Fraueninfarkt, wie unterscheidet er sich?

Fraueninfarkt

Die Symptome des akuten Herzinfarkts und die Wahrnehmung dieser Symptome sind je nach Geschlecht des Betroffenen unterschiedlich. Aber es gibt auch andere signifikante Unterschiede zwischen Männern und Frauen in Bezug auf den Myokardinfarkt.

Der akute Myokardinfarkt entsteht durch eine mangelnde Blutversorgung eines Bereichs des Herzmuskels (Myokard), die durch eine Blockade in einer der Koronararterien verursacht wird. Die mangelnde Blutversorgung verursacht Angina pectoris und führt, wenn die Arterie nicht frühzeitig geöffnet wird, zum Absterben (Nekrose) des Herzgewebes. Dies ist der Herzinfarkt. Zu den klassischen Symptomen gehören drückende Schmerzen in der Mitte der Brust oder im epigastrischen (Bauch-)Bereich, die in den linken Arm, beide Arme, den Hals, den Kiefer und/oder den Rücken ausstrahlen können; Schweißausbrüche, Übelkeit und Kurzatmigkeit. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen in Bezug auf die Wahrnehmung und Beschreibung der Symptome.

Frauen haben eine Vielzahl von Symptomen, die die Diagnose eines Infarktes bei Frauen erschweren. Die häufigsten Symptome sind ungewöhnliche Müdigkeit, Kurzatmigkeit, kalter Schweiß oder epigastrische Schmerzen. In den Tagen zuvor können sie unter Schlaflosigkeit, Angstzuständen oder Schwäche leiden. Andererseits ist der typische Brustschmerz bei Frauen weniger spezifisch und in einem höheren Prozentsatz wird eine nicht-obstruktive koronare Herzkrankheit gefunden.

Die Hauptfaktoren, die für einen Herzinfarkt prädisponieren, sind Alter, Cholesterin, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Rauchen und Fettleibigkeit. Rauchen ist die wichtigste vermeidbare Ursache für koronare Herzkrankheiten. Bei Frauen steigt das Risiko stark an, wenn Rauchen und die Einnahme der Antibabypille kombiniert werden. Übergewicht und Bewegungsmangel sind ebenfalls sehr verbreitete Risikofaktoren bei Frauen.

Vor der Menopause sind Frauen teilweise durch physiologische Östrogene geschützt. Nach der Menopause sind Cholesterinspiegel und Blutdruck tendenziell verändert und das Risiko einer koronaren Herzerkrankung steigt. Es ist jedoch nicht erwiesen, dass eine Hormonersatztherapie kardioprotektiv ist. Ein aktiver Lebensstil und eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die der Entstehung von Diabetes, Übergewicht und Bluthochdruck vorbeugt, sowie regelmäßige Blutdruck- und Cholesterintests sind unerlässlich, um dies zu vermeiden.

Die Prognose für einen Myokardinfarkt ist bei Frauen schlechter als bei Männern. Ein höherer Prozentsatz stirbt, bevor er ein Krankenhaus erreicht (52 % gegenüber 42 % bei Männern), und die Prognose ist auch nach dem Krankenhausaufenthalt schlechter. Mehrere Faktoren können diese schlechtere Prognose erklären. Frauen neigen dazu, die koronare Herzkrankheit ca. 10 Jahre später zu präsentieren als Männer, so dass sie tendenziell mehr Komorbiditäten (Nierenerkrankungen, osteoartikuläre Erkrankungen, Anämie usw.) aufweisen. Hinzu kommt, dass Frauen tendenziell mit größerer Verzögerung konsultiert werden, es länger dauert, bis die Diagnose gestellt wird, wenn sie atypische Symptome aufweisen, und dass sie laut Untersuchungen eine weniger aggressive Behandlung erhalten als Männer. Andererseits treten bei Frauen während des Krankenhausaufenthalts häufiger Komplikationen wie Herzversagen, Schlaganfall oder die Notwendigkeit von Transfusionen auf.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei Symptomen, die auf einen Myokardinfarkt hindeuten, wichtig ist, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, um schnell diagnostiziert und behandelt zu werden und so Schäden am Herzen zu vermeiden oder zu begrenzen.

Bei Symptomen, die auf einen Myokardinfarkt hindeuten, ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, um schnell diagnostiziert und behandelt zu werden und so Schäden am Herzen zu vermeiden oder zu begrenzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.