verwenden, früher zur Arbeit zurückkehren, weniger orale Analgetika einnehmen und weniger Narkotika benötigen.
- Topische Antibiotika: Wenn eine Infektion auftritt, kann dies die Heilungszeit einer aufgekratzten Hornhaut verzögern. Aus diesem Grund verschreiben einige Ärzte topische Antibiotika als eine Art prophylaktische Behandlung.
- Eine Studie hat gezeigt, dass die Anwendung dieser Methode das Risiko eines Hornhautgeschwürs verringern kann. Allerdings scheint die Verwendung von prophylaktischen Antibiotika die Heilungszeit nicht zu verlängern.
- Mydriatika: Diese Behandlung wird nicht mehr oft bei Hornhautabschürfungen eingesetzt. Früher verschrieben Ärzte diese Medikamente, um Spasmen der Ziliarmuskeln zu lindern. Eine Studie kam zu dem Schluss, dass ein Augenschmiermittel ebenso wirksam zur Schmerzlinderung ist.
- Augenklappe: Diese Methode wird nicht mehr häufig angewendet. Eine Studie ergab, dass die Verwendung einer Augenklappe für eine zerkratzte Hornhaut bei 48 Prozent der Menschen die Schmerzen verstärkte.
- Orale Analgetika: In manchen Fällen verschreiben Ärzte diese Methode noch: In manchen Fällen verschreibt der Arzt ein orales Schmerzmittel, um die Beschwerden zu lindern. Dies ist in der Regel ein rezeptfreies Medikament wie Ibuprofen.
Zeitplan für die Genesung
Die Zeit bis zur Genesung hängt von der Schwere des Kratzers oder der Abschürfung ab.
Im Durchschnitt heilt eine kleine Abschürfung innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Bei tiefen oder großflächigen Kratzern kann es eine Woche dauern.
Diese Zeitangaben beziehen sich auf Kratzer, die von einem Arzt behandelt werden. Die Heilung kann länger dauern oder überhaupt nicht stattfinden, wenn jemand keine medizinische Behandlung für eine zerkratzte Hornhaut in Anspruch nimmt.
Künftigen Kratzern vorbeugen
Es ist nicht immer möglich, Hornhautkratzer zu verhindern, aber es gibt einige Sicherheitsmaßnahmen, die Menschen ergreifen können, um ihr Risiko zu verringern. Wenn Schmutz in der Luft liegt, sollten Sie immer eine Schutzbrille tragen, um zu verhindern, dass der Schmutz in die Augen gelangt.
Personen, die Kontaktlinsen tragen, sollten diese nicht über das vorgeschriebene Datum hinaus tragen. Es ist auch wichtig, die richtige Lösung für Kontaktlinsen zu verwenden.
Wenn trockene Augen eine Rolle bei der zerkratzten Hornhaut gespielt haben, ist es wichtig, die Kur zu befolgen, um dieses Problem zu lindern. Ein Arzt sollte die Augentrockenheit der Person beurteilen und die richtigen Behandlungen verschreiben.
Wenn Sie glauben, dass Sie sich die Hornhaut zerkratzt haben, ist es zwingend notwendig, umgehend einen Arzt aufzusuchen. Die damit verbundenen Risiken können schwerwiegend sein, wenn Sie das Problem unbehandelt lassen.
Es gibt praktikable Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen können, die Gesundheit Ihrer Augen wiederherzustellen.
Hornhautabschürfung. (January 3, 2019). Medscape.
Corneal Abrasion Symptoms. (July 3, 2012). American Academy of Ophthalmology.
What Causes a Corneal Abrasion? (July 3, 2012). American Academy of Ophthalmology.
Hornhautgeschwür. Merck Manual.
Hornhautabschürfung: Wie man ein verkratztes Auge behandelt. All About Vision.
Hornhautabschürfung (Kratzer): Erste Hilfe. Mayo Clinic.
Sollten wir Hornhautabschürfungen patchen? (March 1997). Archives of Ophthalmology.
Mydriatics in Corneal Abrasion. (Juli 2001). Emergency Medicine Journal.
Update: Do Ophthalmic Nonsteroidal Anti-Inflammatory Drugs Reduce Pain Associated with Simple Corneal Abrasion Without Delaying Healing? (Januar 2003). Annals of Emergency Medicine.
Ocular Trauma and Antibiotic Prophylaxis for the Prevention of Corneal Ulceration. (April 2001). British Journal of Ophthalmology.