HCA Today (Deutsch)

Nach einer Erklärung, die am Montagnachmittag vom Weißen Haus veröffentlicht wurde, unterzog sich First Lady Melania Trump einem Embolisationsverfahren, um eine „gutartige Nierenerkrankung“ zu behandeln. Das Weiße Haus sagte, der „Eingriff war erfolgreich und es gab keine Komplikationen.“ Es wird erwartet, dass Frau Trump für die Dauer der Woche im Krankenhaus bleibt, um sich zu erholen.

Auf der Grundlage von Berichten und jahrelanger klinischer Erfahrung erklärt Dr. Gautam Jayram, MD, ein Nierenchirurg am TriStar Centennial Medical Center, der sich auf gutartige und bösartige Erkrankungen der Nieren spezialisiert hat, den Begriff „Embolisation“, der bei Merriam-Webster einen Anstieg der Suchanfragen um 145.000 Prozent verzeichnete, und was dieser Eingriff für die First Lady bedeuten könnte.

Was bedeutet „gutartiges Nierenleiden“ für Sie?

Ein gutartiges Nierenleiden ist ein medizinisches oder chirurgisches Nierenproblem, das nicht krebsartig ist und nicht das Risiko birgt, sich auf andere Organe auszubreiten, wie es Krebs tut. Das häufigste gutartige Nierenproblem bei Frauen ist ein sogenanntes Angiomyolipom. Diese Tumore bestehen aus Fett, Blutgefäßen und Bindegewebe. Sie sind völlig gutartig und bergen kein Krebsrisiko. Allerdings können diese Tumore lokale Probleme verursachen. Er kann Schäden verursachen, indem er einen Teil der Niere verdrängt; außerdem kann der Tumor platzen oder anfangen zu bluten, entweder innerhalb oder außerhalb der Niere. Aus diesen Gründen sollte dieses abnormale Wachstum überwacht und manchmal behandelt werden.

Welche Art von Symptomen könnte jemand mit dieser Erkrankung haben?

Die meiste Zeit ist diese Erkrankung asymptomatisch und wird auf einer Röntgenaufnahme entdeckt, die wegen eines nicht verwandten Symptoms gemacht wurde, was wir einen Zufallsbefund nennen. Wenn ein Patient zum Beispiel Magen-Darm-Beschwerden oder Schmerzen im unteren Rücken hat, kann eine CT-Untersuchung angeordnet werden, die das abnorme Wachstum an der Niere zeigt.

Bei größeren Tumoren können diese jedoch mit:

  • Flankenschmerzen,
  • Blut im Urin oder
  • Schwellungen oder Blutergüssen an der Bauchdecke einhergehen.

Was ist ein Embolisationsverfahren?

Es ist ein Verfahren, bei dem die Blutzufuhr zum abnormen Wachstum „abgeschaltet“ oder blockiert wird. Ein interventioneller Radiologe würde den Eingriff in Absprache mit einem Urologen durchführen. Bei dem Verfahren wird durch die großen Venen in Ihrem Oberschenkel ein Draht in die Niere eingeführt und das Blutgefäß isoliert, das die abnorme Wucherung versorgt. Dann werden diese spezifischen Blutgefäße im Grunde „verkorkt“ – sie werden mit einem der verschiedenen Materialien wie Schaumstoff, Gel oder Metallspulen verschlossen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Verfahren durchzuführen, je nachdem, was der Radiologe verwendet.

Was ist der Zweck der Embolisation?

Der Zweck ist es, den Tumor am Wachsen zu hindern. Der „Pfropfen“ bewirkt manchmal, dass er schrumpft, und in vielen Fällen hört er auf zu wachsen und stellt keine weiteren Risiken für den Patienten dar.

Können Embolisationsverfahren an anderen Körperteilen durchgeführt werden?

Ja, Sie können Embolisationsverfahren an Organen wie der Leber, dem Gehirn oder der Blase durchführen lassen – im Grunde kann jedes Blutgefäß in Ihrem Körper verkorkt werden. Allerdings kann es sein, dass diese Organe nach dem Eingriff weniger durchblutet werden, so dass wir eine wichtige Indikation brauchen, um den Eingriff durchzuführen.

Wird das Organ nach der Embolisation wieder so funktionieren, wie es sollte?

Das Schöne an der Niere ist, dass sie eine Arkade von Blutgefäßen hat. Was bei Frau Trump höchstwahrscheinlich geschah, war eine selektive Embolisation, d.h. es wurde nur der Teil der Niere embolisiert, der das abnorme Wachstum aufwies. Ihre Pfleger waren wahrscheinlich in der Lage, einen Zweig der dritten, vierten oder fünften Ebene zu finden, der nur der Wucherung diente, und das ist das einzige, was embolisiert wurde. Hoffentlich wird der Rest ihrer Niere weiterhin normal funktionieren.

Glauben Sie, dass diese Embolisation geplant oder ein Notfall war?

Basierend auf den Informationen, die wir haben, war es wahrscheinlich ein, wie ich es nennen würde, halb geplanter Eingriff. Ihre Ärzte führten wahrscheinlich einen Scan durch, fanden dies und sagten dann ziemlich schnell – nicht notwendigerweise notfallmäßig – „Ok, wir werden Sie dafür in den nächsten paar Tagen einplanen, damit das erledigt wird.“ Es wäre nur ein Notfalleingriff, wenn wir wüssten, dass sie irgendeine Art von signifikanter Blutung oder plötzlichen Schmerzen hatte, die sie nicht ertragen konnte. Wahrscheinlicher ist, dass sie dies taten, um zu verhindern, dass diese Probleme in der Zukunft auftreten. Weniger wahrscheinlich ist die Möglichkeit, dass sie einen akuten Unfall oder ein Trauma hatte, das dazu führte, dass ihre Niere zu bluten begann oder dass sich ein Aneurysma entwickelte, das eine Blutungsgefahr darstellte. In diesem Fall wäre es eher ein Notfalleingriff.

Ich habe viele Patienten mit Angiomyolipomen der Niere und ich entscheide mich in vielen Fällen einfach dafür, sie zu beobachten. Wenn sie klein sind, stellen diese Tumore ein sehr geringes Risiko dar und ein Embolisationsverfahren oder eine chirurgische Entfernung kann bedeutendere Nebenwirkungen mit sich bringen.

Wie sieht es nach dem Eingriff aus?

Nach dem Eingriff werden sie wahrscheinlich ihren Blutdruck, das Blutbild und die Nierenfunktion überwachen. Fast alle Patienten erholen sich innerhalb von ein oder zwei Wochen vollständig. Ihr Behandlungsteam wird jedoch nachfassen müssen, um sicherzustellen, dass die Läsion oder das Wachstum anspricht. Wahrscheinlich werden sie ein- oder zweimal im Jahr Röntgenaufnahmen machen, um sicherzustellen, dass die Wucherung nicht weiter wächst.

Wie lange dauert die Genesung?

Nach dem Eingriff ist normalerweise eine ambulante Behandlung oder eine Übernachtung erforderlich. In erfahrenen Händen kann in der Regel nicht viel schief gehen. Manchmal kann es Probleme mit der Einstichstelle im Oberschenkel geben oder es kommt zu Blutungen und Schwellungen in diesem Bereich, die beobachtet werden müssen. Oder, manchmal, nachdem Sie die Blutzufuhr zu einem Teil der Niere gestoppt haben, kann ein Patient eine grippeähnliche Reaktion bekommen, die Post-Embolisationssyndrom genannt wird. Diese Reaktion kann eine Überwachung mit Symptomen wie Fieber, Übelkeit und ein wenig Müdigkeit erfordern. Alternativ sind diese gutartigen Wucherungen der Niere manchmal mit Syndromen verbunden, die andere gefährliche Manifestationen haben, wenn sie nicht erkannt werden. Um sicher zu gehen, lassen viele dieser Patienten auch Kopf und Brust abtasten, um sicherzustellen, dass es keine anderen damit verbundenen Läsionen gibt, die ihnen schaden könnten. Das könnte eine weitere Erklärung dafür sein, warum Frau Trump noch ein paar Tage im Krankenhaus bleiben wird.

Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei gutartigen Nierenwucherungen?

Viele Patienten werden bei dieser Erkrankung einfach beobachtet. Es gibt auch viele Patienten mit kleinen Läsionen, bei denen keine Behandlung empfohlen wird, weil sie nicht betroffen sind. Die Patienten können die Tumoren mit einem kleinen Verfahren wie Frau Trump embolisieren lassen oder sie können die Tumoren chirurgisch entfernen lassen, was als partielle Nephrektomie bezeichnet wird. Bei dieser Operation wird dem Patienten die Läsion entfernt und dann wird der Bereich, in dem sie sich in der Niere befand, verschlossen, wobei der Großteil der Niere erhalten bleibt. Wir können das laparoskopisch mit kleinen Schnitten machen und ein schönes Ergebnis erzielen. Es ist ein wenig invasiver als eine Embolisation, aber in der Regel erfolgreicher für größere Wucherungen.

Dr. Gautam Jayram ist ein urologischer Onkologe, der dem TriStar Centennial Medical Center angehört, einem Mitglied des HCA Healthcare Krankenhaussystems.

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