Wenn Sie jemals versucht haben, Gewicht zu verlieren, wissen Sie, wie schwer es sein kann. Vielleicht hat eine bestimmte Diät und ein bestimmtes Trainingsprogramm eine Zeit lang funktioniert, aber Sie haben später wieder zugenommen. Vielleicht haben Freunde und Familie verletzende Kommentare gemacht oder Ihnen Diäten aufgedrängt.
Es gibt viele Fehlinformationen rund um das Thema Abnehmen und Adipositas, ein Zustand, der definiert ist als ein Body-Mass-Index (ein Vergleich zwischen Ihrer Größe und Ihrem Gewicht) von 30 oder höher. Um mit diesen Fettleibigkeitsmythen aufzuräumen, haben wir uns an Catherine Varney, DO, gewandt. Sie ist eine Hausärztin, die auch in der Adipositasmedizin zertifiziert ist.
„Adipositas ist die grundlegende Ursache für all diese chronischen Krankheiten, die wir in der Primärversorgung sehen – Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel“, sagt sie. „Es gibt nichts, was Adipositas nicht berührt – sogar Depressionen, Angstzustände, Schlafapnoe, PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom), Fruchtbarkeit und Arthrose.“
Sie fügt hinzu: „Wenn wir Adipositas unter Kontrolle bekommen, können wir auch all diese anderen Dinge unter Kontrolle bekommen.“
Willenskraft und fettarme Diäten: Was hilft wirklich beim Abnehmen?
Wir baten Varney, uns dabei zu helfen, einige Mythen zu entlarven, wenn es um Fettleibigkeit und Gewichtsverlust geht.
Mythos 1: Gewichtsverlust erfordert nur Willenskraft
Varney: Fettleibigkeit ist eine Krankheit, nicht ein Mangel an Willenskraft. Je näher jemand seinem Ziel der Gewichtsabnahme kommt, desto schwieriger wird es. Das ist der Grund, warum viele Menschen aufgeben. Ihr Körper mag keine Veränderungen.
Das Gehirn hat sich so entwickelt, dass es immer dann essen will, wenn es an etwas Kalorienreichem oder Nahrhaftem vorbeikommt, weil wir nicht wissen, wann es wieder kommt. Es ist die Höhlenmenschen-Mentalität, aber wir sind von kalorienreichen Lebensmitteln umgeben, nicht von Zeiten der Hungersnot.
Mythos 2: Bewegung ist der beste Weg, um Gewicht zu verlieren.
Varney: Bewegung hilft nur 3 bis 5 % beim Abnehmen. Aber es ist wichtig, um das Gewicht zu halten, sobald man die Pfunde losgeworden ist.
Sport kann sogar gefährlich sein, deshalb ist er anfangs nicht immer Teil eines Behandlungsplans. Für manche ist Bewegung erst dann angebracht, wenn sie eine gewisse Menge an Gewicht verloren haben.
Mythos 3: Eine fettarme Diät wird Sie abnehmen lassen.
Varney: Die beste Diät hängt von der Person ab. Was bei einer Person funktioniert, funktioniert bei einer anderen vielleicht nicht. Das liegt an einem komplizierten System aus Genetik, Stoffwechsel, Umwelt und anderen Bedingungen, die jemand haben kann.
Studien zeigen, dass eine kohlenhydratarme Ernährung für die ersten sechs Monate die beste Diät zum Abnehmen ist. Aber für die Gewichtserhaltung gibt es keinen großen Unterschied zwischen fettarm und kohlenhydratarm.
Mythos 4: Medikamente helfen nicht beim Abnehmen.
Varney: Medikamente sind wirksam. Mehrere Medikamente sind von der FDA für die Gewichtsabnahme zugelassen.
Phentermin unterdrückt den Appetit, während die Patienten ihren Lebensstil ändern. Es bringt eine kleine Erhöhung der Stoffwechselrate, und, was wichtig ist, es beruhigt das Gehirn. Wenn Sie sich in den Kopf von jemandem mit Fettleibigkeit versetzen, würden Sie nicht glauben, wie sehr sie ständig angeschrien werden: „Iss, iss, iss!“
Ein anderes Medikament, Diethylpropion, ist eng mit Amphetaminen verwandt. Aber es ist kein „Speed“, und es macht nicht süchtig.
Und Saxenda, das als Diabetiker-Medikament eingeführt wurde, beruhigt ebenfalls die Verbindung zwischen Magen und Gehirn.
Mythos 5: Sie müssen deutlich abnehmen, wenn Sie Ihre Gesundheit verbessern wollen.
Varney: Genetisch bedingt mag es für jemanden sehr schwer sein, ein Idealgewicht zu erreichen, aber das eigentliche Ziel ist nur die Verbesserung der Gesundheit.
Studien zeigen, dass schon eine 10-prozentige Reduzierung des Körpergewichts das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall enorm senkt. Sie erhalten den besten Nutzen aus der Gewichtsabnahme bei den ersten 10 %, also 18 Pfund zu verlieren, wenn Sie 180 sind, ist ein großer Schritt.
Unable to Lose Weight?
Bariatrische Chirurgie an der UVA kann eine Option für Sie sein.
Mythos 6: Bariatrische Chirurgie ist eine einfache Lösung für Fettleibigkeit.
Varney: Die bariatrische Chirurgie ist effektiv, aber manche brauchen Medikamente oder andere verordnete Maßnahmen, um das Gewicht zu reduzieren und zu halten. Wenn jemand in kurzer Zeit extrem viel Gewicht verliert, entwickelt er einen langsamen Stoffwechsel, der jahrelang anhält.
Zum Beispiel fanden Forscher heraus, dass ein Mann sechs Jahre nach seiner Teilnahme an der Reality-Show „The Biggest Loser“ 800 Kalorien weniger pro Tag verbrannte als ein typischer Mann seiner Größe. Sein Stoffwechsel war nicht annähernd normal.
Mythos 7: Konventionelle Weisheit über Gewicht hat sich nicht wirklich geändert.
Varney: Die Adipositas-Wissenschaft verändert sich rasant. Die Diät und die Medikamente, die ich vor 5 Jahren verschrieben habe, sind völlig anders als das, was ich jetzt verschreibe.
Lange Zeit hieß es: fettarm, fettarm, fettarm. Jetzt haben wir 73 gute, von Experten begutachtete Studien, die zeigen, dass eine kohlenhydratarme Ernährung am besten für die Gewichtsabnahme ist.