Gebärmutterkrebs diagnostizieren

Eine gründliche und genaue Krebsdiagnose ist entscheidend für die Festlegung des Behandlungsplans einer Gebärmutterkrebs-Patientin. Unser multidisziplinäres Team von Krebsexperten verwendet eine breite Palette von Tests und Hilfsmitteln, die für die Diagnose von Gebärmutterkrebs entwickelt wurden. Die Krebsart, das Stadium und der allgemeine Gesundheitszustand jeder Patientin werden bei der Entwicklung eines Behandlungsplans berücksichtigt, der auf die Bedürfnisse und Ziele der Patientin zugeschnitten ist. Während der Behandlung werden auch bildgebende Verfahren und Labortests eingesetzt, um das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen, und unsere Krebsexperten werden den Behandlungsplan bei Bedarf anpassen.

Gängige Tests zur Diagnose von Gebärmutterkrebs sind:

Untersuchung des Beckens

Eine Untersuchung des Beckens wird typischerweise in einem frühen Stadium der Diagnose von Gebärmutterkrebs eingesetzt, um nach Knoten zu suchen, die mit fortschrittlicher Bildgebungstechnologie weiter untersucht werden müssen.

Biopsie

Eine Endometriumbiopsie ist ein gängiger diagnostischer Test für Gebärmutterkrebs. Bei diesem Verfahren wird eine Probe von Zellen aus der Innenauskleidung der Gebärmutter entnommen und zur Untersuchung unter dem Mikroskop an ein Labor geschickt. Dieses Verfahren kann in einer Arztpraxis oder in einem ambulanten Operationssaal durchgeführt werden.

Sentinel-Lymphknoten-Biopsie

Die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie wird zur Diagnose und Stadieneinteilung von Krebs verwendet, indem sie dabei hilft, festzustellen, ob der Krebs gestreut (metastasiert) hat. Bei einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie wird eine radioaktive Substanz und/oder ein Farbstoff in der Nähe der Tumorstelle injiziert. Die ersten Lymphknoten, die den Farbstoff absorbieren, werden als Sentinel-Lymphknoten identifiziert, da sie der erste Lymphknotenabfluss sind, in den sich der Krebs von einem Primärtumor am wahrscheinlichsten ausbreitet. Mehr als ein Lymphknoten kann als Sentinel-Lymphknoten gelten.

Gebärmutterkrebs breitet sich bei etwa 15 Prozent der Frauen mit Krebs, der ansonsten auf die Gebärmutter beschränkt zu sein scheint, in die Lymphknoten aus. Als diagnostisches Hilfsmittel kann die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie eine höhere Empfindlichkeit bieten, um festzustellen, ob sich der Krebs über die Gebärmutter hinaus ausgebreitet hat. Die Entfernung von nur einem oder zwei Lymphknoten bei einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie kann Komplikationen verringern.

Dilatation & Kürettage (D&C) mit Hysteroskopie

Bei einer Dilatation & Kürettage (D&C) wird Ihr Arzt zunächst den Gebärmutterhals erweitern. Dann führt Ihr Arzt das Hysteroskop ein, um die innere Gebärmutterhöhle zu untersuchen. Es folgt eine Biopsie (Kürettage) der Gebärmutterschleimhaut. Das Gewebe wird dann von Pathologen unter einem Mikroskop untersucht, um einen Behandlungsplan festzulegen. Dies ist ein ambulanter Eingriff, bei dem keine Schnitte erforderlich sind. Eine D&C wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt.

Wenn die Ergebnisse der Biopsie unklar sind oder nicht genügend Gewebe entnommen werden kann, kann Ihr Arzt eine D&C durchführen, um Gebärmutterkrebs zu erkennen. Dieser Eingriff wird häufig mit einer Hysteroskopie durchgeführt. Ein Hysteroskop ist ein kleines Mikroskop, das leicht in die Gebärmutter eingeführt werden kann, um sicherzustellen, dass die richtigen Bereiche biopsiert werden.

Bildgebende Tests

Ultraschall: Auch bekannt als Sonographie, ist ein Ultraschall ein bildgebender Test, der hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder von inneren Organen zu erstellen. Durch die Aufnahme von Bildern in Echtzeit zeigen Ultraschalluntersuchungen die Struktur und Bewegung von Organen wie Herz, Blutgefäße, Nieren und Leber. Im Gegensatz zu Röntgenstrahlen werden bei Ultraschalluntersuchungen keine Strahlen eingesetzt. Der Schall, den Tumore erzeugen, unterscheidet sich von gesundem Gewebe, was uns hilft, einen Gebärmuttertumor zu identifizieren.

CT-Scan: Auch bekannt als Computertomographie-Scan, ist ein CT-Scan ein Röntgenverfahren, das einen Computer verwendet, um dreidimensionale Querschnittsbilder der Gebärmutter zu erstellen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Röntgenaufnahmen liefern CT-Scans außergewöhnlich detaillierte Bilder von Knochen, Organen und Gewebe. Röntgenstrahlen werden aus vielen Winkeln aufgenommen und zu einem Querschnittsbild kombiniert.

MRT: Ein MRT ist ein bildgebendes Verfahren, das detaillierte Querschnittsbilder aus dem Inneren des Körpers erstellt. Mithilfe von Hochfrequenzwellen, starken Magneten und einem Computer können MRT-Systeme zwischen normalem und krankem Gewebe unterscheiden. Bei der Diagnose von Gebärmutterkrebs kann ein MRT effektiver sein als ein CT-Scan, da ein MRT die verschiedenen Schichten der Gebärmutterwand besser betrachten kann.

Labortests

Erweiterte genomische Tests: Der häufigste Labortest für Gebärmutterkrebs ist die genomische Tumorbeurteilung, ein Test, der einen Tumor untersucht, um nach DNA-Veränderungen zu suchen, die das Wachstum des Krebses vorantreiben. Durch die Identifizierung der Mutationen, die im Genom einer Krebszelle auftreten, können wir das Verhalten des Tumors besser verstehen, und wir sind möglicherweise in der Lage, Ihre Behandlung basierend auf diesen Befunden anzupassen.

CA-125-Test: CA-125 ist ein Protein im Blut. Hohe Werte von CA-125 können auf Gebärmutter-, Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs hinweisen, aber auch auf weniger schwerwiegende Erkrankungen wie Endometriose oder Entzündungen im Bauchraum. Wir verwenden diesen Test oft in Kombination mit anderen diagnostischen Methoden. Ein CA-125-Test wird auch häufig während einer Krebsbehandlung eingesetzt. Hohe CA-125-Werte, die zu sinken beginnen, können ein Hinweis auf eine positive Wirkung der Behandlung sein. Wenn der Wert stattdessen weiter ansteigt, kann Ihr Arzt eine Änderung des Behandlungsschemas in Betracht ziehen.

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