Faktor VIII (Antihämophilie-Faktor) ist das Protein, das bei Patienten mit klassischer Hämophilie und Von-Willebrand-Syndrom mangelhaft oder defekt ist. Es wird angenommen, dass Faktor VIII im Plasma in einem Komplex mit den höchstmolekularen Multimeren eines anderen Glykoproteins, dem Von-Willebrand-Protein, assoziiert ist. Hochgereinigter menschlicher Faktor VIII scheint ein Mr zwischen 200.000 und 300.000 zu haben und aus mehreren Polypeptidketten zu bestehen. Die Konzentration von Faktor VIII im Plasma beträgt etwa 100-200 ng/ml, was etwa 1 nM entspricht. Die gereinigten Proteine behalten eine oder mehrere der bekannten Eigenschaften von Faktor VIII, einschließlich der Beschleunigung der Faktor IXa-vermittelten Aktivierung von Faktor X, der Fähigkeit, durch Thrombin und Faktor Xa aktiviert zu werden, der Inaktivierung durch aktiviertes Protein C und durch menschliche Antikörper gegen Faktor VIII. Unter den bekannten Gerinnungsfaktoren sind die Faktoren VIII und V die Ausnahme, da sie keine enzymatische Aktivität besitzen. Die Faktoren IXa und VIII und X scheinen einen funktionellen Komplex zu bilden, die alle gleichzeitig vorhanden und aktiv sein müssen, um Faktor X optimal zu aktivieren. Der Mechanismus, durch den Faktor VIII die Aktivierung von Faktor X durch Faktor IXa fördert, ist nicht bekannt, aber der Haupteffekt ist die Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit. Nach der Behandlung von Faktor VIII mit Thrombin wird ein neues und kleineres Polypeptid Mr. 70.000 +/- 5.000 gebildet. Auch von den Faktoren IXa und Xa wurde berichtet, dass sie Faktor VIII aktivieren. Es ist nicht bekannt, ob eine begrenzte proteolytische Spaltung für die Ausprägung der Faktor-VIII-Aktivität absolut erforderlich ist oder ob sie nur eine bereits durch das ungespaltene Protein exprimierte Aktivität erhöht. Faktor VIII wird durch Thrombin und durch aktiviertes Protein C inaktiviert. Somit kann Faktor VIII durch mindestens vier der Serinproteasen des Gerinnungssystems moduliert werden. Ein wichtiges Ziel für die zukünftige Forschung ist es, unser Verständnis der Rolle von Faktor VIII bei der Blutgerinnung zu erweitern und diese Informationen auf klinische Probleme anzuwenden, die aus vererbten Anomalien von Faktor VIII resultieren.