Grippe

Grippe

La Leche League International ermutigt alle Familien, die Bedeutung des Stillens für den immunologischen Schutz des gestillten Kindes zu erkennen. Meistens bleiben Babys, die gestillt werden, gesund, auch wenn ihre Eltern oder andere Familienmitglieder an einer Infektionskrankheit erkranken, weil sie von den Antikörpern profitieren, die in der Milch der stillenden Eltern enthalten sind. Stillende Eltern, die während der vorgeburtlichen Zeit infiziert oder mit einem geeigneten Impfstoff geimpft wurden, produzieren ausreichende Mengen an spezifischen sekretorischen IgA-Antikörpern in ihrer Milch, um ihre stillenden Säuglinge vor einer Infektion mit dem Influenzavirus zu schützen.

Die Centers for Disease Control (CDC) haben kürzlich einen älteren Bericht wieder veröffentlicht, in dem empfohlen wird, das Stillen vorübergehend zu unterbrechen und das stillende Elternteil und das Baby zu trennen, wenn das Elternteil Grippesymptome zeigt. Mitglieder des Gesundheitsbeirats der La Leche League International haben auf die Bedenken hinsichtlich der aktuellen Anwendbarkeit der angebotenen Anleitung reagiert. Es ist wichtig zu wissen, dass der Bericht, der ursprünglich während der H1N1-Pandemie 2009 entwickelt und 2011 aktualisiert wurde, auf Bedenken für Neugeborene in Wehen, Entbindung, Genesung und postpartalen Krankenhaussituationen basierte, wenn ihre Mütter eine Influenza haben oder der Verdacht besteht, dass sie eine Influenza haben.

Nach dem Neugeborenenstadium leben stillende Babys oder Kleinkinder und stillende Eltern im Allgemeinen in der gleichen Umgebung zusammen; sie sind den gleichen Keimen ausgesetzt. Wie die CDC erklärt, beträgt die „Inkubationszeit für Influenza 1-4 Tage (Durchschnitt: 2 Tage)“, und „gesunde Erwachsene können andere ab einem Tag, bevor Symptome auftreten, anstecken“ (Centers for Disease Control and Prevention). Wenn der stillende Elternteil einmal infiziert wurde, sind es auch das Baby und der Rest der Familie. Außerdem ist nicht jede Atemwegsinfektion, selbst wenn sie von Fieber begleitet wird, eine Grippe; der Winter ist die Jahreszeit vieler viraler Infektionen der oberen Atemwege. Selbst Erkältungen können manchmal von Fieber begleitet sein.

Die Trennung des Babys vom stillenden Elternteil kann schwerwiegende Folgen haben. Die Verweigerung der Brust kann für stillende Säuglinge und Kleinkinder emotional traumatisch sein und verhindert möglicherweise nicht, dass das Baby oder Kleinkind die Krankheit entwickelt. Der Stress der Trennung kann das Krankheitsrisiko des Säuglings oder Kleinkindes sogar erhöhen. Außerdem ist es wichtig, den immunologischen Schutz, den das Stillen bietet, nicht zu unterbrechen oder ein frühes Abstillen zu riskieren.

Unter normalen Umständen besteht keine Notwendigkeit, das direkte Stillen zu unterbrechen. Stattdessen sollten Eltern, die glauben, dass sie die Grippe haben könnten, gute Hygienepraktiken befolgen, wie z. B. gründliches Händewaschen und das Tragen einer Schutzmaske, um die Verbreitung des Virus zu verhindern. Unter außergewöhnlichen Umständen, wenn eine Unterbrechung des Stillens als medizinisch notwendig erachtet wird, wird das Abpumpen oder Abpumpen mit der Hand empfohlen. In solchen Fällen kann die abgepumpte Milch, die speziell gegen das Influenzavirus produzierte Antikörper enthält, an das Baby verfüttert werden, um die Infektion beim Baby zu verhindern oder die Schwere und Dauer der Infektion zu verringern.

Wir ermutigen die Familien, ihren Gesundheitsdienstleister und alle relevanten staatlichen Richtlinien zu konsultieren, um Informationen zu erhalten, die ihnen helfen, eine informierte Entscheidung bezüglich der Impfung zu treffen. Die öffentlichen Gesundheitsdienste in den Heimatländern der Familien haben möglicherweise Empfehlungen zur Grippeimpfung für Interessierte. Das Globale Influenzaprogramm der Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellt den Mitgliedsstaaten Richtlinien zur Verfügung, die sich auf die weltweite Entwicklung der Influenza beziehen. In den USA empfiehlt die CDC die Impfung für alle, die stillen oder schwanger sind, basierend auf mehreren Studien, die über einen Zeitraum von mehreren Jahren durchgeführt wurden und die gezeigt haben, dass die Influenza-Impfung von Müttern, entweder während der Schwangerschaft oder nach der Geburt, sowohl Mütter als auch Kleinkinder bis zu einem Alter von etwa sechs Monaten vor dem Erwerb von Influenza-Infektionen schützt (z. B. Eick, et al., 2010; Schlaudecker, et al., 2013; Steinhoff, et al., 2010; Zaman, et al., 2008). Schlaudecker und ihre Kollegen fanden heraus, dass sich nach einer Influenza-Immunisierung der Mutter neutralisierende IgA-Antikörper in der Muttermilch bilden. Die American Academy of Pediatrics (AAP) bietet ebenfalls Informationen zur Grippeimpfung für Kinder an. Das Vereinigte Königreich bietet auf seiner Website Informationen zur Grippeimpfung an (siehe Gov.UK). Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an einen lokalen Gesundheitsdienstleister.

American Academy of Pediatrics (AAP). (2017). Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle von Influenza bei Kindern, 2017-2018. Accessed 21. Januar 2018 von http://pediatrics.aappublications.org/content/140/4/e20172550

Centers for Disease Control and Prevention (CDC). (2009-2016). Klinische Anzeichen und Symptome der Influenza. Heruntergeladen am 20. Januar 2018 von https://www.cdc.gov/flu/professionals/acip/clinical.htm

Centers for Disease Control and Prevention (CDC). 2011-2018. Influenza. Heruntergeladen am 20. Januar 2018, überarbeitet 12. Februar 2018, https://www.cdc.gov/breastfeeding/disease/influenza.htm

Eick, A. A., Uyeki, T. M., Klimov, A., Hall, H., Reid, R., Santosham, M., O’Brien, K. L. (2011). Mütterliche Influenza-Impfung und Wirkung auf die Influenza-Virus-Infektion bei Kleinkindern. Archives of Pediatrics & Adolescent Medicine 165(2), 104-111. DOI: 10.1001/archpediatrics.2010.192.

Gov.UK. (2017). Seasonal Influenza: Guidance, data, and analysis. Accessed 21. Januar 2018 von https://www.gov.uk/government/collections/seasonal-influenza-guidance-data-and-analysis

Schlaudecker, E. P., Steinhoff, M. C., Omer, S. B., McNeal, M. M., Roy, E., Arifeen, S. E., . ., Zaman, K. (2013). IgA und neutralisierende Antikörper gegen das Influenza A Virus in der Muttermilch: Eine randomisierte Studie zur vorgeburtlichen Influenza-Immunisierung. PLOS ONE 8(8) e70867. DOI: 10.1371/journal.pone.0070867

Steinhoff, M. C., Omer, S. B., Roy, E., Arifeen, S. E., Raqib, R., Altaye, M., . ., Zaman, K. (2010). Influenza-Immunisierung in der Schwangerschaft-Antikörper-Reaktionen bei Müttern und Säuglingen. The New England Journal of Medicine 362(17), 1644-1646.

Weltgesundheitsorganisation (WHO. (2017). Influenza. Accessed 21. Januar 2018 von http://www.who.int/influenza/en/

Zaman, K., Roy, E., Arifeen, S. E., Rahman, M., Raqib, R., Wilson, E., . ., Steinhoff, M. C. (2008). Effektivität der mütterlichen Grippeimpfung bei Müttern und Säuglingen. The New England Journal of Medicine 359(15), 1555-1564. DOI: 10.1056/NEJMoa0708630.

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