Grundlagen der Wundversorgung

Übersicht

Die Auswahl geeigneter Verbände für die Wundversorgung kann Leben verbessern und Gliedmaßen retten. Die Wahl geeigneter Verbände kann die Heilungsrate, die Festigkeit der reparierten Haut und das kosmetische Erscheinungsbild der Narbe erheblich beeinflussen. Im Allgemeinen ist der Feuchtigkeitsgehalt der Wunde ausschlaggebend, und es werden Verbände ausgewählt, die am besten geeignet sind, um ein Gleichgewicht aufrechtzuerhalten: feucht genug, um die Heilung zu fördern und gleichzeitig überschüssiges Exsudat zu entfernen Verschlossene Wunden heilen 40 % schneller als offene Wunden.

Allgemeine Überlegungen

Der ideale Wundverband :

  • hat die Fähigkeit, das Wundbett feucht zu halten und gleichzeitig überschüssige Flüssigkeit zu absorbieren
  • schützt die Wunde vor weiterer Schädigung
  • adressiert die bakterielle Keimbelastung
  • verletzt nicht das lebensfähige umgebende periwunde Gewebe
  • erzielt Hämostase
  • debriert nekrotisches Gewebe
  • ist geeignet für Wundgröße, Tiefe, und Lage
  • kostengünstig mit langer Haltbarkeit
  • verursacht dem Patienten keine Schmerzen beim Wechsel

Verbandsarten

Typ Vorteile Indikationen Kontraindikationen/Vorsichtsmaßnahmen
Hydrokolloid Bindet Exsudat und Feuchtigkeit, wird beim Verbandwechsel weggespült und erzeugt ein schmerzloses mechanisches Debridement Epithelisierungsstadium, saubere, wenig exsudative Wunde Nicht bei nekrotischen Wunden verwenden, stark exsudativ, kann lebensfähige Haut mazerieren.
Hydrogel Rehydriert Wunden, fühlt sich für den Patienten kühl an Debridement-Stadium, trockene Wunden, Wunden mit geringem Exsudat Nicht bei nekrotischen Wunden verwenden, stark exsudierend, kann lebensfähige Haut mazerieren.
Alginat Absorbiert Flüssigkeiten, passt sich dem Wundbett an, wird als Strang oder Band zum Verpacken geliefert Stark exsudierende Wunden und Hohlräume Vorsicht bei brüchigem Gewebe
Schaumstoffe Absorbiert Flüssigkeiten, passt sich dem Wundbett an, wird als Strang oder Band zum Verpacken geliefert Granulationsphase, stark exsudative Wunden und Hohlräume Nicht auf nekrotischem Gewebe verwenden
Silber-Imprägnierung Antimikrobielle Wirkung Verwendung bei kritisch kolonisierten Wunden Kann die Haut verfärben, manche Menschen reagieren empfindlich darauf
Silikon Geringe Haftung, schützt benachbarte lebensfähige Haut, passt sich der Wunde an Verwendung als Kontaktschicht Trocknet leicht aus
Collagen-Matrix Biologischer Verband, beschleunigt die Rate der vollständigen Wundheilung Nicht heilende Druckgeschwüre der Stufen 3 und 4, wenn traditionelle Verbände versagt haben Preiswert
Mull Preiswert Offener Verband Erfordert häufigere Verbandwechsel

Wundverband

Obwohl Nass-zu-Nass und Nass-zu-FeuchtObwohl Nass-zu-Nass- und Nass-zu-Feucht-Packungen seit vielen Jahren der Standard der Versorgung sind, Untersuchungen zeigen, dass Mullverbände arbeitsintensiv und daher nicht optimal sind. Viele bessere Optionen sind jetzt verfügbar.

  • Nass-zu-Nass-Verbände

Indikation: Um eine saubere Wunde sauber zu halten und die Ansammlung von Exsudaten zu verhindern. Technik: Befeuchten Sie ein Stück Gaze mit Kochsalzlösung und drücken Sie die überschüssige Flüssigkeit gerade so heraus, dass sie nicht klatschnass ist. Wickeln Sie die Gaze ab, legen Sie sie auf die Wunde und decken Sie sie mit einem trockenen Verband ab. Der Verband darf nicht antrocknen oder mit der Wunde verkleben. Wechseln Sie ihn 2-3 Mal pro Tag. Befeuchten Sie ihn mit Kochsalzlösung, wenn er zu trocken wird.

  • Nass-zu-Feucht-Verbände

Indikation: Zur Reinigung einer verschmutzten oder infizierten Wunde. Technik: Befeuchten Sie ein Stück Gaze mit Kochsalzlösung und drücken Sie die überschüssige Flüssigkeit aus, sodass sie feucht, aber nicht tropfnass ist. Wickeln Sie die Gaze ab, legen Sie sie auf die Wunde und decken Sie sie mit einem trockenen Verband ab. Lassen Sie den Verband austrocknen, und wenn er entfernt wird, zieht er die Ablagerungen ab. Idealerweise wechseln Sie den Verband 3-4 Mal pro Tag. Wechseln Sie den Verband häufiger bei einer Wunde, die mehr Débridement benötigt, und seltener bei einer sauberen Wunde. Wechseln Sie zum Nass-zu-Nass-Verband, wenn die Wunde sauber ist. Hinweis: Der Nass-Feucht-Verband ist kein Ersatz für mechanisches/scharfes Debridement.

Siehe auch

  • Verbrennungsverbände
  • Diabetische Fußinfektionen
  • Lazerationen reparieren
  • Diabetische Fußgeschwüre
  • Periphere Arterienerkrankung

National Pressure Ulcer Advisory Panel: http://www.npuap.org/

  1. Atiyeh BS, Ioannovich J, Al-Amm CA, El-Musa KA. Management von akuten und chronischen offenen Wunden: die Bedeutung des feuchten Milieus für eine optimale Wundheilung. Curr Pharm Biotechnol 2002; 3:179.
  2. Svensjö T, Pomahac B, Yao F, et al. Accelerated healing of full-thickness skin wounds in a wet environment. Plast Reconstr Surg 2000; 106:602.
  3. Paddle-Ledinek JE, Nasa Z, Cleland HJ. Auswirkung verschiedener Wundauflagen auf die Lebensfähigkeit und Proliferation von Zellen. Plast Reconstr Surg 2006; 117:110S.
  4. Ovington LG. Aufhängen von Nass-Trocken-Verbänden zum Trocknen. Home Healthc Nurse 2001; 19:477.

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