Erwachsene mit Tethered Cord Syndrom finden Erleichterung durch eine Operation

UNC Health Care ist eine der wenigen Einrichtungen weltweit, die eine Operation zur Behebung eines seltenen Rückenmarksleidens bei Erwachsenen anbieten: das Tethered Cord Syndrom. Nur etwas mehr als ein Dutzend Operationen pro Jahr werden im Chapel Hill Hospital durchgeführt, und viele der Patienten, die sich dieser Operation unterziehen, sind Hunderte von Kilometern gereist, um dabei zu sein.

Um diese komplexe Operation zu erklären und zu erfahren, wer davon profitieren kann, müssen wir zuerst über Ihre Wirbelsäule sprechen.

Eine Anatomie-Lektion: Die Wirbelsäule

Ihr Rückenmark ist ein Bündel von Nerven, das vom Gehirn bis zum unteren Rücken verläuft. Es wird von der Wirbelsäule umschlossen, die aus Knochen, den sogenannten Wirbeln, besteht, die Ihr Rückenmark umgeben und schützen. Die Liquorflüssigkeit ist eine zusätzliche Schutzschicht, die sich um das Gehirn und das Rückenmark herum befindet. Die farblose Flüssigkeit hilft Ihren Nerven, richtig zu funktionieren und absorbiert Stöße bei einem Aufprall. Sie ermöglicht es dem Rückenmark, sich in der Wirbelsäule zu bewegen, so dass es mitwachsen und sich bewegen kann.

Manchmal kann das Rückenmark an der Wirbelsäule festsitzen, meist am unteren Ende der Wirbelsäule. Dies hindert das Rückenmark daran, sich richtig zu bewegen, was zu Schmerzen oder ernsteren Symptomen führen kann. Dies wird als Tethered Cord Syndrom bezeichnet.

Das Tethered Cord Syndrom identifizieren

Das Tethered Cord Syndrom (TCS) ist selten, aber niemand weiß genau, wie verbreitet es ist, weil es häufig nicht diagnostiziert wird. Es kann Kinder und Erwachsene betreffen, aber die Ursachen für TCS sind unterschiedlich. Bei Säuglingen und Kindern ist TCS fast immer angeboren, was bedeutet, dass das Kind mit seinem Rückenmark an der Wirbelsäule oder an der Haut geboren wurde. Bei Erwachsenen kann ein angeborenes TCS jahrzehntelang unerkannt bleiben, bis sich Symptome manifestieren, oder TCS kann als Komplikation von früheren Operationen auftreten, die Narbengewebe um das Rückenmark herum bilden. Im letzteren Fall wirkt das Narbengewebe fast wie Klebstoff, der sich mit dem Rückenmark und der Wirbelsäule verbindet und das Rückenmark daran hindert, sich so zu bewegen, wie es sollte.

Es gibt keinen einzigen Test, der TCS identifiziert. Ein Patient muss mehrere Symptome eines Tethered Cord zeigen, zu denen Rückenschmerzen, Beinschwäche, Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung, Wachstumsstörungen bei Kindern und manchmal eine Läsion, ein Grübchen oder ein haariger Fleck am unteren Rücken gehören. Verschiedene Arten von Ärzten führen typischerweise zahlreiche Tests durch, bevor sie die Diagnose stellen, einschließlich einer MRT und einer vollständigen Untersuchung durch einen Urologen (im Falle von Harnsymptomen), um festzustellen, dass der Patient tatsächlich ein Tethered Cords hat.

Fixing Tethered Cords in Children vs. Adults

Die Behandlung von Tethered Cords in Children vs. Adults Erwachsene

Bei Kindern ist die Operation zur Entfesselung des Rückenmarks häufiger und kann in vielen Einrichtungen durchgeführt werden; der Eingriff ist bei Kindern auch risikoärmer als bei Erwachsenen.

„Das beste Alter, um eine Entfesselung durchzuführen, ist 6 Monate bis 1 Jahr alt, aber es ist auch bei älteren Kindern noch sehr gut behandelbar. Säuglinge und Kinder sind noch nicht voll entwickelt, daher ist ihre Wirbelsäule nicht so komplex wie die von Erwachsenen, und ihre Körper sind toleranter gegenüber der Operation“, sagt Carolyn Quinsey, MD, Mitbegründerin und Direktorin des UNC Congenital Brain and Spine Malformations Program.

Dr. Quinsey sagt, dass die Detethering-Prozedur die Trennung des Rückenmarks vom Gewebe der Wirbelsäule beinhaltet, oder das Durchtrennen der Verbindung der Wirbelsäule zur Haut, wenn sich eine solche gebildet hat. In fast allen Fällen lindert diese Operation die TCS-Symptome dauerhaft, so dass sich die jungen Patienten voll entwickeln und ein normales Leben führen können.

Die meisten erwachsenen Patienten, die an der UNC behandelt werden, haben entweder seit ihrer Kindheit eine undiagnostizierte TCS oder haben Narbengewebe, das sich nach einer Operation zur Korrektur eines anderen Wirbelsäulenproblems entwickelt hat. Erwachsene, bei denen TCS diagnostiziert wird, werden normalerweise nicht mit einer Operation als erste Behandlungsoption konfrontiert, da dies ein schwierigerer Eingriff ist. Das voll entwickelte Rückenmark und die Wirbelsäule eines Erwachsenen sind komplexer, und Narbengewebe um die Wirbelsäule kann sich mit Nerven verwickeln.

„Wegen der Schwierigkeit und der erhöhten Komplikationsrate der Operation bei Erwachsenen behalten wir die meisten Eingriffe für Patienten vor, die eine verschlechterte Blasen- oder Beinfunktion haben“, sagt Deb Bhowmick, MD, Sektionsleiter der Wirbelsäulen-Neurochirurgie in der Abteilung für Neurochirurgie am UNC Medical Center. „Wenn Patienten nur Schmerzen haben, können diese Symptome typischerweise mit Medikamenten behandelt werden. Wenn ein Patient nicht für eine Operation geeignet ist, überwachen wir ihn weiterhin auf zusätzliche Symptome.“

Wenn eine Operation die beste Option ist

Dr. Bhowmicks Team bietet zwei Arten von Operationen zur Behandlung von TCS bei Erwachsenen an. Der erste Eingriff ist eine Ablösung, ähnlich der Operation, die bei Kindern durchgeführt wird. Zu den Komplikationen können eine Verschlechterung der Beinfunktion, Schmerzen oder Taubheit sowie Probleme mit der Eindämmung der Liquorflüssigkeit in der Nähe der Operationsstelle gehören.

Die zweite Option, eine Wirbelsäulenverkürzungsoperation, wird eingesetzt, um eine Störung des Narbengewebes oder der Stelle, an der das Rückenmark gefesselt ist, zu vermeiden. Bei diesem Verfahren wird ein Teil oder ein ganzer Wirbel der Wirbelsäule entfernt, um die Belastung des Rückenmarks zu verringern und die Körpergröße des Patienten zu verkürzen.

„Die Wirbelsäulenverkürzung ist keine übliche Operation“, sagt Dr. Bhowmick. „Wir entfernen Teile der Wirbelsäule und rekonstruieren sie mit Wirbelsäulen-Hardware wie Schrauben und Stäben. Dieses Verfahren kann Nebenwirkungen wie Infektionen und Blutungen haben, zusätzlich zu den langfristigen Nebenwirkungen der Wirbelsäulenversteifung, zu denen Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit gehören können.“

Eine internationale Patientenbasis

Da TCS bei Erwachsenen nicht häufig vorkommt, bieten nur wenige Institutionen auf der Welt Operationen zur Behandlung an.

„Wir bieten die Operationen am UNC an, weil wir einen Bedarf bei unseren erwachsenen Patienten mit diesem Problem gesehen haben“, sagt Dr. Bhowmick. „Wir haben ein so robustes Wirbelsäulen- und Urologieprogramm, dass wir für diese Art der Behandlung gerüstet waren.“

Die Abteilung erhält Anfragen für Operationen von Menschen aus den ganzen Vereinigten Staaten und aus verschiedenen Ländern. Sie führen ein oder zwei Entbindungsoperationen pro Monat und zwei oder drei Wirbelsäulenverkürzungen pro Jahr durch. Dr. Bhowmick sagt, dass eine beträchtliche Anzahl dieser Patienten für die Behandlung weit gereist ist.

Wenn Sie eines dieser Symptome verspüren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine neurologische Überweisung. Brauchen Sie einen Arzt? Finden Sie einen in Ihrer Nähe.

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