Welche Ernährungsstrategien gibt es zur Bewältigung der Symptome und wann sind sie angebracht?
Es gibt unterschiedliche Ansätze für die Ernährung bei Schüben und ohne Schübe. Unabhängig von der Erkrankung sollten Sie Ihre Ernährung nicht übermäßig einschränken. Eine adäquate Ernährung während der Krankheit ist wichtig. Siehe unten für spezifische Empfehlungen.
Ernährungsempfehlungen bei Colitis ulcerosa-Schüben
- Befolgen Sie eine rückstandsarme Diät, um Bauchschmerzen und Durchfall zu lindern.
- Meiden Sie Lebensmittel, die die Stuhlmenge erhöhen können, wie frisches Obst und Gemüse, Backpflaumen und koffeinhaltige Getränke.
- Reduzieren Sie konzentrierte Süßigkeiten in Ihrer Ernährung, wie z. B. Säfte, Süßigkeiten und Limonade, um die Menge an Wasser zu verringern, die in Ihren Darm gezogen wird, was zu wässrigem Stuhl beitragen kann.
- Reduzieren Sie den Alkoholkonsum.
- Versuchen Sie, mehr Omega-3-Fettsäuren in Ihre Ernährung aufzunehmen. Diese Fette können eine entzündungshemmende Wirkung haben. Sie sind in Fisch wie Lachs, Makrele, Hering und Sardinen enthalten.
- Patienten finden oft, dass kleinere, häufigere Mahlzeiten besser vertragen werden. Dieses Essverhalten kann dazu beitragen, die Menge an Nährstoffen zu erhöhen, die Sie pro Tag aufnehmen.
- Erwägen Sie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, wenn der Appetit schlecht ist und feste Nahrung nicht gut vertragen wird (siehe Abschnitt über empfohlene flüssige Ergänzungsmittel).
Ernährungsempfehlungen bei Morbus Crohn
- Befolgen Sie eine rückstandsarme Diät, um Bauchschmerzen und Durchfall zu lindern.
- Wenn Sie Strikturen haben, ist es besonders wichtig, Nüsse, Samen, Bohnen und Kerne zu meiden.
- Meiden Sie Lebensmittel, die die Stuhlmenge erhöhen können, wie z. B. frisches Obst und Gemüse, Pflaumen und koffeinhaltige Getränke. Kalte Lebensmittel können helfen, Durchfall zu reduzieren.
- Wenn Sie eine Laktoseintoleranz haben, halten Sie eine laktosefreie Diät ein. Laktoseintoleranz verursacht Blähungen, Völlegefühl, Krämpfe und Durchfall 30 bis 90 Minuten nach dem Verzehr von Milch, Eiscreme oder großen Mengen an Milchprodukten. Ein Wasserstoff-Atemtest kann den Verdacht auf Laktoseintoleranz bestätigen.
- Wenn Sie öligen und übel riechenden Stuhl haben, leiden Sie möglicherweise an Fett-Malabsorption. Behandeln Sie die Fett-Malabsorption mit einer fettarmen Diät. Besprechen Sie diese Symptome mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater.
- Kleinere, häufigere Mahlzeiten werden besser vertragen und können die Nährstoffaufnahme maximieren.
- Wenn Ihr Appetit vermindert ist und Sie feste Nahrung nicht gut vertragen, sollten Sie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln in Erwägung ziehen (siehe Abschnitt über empfohlene flüssige Ergänzungsmittel).
Diätverlauf nach Schüben bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
- Fahren Sie mit einer rückstandsarmen Diät fort und fügen Sie langsam wieder eine Vielzahl von Lebensmitteln hinzu.
- Beginnen Sie mit gut verträglichen Flüssigkeiten und gehen Sie zu weichen, dann zu festen Nahrungsmitteln über (siehe unten für Vorschläge zu flüssigen und festen Nahrungsmitteln).
- Führen Sie alle paar Tage ein oder zwei Nahrungsmittel ein und vermeiden Sie alle Nahrungsmittel, die Symptome verursachen.
- Fügen Sie Ballaststoffe zur Ernährung hinzu, wenn Sie diese vertragen. Gut verträgliche Ballaststoffquellen sind zartes, gekochtes Gemüse, Obst in Dosen oder gekocht und Stärke wie gekochtes Müsli, Vollkornnudeln und Tortillas.
- Zwischen den Schüben essen Sie eine große Auswahl an Lebensmitteln, die Sie vertragen. Dazu gehören Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Eiweiß sowie fettarme und fettfreie Milchprodukte.
- Erhöhen Sie Ihre Kalorien- und Proteinzufuhr nach einem Schub. Bauchschmerzen, Durchfall und verminderter Appetit können eine schlechte Nahrungsaufnahme verursacht haben. Steroide, die zur Behandlung von Schüben eingesetzt werden, können ebenfalls den Proteinbedarf erhöhen.
Vorschläge für die ersten Nahrungsmittel nach einem Schub sind:
- Verdünnte Säfte
- Apfelmus
- Obstkonserven
- Haferflocken
- Hühnchen, Truthahn oder Fisch
- Gekochte Eier oder Ei-Ersatzprodukte
- Kartoffelpüree, Reis oder Nudeln
- Brot – Sauerteig oder weiß
FAQ: Behandlungen und ernährungsbedingte Nebenwirkungen
Haben Medikamente ernährungsbedingte Nebenwirkungen?
Moderate bis schwere Schübe von CED werden oft mit Kortikosteroiden (Prednison), Cholestyramin und 5-ASA-Verbindungen (Sulfasalazin) behandelt. Diese Medikamente haben ernährungsbedingte Nebenwirkungen, die beachtet werden sollten. Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Diätassistenten über die Behandlung.
- Prednison verursacht eine verminderte Aufnahme von Kalzium und Phosphor aus dem Dünndarm. Es verursacht auch erhöhte Verluste von Kalzium, Zink, Kalium und Vitamin C. Bei kontinuierlicher Anwendung von hohen Dosen von Prednison kann es zu Knochenschwund und der Entwicklung von Knochenerkrankungen kommen. Menschen, die Prednison einnehmen, können bis zu 1200 Milligramm pro Tag benötigen. Auch der Proteinbedarf ist bei Menschen, die Prednison einnehmen, erhöht, da es den Proteinabbau im Körper steigert.
- Cholestyramin vermindert die Absorption von fettlöslichen Vitaminen (A, D, E und K), sowie von Folat, Vitamin B-12, Kalzium und Eisen.
- Sulfasalazin stört die Folatabsorption. Menschen, die dieses Medikament einnehmen, sollten zusätzlich täglich 1 Milligramm Folat einnehmen.
Kann eine Operation den Ernährungszustand beeinflussen?
Einige Patienten müssen wegen schwerer Entzündungen, Strikturen, Fisteln und Abszessen operiert werden. Bei Morbus Crohn wird der betroffene Teil des Verdauungstraktes entfernt. Bei Colitis ulcerosa wird oft der Dickdarm entfernt und das Ileum (unterer Teil des Dünndarms) kann mit dem Anus verbunden werden.
Die Entfernung von Teilen des Darms kann den Ernährungszustand beeinflussen. Wenn Abschnitte des Dünn- oder Dickdarms entfernt werden, verringert sich die Oberfläche für die Aufnahme von Nährstoffen. Das folgende Diagramm veranschaulicht, wo die Nährstoffe absorbiert werden. Wenn bestimmte Teile des Darms stark entzündet sind oder entfernt wurden, kann die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigt sein. Mangelernährung und Nährstoffdefizite können die Folge sein.
Wenn Sie eine Operation zur Entfernung von Därmen hatten oder planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem registrierten Ernährungsberater darüber, welche Vitamine und Mineralien Sie einnehmen müssen.
Welche Nebenwirkungen von CED können zu Mangelernährung führen?
Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen mit CED ein Risiko für Mangelernährung haben können. Die folgende Liste enthält einige Nebenwirkungen, die zu einer Mangelernährung beitragen.
- Unzureichende Nahrungs-/Flüssigkeitsaufnahme kann durch Übelkeit, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit oder verändertes Geschmacksempfinden verursacht werden
- Erhöhte Verluste – die Darmentzündung während eines akuten Schubs führt zu erhöhten Proteinverlusten, Verlusten von Fistelflüssigkeit, Durchfall und Blutungen
- Erhöhter Nährstoffbedarf – Entzündungen oder Infektionen erhöhen den Stoffwechselbedarf
- Malabsorption bei Morbus Crohn kann durch schwere Darmentzündungen, Dünndarmresektionen und Medikamente wie Prednison und Sulfasalazin verursacht werden
Sind die Ernährungsbedürfnisse von Menschen mit CED anders? Was sind die spezifischen Ernährungsbedürfnisse für Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa?
Die Ernährungsbedürfnisse sind individuell und unterscheiden sich je nach Krankheitszustand, Körpergröße und Alter. Ein Ernährungsberater kann Ihnen helfen, Ihren individuellen Bedarf zu ermitteln. Der Kalorien- und Proteinbedarf ist bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ähnlich. Bei beiden Erkrankungen steigt der Bedarf während der Entzündung und unmittelbar danach, um Verluste auszugleichen. Im Folgenden finden Sie allgemeine Aussagen zum Nährstoffbedarf, die auf Sie zutreffen können.
- Kalorien Der Kalorienbedarf ist nur geringfügig erhöht, es sei denn, eine Gewichtszunahme ist erwünscht. Ein Gewichtsverlust kann aufgrund von Entzündungsschüben, Appetitlosigkeit und verminderter Nahrungsaufnahme auftreten.
- Eiweiß Der Eiweißbedarf für Patienten zwischen den Schüben entspricht der Anzahl von Gramm Eiweiß, die Ihrem Gewicht in Kilogramm entspricht (1 Kilogramm entspricht 2,2 Pfund Körpergewicht). Ein Beispiel: Eine Frau mit einem Gewicht von 120 Pfund entspricht 54,5 kg und sollte daher täglich etwa 55 Gramm Eiweiß essen. Zur Gewichtszunahme und zum Ausgleich von Verlusten nach einem akuten Schub kann der Bedarf um 50 Prozent erhöht werden. Der Bedarf ist auch erhöht, wenn Sie Kortikosteroide (Prednison) einnehmen.
- Flüssigkeit und Elektrolyte Es ist wichtig, ausreichende Mengen an Flüssigkeit zu trinken. Ein guter Richtwert für die Flüssigkeitszufuhr ist, die Hälfte des Körpergewichts in Unzen Wasser zu trinken (z. B. sollte eine Person mit einem Gewicht von 120 Pfund 60 Unzen Wasser trinken). Der Flüssigkeitsbedarf steigt während oder nach einem Durchfall und bei körperlicher Betätigung. Achten Sie darauf, dass Sie die durch den Durchfall verlorenen Elektrolyte wieder auffüllen. Natrium, Chlorid und Kalium können durch Sportgetränke wie Gatorade und Powerade wieder aufgefüllt werden.
- Vitamine und Mineralien Ein Standard-Multivitamin mit Mineralien kann jeden Tag eingenommen werden. Ein erhöhtes Risiko für einen Mangel an bestimmten Nährstoffen sollte mit einer zusätzlichen Menge dieser Nährstoffe behandelt werden. Besprechen Sie den Bedarf an Vitaminen und Mineralien mit Ihrem Ernährungsberater oder Arzt.
- Menschen mit Morbus Crohn haben ein erhöhtes Risiko für einen Mangel an verschiedenen Vitaminen und Mineralien aufgrund der ausgedehnten Entzündung oder der Entfernung großer Teile des Verdauungstrakts.
- Personen mit Colitis ulcerosa haben ein geringeres Risiko für Vitamin- und Mineralstoffmangel, sind aber anfälliger für Eisen-, Flüssigkeits- und Elektrolytverluste bei Blutungen, Durchfall und/oder Entfernung des Dickdarms.
Was kann ich in Zeiten von Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust tun, um einer Mangelernährung vorzubeugen?
Zeitweise gibt es nur wenige Lebensmittel, die gut vertragen werden. In diesen Zeiten ist es wichtig, so häufig wie möglich hochkalorische Lebensmittel in verträglichen Mengen zu essen. In Zeiten, in denen feste Nahrung Reizungen verursacht oder Sie wenig Appetit haben, kann eine flüssige Nahrungsergänzung helfen, die Ernährung zu gewährleisten. Die folgende Liste enthält flüssige Nahrungsergänzungsmittel für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Flüssige Nahrungsergänzungsmittel für Morbus Crohn
- Peptamen oder Peptamen Junior für Kinder enthält Protein, das teilweise aufgespalten wurde, wodurch es leichter aufgenommen werden kann. Dies kann nützlich sein, wenn Teile des Verdauungstrakts entzündet sind oder entfernt wurden. Diese Formel enthält auch MCT-Öle, die leichter absorbiert werden, wodurch die unerwünschten Auswirkungen einer Fett-Malabsorption (Durchfall, Blähungen und Völlegefühl) verringert werden. Diese Rezeptur ist nicht hochkonzentriert, was ebenfalls zur Verringerung von Durchfall beitragen kann. Eine trinkfertige 8-Unzen-Dose liefert 240 Kalorien, 10 Gramm Protein; hergestellt von Nestle. Wir empfehlen die Zugabe von Geschmackspaketen, um die Schmackhaftigkeit zu verbessern.
- Peptamen 1.5 Gleiche Zusammensetzung wie Peptamen, bietet aber mehr Kalorien pro Dose. Eine 8 Unzen trinkfertige Dose liefert 360 Kalorien, 16 Gramm Protein; hergestellt von Nestle.
- Modulen IBD Eine milde Formulierung, die helfen kann, Durchfall zu kontrollieren. Es enthält auch einen Wachstumsfaktor, der Entzündungen verringern kann. Es enthält MCT-Öl für eine bessere Absorption von Fett. Eine 8-Unzen-Portion aus Pulver liefert 240 Kalorien, 9 Gramm Protein; hergestellt von Nestle.
- EnLive! Nützlich für die Ernährung vor Operationen, Fettmalabsorption, Laktoseintoleranz und Glutensensitivität. Dies ist eine klare flüssige Ergänzung, die eine gute Quelle für Protein und Kalorien ist. Eine 8-Unzen-Dose enthält 300 Kalorien und 10 Gramm Protein; hergestellt von Ross.
- Lipisorb Enthält viel MCT-Öl, das eine leicht absorbierbare Form von Fett ist – nützlich bei Fett-Malabsorption. Eine 8-Unzen-Dose liefert 325 Kalorien, 14 Gramm Protein; hergestellt von Mead Johnson.
- Subdue Teilweise aufgespaltenes Protein plus MCT-Öl für eine bessere Absorption von Fett. Eine 8-Unzen-Dose liefert 240 Kalorien, 12 Gramm Protein; hergestellt von Mead Johnson.
- Vivonex kann bei schweren Problemen mit der Absorption angezeigt sein. Diese Formel ist sehr fettarm und enthält „elementares“ oder vollständig aufgespaltenes Protein, so dass der Darm die Nährstoffe leicht aufnehmen kann. Eine trinkfertige 8-Unzen-Dose liefert 240 Kalorien, 11 Gramm Protein; hergestellt von Novartis
- Optimental Dieses Produkt ist ebenfalls elementar (vollständig aufgeschlossene Proteine) und enthält MCT-Öle zur leichteren Absorption. Es ist laktosefrei und enthält einen hohen Anteil an Antioxidantien. Eine trinkfertige 8-Unzen-Dose liefert 237 Kalorien, 12 Gramm Protein; hergestellt von Ross.
Flüssige Nahrungsergänzungsmittel für Colitis ulcerosa
Da Menschen mit Colitis ulcerosa keine Probleme mit der Malabsorption haben, wird ein Nahrungsergänzungsmittel, das teilweise aufgeschlossene Proteine enthält, normalerweise nicht benötigt. Standard-Nahrungsergänzungen sind in Ordnung, werden aber besser vertragen, wenn sie isotonisch oder niedrig konzentriert sind, was hilft, Durchfall zu vermeiden. Einige Formeln, die hilfreich sein können, sind Modulen IBD oder Enlive (siehe oben).
Nährstoffmängel und Behandlung
Colitis ulcerosa
Personen mit Colitis ulcerosa können einen erhöhten Bedarf an den folgenden Nährstoffen haben. Der Bedarf hängt von den verwendeten Medikamenten und dem Ausmaß des Blutverlustes und der Diarrhöe ab. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ernährungsberater, wenn Sie Bedenken wegen eines Mangels haben. Korrigieren Sie diese mit Nahrungsergänzungsmitteln und nährstoffreichen Lebensmitteln.
- Folat Erhöhtes Risiko bei der Einnahme von Sulfasalazin
- Magnesium Erhöhtes Risiko bei chronischem Durchfall
- Calcium Erhöhtes Risiko bei der Einnahme von Prednison
- Eisen Erhöhtes Risiko bei Blutverlust durch Dickdarmgeschwüre und/oder klinischen Anzeichen und Symptomen eines Mangels (Anämie)
- Kalium Erhöhtes Risiko bei chronischem Erbrechen und Durchfall, Prednisoneinnahme und/oder niedrige Kaliumwerte im Blut
Morbus Crohn
Personen mit Morbus Crohn können ein erhöhtes Risiko für einen Mangel an den folgenden Nährstoffen haben. Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst das Risiko für einen Nährstoffmangel, einschließlich der verwendeten Medikamente, der entfernten Teile des Verdauungstraktes, des Grades der Entzündung und der Fähigkeit des Patienten, angemessene Nahrung aufzunehmen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ernährungsberater, wenn Sie Bedenken wegen eines Mangels haben. Nährstoffmängel werden mit Nahrungsergänzungsmitteln und nährstoffreichen Lebensmitteln behandelt.
- Vitamin B12 Erhöhtes Risiko bei ausgedehnten Entzündungen im Ileum (unterer Dünndarm) oder Entfernung des Ileums.
- Folat Erhöhtes Risiko bei Verwendung von Sulfasalazin; ausgedehnten Entzündungen im Jejunum (mittlerer Teil des Dünndarms) oder Entfernung des Jejunums.
- Vitamine D, E und K Erhöhtes Risiko bei Fettmalabsorption; Entzündung großer Teile des Jejunums und/oder Ileums oder Entfernung von Teilen des Jejunums und Ileums.
- Vitamin A Erhöhtes Risiko bei Fettmalabsorption; Beteiligung des Duodenums (oberer Dünndarm) und/oder oberen Jejunums.
- Magnesium Erhöhtes Risiko bei ausgedehnten Entzündungen und/oder Entfernung großer Teile des Jejunums und Ileums, Fistelverlusten und chronischem Durchfall.
- Zink Erhöhtes Risiko bei ausgedehnten Entzündungen und/oder Entfernung des Jejunums, Durchfall, Fistelverlusten, Prednisoneinnahme oder gemessenen niedrigen Zinkspiegeln im Blut.
- Kalzium Erhöhtes Risiko bei Meidung von Milchprodukten wegen Laktoseintoleranz, Fettmalabsorption, Prednison-Einsatz, ausgedehnten Entzündungen oder Operationen im gesamten Dünndarm.
- Kalium Erhöhtes Risiko bei chronischem Erbrechen und Durchfall, Prednison-Einsatz.