Hashimoto-Thyreoiditis-Diagnose

Viele Tests können diese häufige Schilddrüsenerkrankung aufdecken

Geschrieben von Kresimira (Mira) Milas MD

Zusätzlich zur Durchführung einer körperlichen Untersuchung und unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Symptome wird Ihr Arzt einen oder mehrere Labortests verwenden, um Hashimoto-Thyreoiditis zu diagnostizieren. Dieser Artikel befasst sich mit den drei häufigsten diagnostischen Tests, die diese häufige Schilddrüsenerkrankung nachweisen: dem Test auf schilddrüsenstimulierendes Hormon, dem Test auf Anti-Schilddrüsen-Antikörper und dem Test auf freies T4-Hormon.

Der Test auf schilddrüsenstimulierendes Hormon
Ein Test auf schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) ist ein Bluttest, der einer der wichtigsten Tests für die Diagnose einer Hypothyreose ist. Denken Sie daran, dass die Hashimoto-Thyreoiditis die häufigste Ursache für eine Hypothyreose ist.

Das Thyreoidea-stimulierende Hormon wird nicht von der Schilddrüse produziert, sondern von der Hypophyse im Gehirn. Wenn die Hypophyse auch nur die geringste Abnahme der Schilddrüsenhormonproduktion feststellt, setzt sie eine größere Menge TSH frei, um die Schilddrüse zu ermutigen, mehr Hormone zu produzieren.

Das Ziel des TSH-Tests ist es, festzustellen, ob Ihre TSH-Werte im Normalbereich liegen. Sind sie höher als sie sein sollten, kann dies auf eine Hashimoto-Thyreoiditis (und damit auf eine Hypothyreose) hinweisen. Denken Sie daran, dass höhere TSH-Werte bedeuten, dass Ihr Gehirn denkt, dass die Schilddrüse nicht genug Hormone produziert und stimuliert werden muss (das „S“ in TSH), um mehr zu produzieren. Der Bereich der schilddrüsenstimulierenden Hormone ist bei jedem Patienten anders, und Ihr Arzt wird Ihren gesunden TSH-Bereich bestimmen.

Sie können mehr über den Test auf schilddrüsenstimulierende Hormone in unserem Artikel über die Diagnose von Schilddrüsenunterfunktion lesen.

Anti-Schilddrüsen-Antikörper-Tests
Anti-Schilddrüsen-Antikörper (ATA)-Tests, wie der mikrosomale Antikörpertest (auch Schilddrüsenperoxidase-Antikörpertest genannt) und der Anti-Thyroglobulin-Antikörpertest, werden häufig verwendet, um das Vorliegen einer Hashimoto-Thyreoiditis festzustellen.

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, und diese Art von Erkrankungen wird durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht. Mit anderen Worten, anstatt die gesunden Gewebe des Körpers zu schützen, greifen fehlfunktionierende Immunzellen diese tatsächlich an.

Wenn Immunzellen Ihre Schilddrüse angreifen, was bei Hashimoto-Thyreoiditis der Fall ist, werden Antikörper produziert. Anti-Schilddrüsen-Antikörper-Tests weisen das Vorhandensein dieser Antikörper nach und messen ihre Menge. Dieser Test wird häufig verwendet, um eine Hashimoto-Thyreoiditis als Grund für eine Schilddrüsenunterfunktion zu bestätigen oder auszuschließen.

Freies T4 Test
Thyroxin, oder T4, ist das aktive Schilddrüsenhormon im Blut, und Ihr Arzt kann den Gehalt an freiem T4 in Ihrem Blutkreislauf messen, um die Diagnose einer Hashimoto-Thyreoiditis zu bestätigen. Freies T4 ist der Anteil des gesamten T4-Schilddrüsenhormons, der für Ihr Gewebe verfügbar ist. Typischerweise wird bei Hashimoto-Thyreoiditis die Hypophyse im Gehirn mehr TSH produzieren (Ihr Bluttest für TSH kommt hoch zurück), weil sie denkt, dass die Schilddrüse nicht genug Schilddrüsenhormon produziert. (Ihr T4-Bluttest kann unter dem Normalwert oder am unteren Ende des Normalwerts liegen).

Wenn Ihr TSH-Test normal ausfällt, Ihre Symptome aber denen einer Schilddrüsenunterfunktion ähneln, kann ein Test auf freies T4 helfen, Probleme mit den Schilddrüsenhormonen aufzudecken. Niedrige Werte von freiem T4 deuten auf einen Mangel in der Schilddrüsenhormonproduktion hin, selbst wenn Ihre TSH-Werte normal sind.

Es gibt heute zahlreiche Tests, die Ihr Arzt zur Diagnose der Hashimoto-Thyreoiditis einsetzen kann. Wenn Sie eines der Symptome der Hashimoto-Thyreoiditis bemerken – oder wenn Sie Risikofaktoren haben, die mit dieser Schilddrüsenerkrankung in Verbindung gebracht werden – zögern Sie nicht, die Testmöglichkeiten mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Quellen

Quellen

  • Chronische Thyreoiditis (Hashimoto-Krankheit) page. Medline Plus Medical Encyclopedia Web site. Ein Service der U.S. National Library of Medicine und der National Institutes of Health. Verfügbar unter: http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000371.htm. June 17, 2008. Accessed May 11, 2010.
  • Hashimoto’s Thyroiditis: Frequently Asked Questions page. Website des U.S. Department of Health & Human Services National Women’s Health Information Center. Verfügbar unter: http://www.womenshealth.gov/faq/hashimoto-thyroiditis.cfm#a. January 1, 2006. Accessed May 11, 2010.
  • Hashimoto’s Thyroiditis: Information for Patients page. Website der American Association of Clinical Endocrinologists (AACE). Verfügbar unter: http://www.aace.com/pub/thyroidbrochures/pdfs/Hashimoto.pdf. 2005. Accessed May 11, 2010.
  • Skugor M. Tests for Thyroid Disease. In: The Cleveland Clinic Guide to Thyroid Disorders. New York, NY: Kaplan; 2009: 89-105.

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Komplikationen der Hashimoto-Thyreoiditis

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