Fakten zu Hirn- und Rückenmarkskrebs

Primäre Hirnkrebsarten

Gliome sind Krebsarten, die von Gliazellen (auch Gliazellen genannt) ausgehen, welche unterstützende Zellen sind, die Gehirnzellen, die Neuronen genannt werden, an ihrem Platz halten. Gliazellen liefern Nahrung und bilden Myelin, eine Hülle für Nervenzellen. Zu den Gliazellen gehören Astrozyten, Oligodendrozyten und ependymale Zellen.

Ungefähr die Hälfte aller primären Hirntumoren geht von Gliazellen aus. Etwa ein Fünftel aller primären Rückenmarkskarzinome gehen von Gliazellen aus. Gliome treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf.

Meningiome sind Krebsarten, die aus der Hirnhaut (Meninge) wachsen. Etwa 15 bis 25 Prozent aller primären Hirntumoren sind Meningeome. Meningeome treten häufiger bei Frauen als bei Männern auf.

Primäre Krebserkrankungen aus Gliazellen (Gliome)

Astrozytom
Astrozytom Bild nachgedruckt mit Genehmigung von Macmillan Publishers Ltd: Nature Publishing Group, Nature Reviews Cancer, (The Molecular and Genetic Basis of Neurological Tumours), Copyright 2002.

Astrozytome gehen von Gehirnzellen aus, die Astrozyten (sternförmige Zellen) genannt werden. Sie sind die häufigste Art von Gliomen, wachsen langsam und können überall im Gehirn vorkommen, sind aber am häufigsten im Großhirn. Wenn sie früh gefunden werden, können sie oft chirurgisch entfernt werden.

Es gibt verschiedene Grade von Astrozytomen:

  • Pilozytisches Astrozytom (Grad I) wächst langsam und wächst normalerweise nicht in das umliegende Gewebe.
  • Das niedriggradige Astrozytom (Grad II) wächst schneller als das pilozytische Astrozytom und breitet sich in das umliegende Gewebe aus.
  • Das anaplastische Astrozytom (Grad III) wächst schneller als das niedriggradige Astrozytom und tritt oft wieder auf.
  • Das Glioblastoma multiforme (Grad IV) ist der häufigste Hirnkrebs. Es wächst schneller als niedriggradige Astrozytome und tritt hauptsächlich im Großhirn auf.
  • Hirnstamm-Gliome (jeder Grad) befinden sich dort, wo Gehirn und Rückenmark aufeinandertreffen.
Ependymom
Ependymom Bild mit freundlicher Genehmigung von Dr. Trent Tredway.

Ependymome (jeder Grad) wachsen langsam aus der Auskleidung der Ventrikel des Gehirns und dem hohlen zentralen Kanal des Rückenmarks. Gut ausdifferenzierte Ependymome sehen normalen Zellen sehr ähnlich und wachsen langsam. Anaplastische Ependymome sehen nicht wie normale Zellen aus und wachsen schneller als gut differenzierte Ependymarkarzinome.

Oligodendrogliome beginnen in Gehirnzellen, die Oligodendrozyten genannt werden und die Nerven unterstützen, indem sie eine Hülle aus Myelin bilden, um die Nervenzellen zu bedecken und elektrische Nervenimpulse weiterzuleiten.

Genetische Tests sind für diese Krebsarten wichtig, weil sie uns helfen, die Prognose und das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen. Es gibt verschiedene Grade von oligodendroglialen Karzinomen:

  • Gut differenzierte Oligodendrogliome (Grad II) sind langsam wachsende Karzinome, die normalen Zellen sehr ähnlich sehen.
  • Anaplastische Oligodendrogliome (Grad III) wachsen schneller, und die Zellen sehen nicht wie normale Zellen aus.

Gemischte Gliome gehen von zwei Arten von Gliazellen aus, normalerweise Astrozyten und Oligodendrozyten. Die Behandlung richtet sich danach, welcher Zelltyp am aggressivsten ist.

Primäre Krebsarten aus Nicht-Gliazellen

Meningiome wachsen aus den Hirnhäuten, die das Gehirn und das Rückenmark umhüllen. Sie sind in der Regel langsam wachsend und können einem von drei Graden angehören. Eine Operation wird häufig als Behandlung eingesetzt, aber auch eine Strahlentherapie kann verwendet werden.

Zirbeltumore treten in der Nähe der Zirbeldrüse auf, die tief im Gehirn liegt und Melatonin produziert. Es gibt verschiedene Arten von Zirbeltumoren; einige sind krebsartig. Einige Zirbeltumore sind schnell wachsend.

Hypophysentumore betreffen die Hirnanhangsdrüse, die sich an der Basis des Gehirns befindet und für Hormone, Wachstum und Stoffwechsel verantwortlich ist. Chirurgie und Strahlentherapie werden oft bei diesen Tumoren eingesetzt.

Schwannome sind Tumore aus Schwannomzellen, die die Myelinscheide bilden, die die Nerven umhüllt und schützt. Sie sind in der Regel gutartig (nicht krebsartig). Es gibt mehrere Arten, darunter das Akustikusschwannom, das ein gutartiger Tumor des Nervs ist, der für das Hören verantwortlich ist. Chirurgie ist die primäre Behandlung, aber wenn ein Patient mehr als ein Schwannom hat, kann ein Arzt eine Operation gefolgt von einer Strahlentherapie empfehlen.

Das primäre Lymphom des zentralen Nervensystems ist ein Krebs, der sich aus Lymphozyten entwickelt, die eine Art von weißen Blutkörperchen sind. Lymphome des Gehirns sind eine Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, einer Krebsart, die oft mit den Lymphknoten in Verbindung gebracht wird. Diese Krebsarten befinden sich in der Regel in der Nähe der Hirnventrikel, und es können mehrere Tumore auftreten. Es ist ziemlich häufig, dass sich diese Art von Krebs ausbreitet.

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