Gebärmutterpolypen

Gebärmutterpolypen sind weiche, fleischige Auswüchse aus der Gebärmutterschleimhaut (dem Endometrium), die in der Regel einen Durchmesser von weniger als 1 cm haben und sich oft abflachen, um in den Hohlraum der Gebärmutter zu passen.

Der Stiel des Polypen (oder Pedikel) ist in der Regel kurz, aber manchmal wächst er so lang, dass der Polyp aus dem Gebärmutterhals (der unteren Öffnung der Gebärmutter) herausragt. Uteruspolypen sind häufig und es kann mehr als ein Polyp in der Gebärmutterhöhle vorhanden sein. Manchmal wachsen kleine submuköse Myome an einem Stiel und präsentieren sich als Uteruspolypen (siehe Merkblatt zu Fibroiden). Polypen neigen zu Blutungen und große Polypen können zu Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten beitragen. Uteruspolypen können sich bei Frauen vor oder nach der Menopause entwickeln. Sehr selten können Polypen krebsartig sein.

Symptome

Viele Frauen, die Gebärmutterpolypen haben, zeigen überhaupt keine Symptome. Bei anderen können eines oder mehrere der folgenden Symptome vorhanden sein:

  • Unregelmäßige Menstruationsblutungen, wie z.B. Blutungen in unterschiedlichen Mengen und in häufigen und unvorhersehbaren Abständen
  • Blutungen zwischen den Menstruationsperioden
  • Übermäßig starke Menstruationsperioden
  • Abnormaler vaginaler Ausfluss
  • Vaginale Blutungen nach der Menopause

Diagnose

Die Diagnose eines Polypen wird oft durch eine Hysteroskopie gestellt. Die Hysteroskopie ist ein Verfahren, bei dem ein dünnes Fernrohr in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird, mit dem der Chirurg in das Innere der Gebärmutter schauen kann. Eine Ultraschalluntersuchung kann auch einen Gebärmutterpolypen erkennen, aber die Ultraschalluntersuchung ist nicht immer richtig, besonders bei jüngeren Frauen, die noch ihre Menstruation haben. Verdickte Falten der Gebärmutterschleimhaut können bei einer Ultraschalluntersuchung als Polypen interpretiert werden. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist oft eine hysteroskopische Untersuchung erforderlich. Die endgültige Diagnose eines Gebärmutterpolypen wird gestellt, wenn der Polyp entfernt und an das Labor geschickt wird. Das Labor bestätigt das Vorhandensein des Polypen und welche Art von Polyp es ist.

Gelegentlich können auch andere diagnostische Techniken wie eine Hystosalpingographie (Röntgenaufnahme der Gebärmutter, nachdem sie mit einem Farbstoff gefüllt wurde) und Kochsalzsonographie (Ultraschalluntersuchung, nachdem die Gebärmutterhöhle mit normaler Kochsalzlösung gefüllt wurde) Gebärmutterpolypen aufdecken. Es ist wichtig, dass eine Gewebeprobe des Polypen zur Biopsie geschickt wird, um Krebs auszuschließen.

Behandlung

Wenn Polypen identifiziert sind, können sie chirurgisch durch ein Hysteroskop entfernt werden. Die Entfernung des Polypen ist bei allen Frauen mit Symptomen und bei Frauen nach der Menopause ratsam. Die hysteroskopische Entfernung von Gebärmutterpolypen kann ohne Narkose oder unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Manchmal ist eine Vollnarkose für diesen Eingriff erforderlich. Einmal entfernte Gebärmutterpolypen können wiederkehren. Es ist möglich, dass Sie sich mehr als einmal einer Behandlung unterziehen müssen, wenn Sie wiederkehrende Uteruspolypen haben. Wenn sich herausstellt, dass die Polypen präkanzeröse oder krebsartige Zellen enthalten, kann eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) notwendig werden.

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