Gebärmutterhals-Behandlung kann spätere Schwangerschaft gefährden

May 4, 2004 — Es ist eine häufige Erkrankung für Frauen: Gebärmutterhals-Dysplasie, oder präkanzeröse Zellen am Gebärmutterhals. Frauen sollten die Behandlungsmöglichkeiten jedoch sorgfältig abwägen. Einige könnten eine spätere Schwangerschaft gefährden, zeigt eine neue Studie.

Der Bericht erscheint in dieser Woche in der Ausgabe des Journal of the American Medical Association (JAMA).

Die Forscher skizzieren darin die Risiken von drei Behandlungen für zervikale Dysplasie. Es ist ein großes Problem für junge Frauen, da die abnormen Wucherungen durch eine nahezu epidemische Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verursacht werden. Schätzungsweise 80 % der Menschen in den USA sind mit verschiedenen Stämmen dieses verbreiteten Virus infiziert.

Forscherin Lynn Sadler, MBChB, MPH, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität von Auckland in Neuseeland, skizziert die Behandlungsmöglichkeiten:

  • Bei der Laserkonisation und Laserablation wird präkanzeröses Gebärmutterhalsgewebe mit einem Laser „verbrannt“.
  • LEEP (loop electrosurgical excision procedure) beinhaltet das Schneiden von Gewebe mit einer elektrifizierten Drahtschlinge mit niedriger Spannung.

Ärzte haben lange über die Auswirkungen des „Weghackens“ des Gebärmutterhalses diskutiert – da der Gebärmutterhals den sich entwickelnden Fötus in der Gebärmutter während der Schwangerschaft stützt. Bringen diese Behandlungen den Fötus in Gefahr? Könnten die Membranen vorzeitig reißen und eine vorzeitige Entbindung verursachen? Und weil Drüsen im Gebärmutterhals der Mutter, die schützende Substanzen produzieren, während der Behandlung zerstört werden können, besteht für den Fötus das Risiko einer Infektion?

Ein Experte gab seine Meinung zu Behandlungen der Zervixdysplasie ab: „Wenn es meine Frau oder Tochter wäre, würde ich sie ermutigen, nichts machen zu lassen. Viele Studien zeigen, dass 75 % dieser präkanzerösen Zellen von selbst verschwinden“, sagt Ira Horowitz, MD, stellvertretender Vorsitzender und Direktor der gynäkologischen Onkologie am Winship Cancer Institute der Emory University in Atlanta.

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