Atlanta – Apotheker, die täglich Rezepte für Medikamente zur Erhöhung des High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterins ausstellen, könnten von den Ergebnissen einer neuen Studie überrascht sein, die kürzlich auf der Konferenz der European Society Cardiology (ESC) in München vorgestellt wurde.
Forscher der Emory University School of Medicine berichteten auf der Tagung, dass sehr hohe HDL-Cholesterinwerte mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Tod verbunden zu sein scheinen.
„Es könnte an der Zeit sein, die Art und Weise, wie wir HDL-Cholesterin betrachten, zu ändern“, erklärte der Moderator Marc Allard-Ratick, MD. „Traditionell haben Ärzte ihren Patienten gesagt, dass je höher Ihr ‚gutes‘ Cholesterin ist, desto besser. Die Ergebnisse dieser und anderer Studien deuten jedoch darauf hin, dass dies möglicherweise nicht mehr der Fall ist.“
Da das HDL-Molekül dazu beiträgt, dass Cholesterin aus dem Blut und von den Blutgefäßwänden abtransportiert wird, galten hohe Werte als Schutz vor verstopften Arterien und Atherosklerose. Diese Studie, die im Rahmen der Emory Cardiovascular Biobank durchgeführt wurde, versuchte, diese Frage zu beantworten, indem sie den Zusammenhang zwischen erhöhten HDL-Cholesterinwerten und dem Risiko für Herzinfarkt und Tod bei 5.965 Teilnehmern, von denen die meisten eine Herzerkrankung hatten, analysierte.
Die Teilnehmer, die ein Durchschnittsalter von 63 Jahren hatten und zu 65 % männlich waren, wurden je nach ihrem HDL-Cholesterinspiegel in fünf Gruppen eingeteilt:
– Weniger als 30 mg/dl (0,78 mmol/L)
– 31-40 mg/dl (0,8-1 mmol/L)
– 41-50 mg/dl (1,1-1,3 mmol/L)
– 51-60 mg/dl (1,3-1,5 mmol/L)
– Größer als 60 mg/dl (1,5 mmol/L)
Über die mediane Nachbeobachtungszeit von 3,9 Jahren (Interquartilsbereich 1.6 bis 6,6 Jahre) starben 769 Teilnehmer entweder an einem kardiovaskulären Ereignis oder hatten einen nicht-tödlichen Herzinfarkt.
Die Forscher stellten fest, dass die Studienteilnehmer mit den niedrigsten und höchsten HDL-Cholesterinwerten das größte erhöhte Risiko hatten. Die Hazard Ratio betrug 1,62 (95% CI: 1,16-2,26, P = .005) für die Teilnehmer mit dem niedrigsten und 1,44 (95% CI: 1,01-2,06, P = .04) für die Teilnehmer mit dem höchsten HDL-Cholesterinspiegel, nachdem eine Reihe von Faktoren wie die Einnahme von Angiotensin-konvertierenden Enzyminhibitoren oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern, Betablockern, Statinen oder Aspirin berücksichtigt wurden.
Teilnehmer mit einem HDL-Cholesterin von 41 bis 60 mg/dl (1,1-1,5 mmol/L) hatten das geringste Risiko für einen Herzinfarkt oder kardiovaskulären Tod, schreibt das Studienteam.
„Erhöhte HDL-C-Werte sind paradoxerweise mit einem erhöhten Risiko für ungünstige CV-Ereignisse in einer Risikopopulation verbunden, was auf ein dysfunktionales HDL und eine beeinträchtigte Atheroprotektion hindeutet“, folgern die Studienautoren.
Allard-Ratick merkte an, dass die Ergebnisse zwar überraschend sind, aber im Einklang mit neueren Forschungsergebnissen stehen, und fügte hinzu: „Unsere Ergebnisse sind wichtig, weil sie zu einer stetig wachsenden Zahl von Belegen dafür beitragen, dass sehr hohe HDL-Cholesterinwerte möglicherweise nicht schützend wirken, und weil diese Studie im Gegensatz zu vielen anderen derzeit verfügbaren Daten in erster Linie an Patienten mit etablierter Herzerkrankung durchgeführt wurde.“
Während er betonte, dass die Mechanismen nicht vollständig verstanden sind, postulierte er in einer ESC-Pressemitteilung: „Eine mögliche Erklärung ist, dass extrem erhöhtes HDL-Cholesterin ‚dysfunktionales HDL‘ darstellen könnte, das Herz-Kreislauf-Erkrankungen eher fördert als schützt.“
Allard-Ratick schlussfolgerte: „Eines ist sicher: Das Mantra vom HDL-Cholesterin als dem ‚guten‘ Cholesterin trifft vielleicht nicht mehr auf jeden zu.“