Heilungstipps für Risse oder Abschürfungen an der Brustwarze

Von Kelly Bonyata, BS, IBCLC

Die folgenden Maßnahmen können sehr hilfreich sein, wenn die Haut an der Brustwarze aus irgendeinem Grund gebrochen ist (rissige Brustwarze aufgrund eines zu flachen Anlegens, Zungenbändchen/Lippenbändchen oder anderer anatomischer Abweichungen, Soor, ein Biss, Milchblase, etc.).

Denken Sie daran, dass einer der wichtigsten Faktoren bei der Heilung darin besteht, die Ursache des Problems zu beheben.

Arbeiten Sie weiter an korrektem Anlegen und Positionierung, Soor-Behandlung usw., während Sie die Symptome behandeln, und sprechen Sie mit einer La Leche League Leiterin und/oder einer zertifizierten Stillberaterin (IBCLC), wenn das, was Sie tun, nicht funktioniert.

Während des Stillens | Nach dem Stillen | Zwischen den Stillmahlzeiten | Zusätzliche Informationen

Während des Stillens
  • Stillen Sie zuerst von der unverletzten (oder weniger verletzten) Seite. Das Baby wird dazu neigen, auf der zweiten angebotenen Seite sanfter zu stillen.
  • Das erste Anlegen schmerzt meist am meisten – eine kurze Anwendung von Eis direkt vor dem Anlegen kann helfen, den Bereich zu betäuben.
  • Experimentieren Sie mit verschiedenen Stillpositionen, um herauszufinden, welche am angenehmsten ist.
  • Wenn das Stillen zu schmerzhaft ist, ist es sehr wichtig, Milch von der verletzten Seite abzupumpen, um das Risiko einer Mastitis zu verringern und die Versorgung aufrecht zu erhalten. Wenn das Abpumpen zu schmerzhaft ist, versuchen Sie es mit dem Handabpumpen.

Nach dem Stillen

Salzwasserspülung

Diese spezielle Art von Salzwasser, normale Kochsalzlösung genannt, hat die gleiche Salzkonzentration wie Tränen und sollte nicht schmerzhaft sein.

Um Ihre eigene normale Kochsalzlösung herzustellen:

Mischen Sie 1/2 Teelöffel Salz in einer Tasse (8 oz) warmem Wasser. Machen Sie jeden Tag einen frischen Vorrat, um bakterielle Verunreinigungen zu vermeiden. Sie können auch sterile Kochsalzlösung für den Einzelgebrauch kaufen.

  • Nach dem Stillen tauchen Sie die Brustwarze(n) für etwa eine Minute in eine kleine Schüssel mit warmer Kochsalzlösung – lange genug, damit die Kochsalzlösung auf alle Bereiche der Brustwarze gelangt. Alternativ können Sie die Kochsalzlösung in eine Sprühflasche geben und sie vorsichtig aufspritzen; verwenden Sie viel Kochsalzlösung und achten Sie darauf, dass sie auf alle Bereiche der verletzten Haut gelangt.
  • Vermeiden Sie längeres Einweichen (mehr als 5-10 Minuten), das die Haut „super“ hydratisiert, da dies Risse fördern und die Heilung verzögern kann.
  • Tupfen Sie die Haut vorsichtig mit einem weichen Papiertuch trocken.
  • Wenn das Baby den Geschmack des Restsalzes der Kochsalzlösung nicht mag, spülen Sie es direkt vor dem Stillen ab, indem Sie die Brustwarze(n) in eine Schüssel mit klarem Wasser tauchen. Tupfen Sie sie vorsichtig trocken.

Nach der Salzwasserspülung

  • Tragen Sie abgepumpte Muttermilch auf die Brustwarzen auf, um die Heilung zu fördern – dies kann zusätzlich zu anderen Behandlungen erfolgen.
  • Um die „feuchte Wundheilung“ zu fördern (dies bezieht sich auf die Aufrechterhaltung der inneren Feuchtigkeit der Haut, nicht auf das Feuchthalten der äußeren Haut), tragen Sie eine medizinische Lanolin-Salbe auf (z.B., Lansinoh, Purelan), weiches Paraffin/Vaseline PDF oder einen Hydrogel-Verband (z. B., ComfortGel, Soothies).
  • Wenn Sie Soor haben, folgen Sie dem Kochsalzbad mit einer antimykotischen Salbe oder einer anderen Soor-Behandlung.
  • Wenn nötig, tragen Sie eine antibiotische Salbe auf (z.z. B. Bactroban/Mupirocin, Polysporin) oder Dr. Jack Newman’s All Purpose Nipple Ointment (APNO; eine Kombination aus Antibiotikum, Entzündungshemmer und Hefepilz) sparsam nach jedem Stillen auf.
    • Per Hale ist die rezeptpflichtige Bactroban-Salbe (Mupirocin; Still-Risiko-Kategorie L1/safest) möglicherweise die beste Wahl für stillende Mütter.
    • Von den rezeptfreien Behandlungen kann Polysporin (Polymyxin B Sulfat und Bacitracin Zink) für die topische Anwendung im Bereich der Brustwarze stillender Mütter gegenüber antibiotischen Salben, die Neomycin enthalten (wie Neosporin oder dreifach antibiotische Salbe), bevorzugt werden. Neomycin birgt ein geringes Risiko (1-2% der Allgemeinbevölkerung) einer Kontaktdermatitis (siehe The Role of Topical Antibiotics in Dermatologic Practice von J.J. Leyden, MD).
    • Es ist nicht notwendig, kleine Mengen antibiotischer oder APNO-Salbe vor dem Stillen von der Brustwarze abzuwaschen, auch wenn das Baby innerhalb weniger Minuten wieder stillt (siehe Dr. Jack Newmans Info über wunde Brustwarzen). Wenn zu viel Salbe verwendet wurde und eine offensichtliche Menge übrig bleibt, wenn das Baby wieder bereit zum Stillen ist, wischen Sie den Überschuss vorsichtig mit einem feuchten Tuch ab.

Zwischen den Stillmahlzeiten

  • Lassen Sie die Brustwarzen möglichst an der Luft. Wenn Sie einen BH tragen, verwenden Sie frische Einmaleinlagen (wechseln Sie sie, wenn sie feucht sind). Manche Mütter verwenden Brusthüllen, um die Brustwarze vor der Feuchtigkeit und Reibung des BHs zu schützen.
  • Bei bestimmten Verletzungen – wie z.B. einem Biss – können kalte Kompressen (Eispacks über einer Lage Stoff) helfen: 20 Minuten ein, 20 Minuten aus; bei Bedarf wiederholen.
  • Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Paracetamol (Tylenol) ist mit dem Stillen vereinbar.
  • Einmal am Tag sollten Sie die verletzte Stelle mit einer nicht antibakteriellen, unparfümierten Seife sanft reinigen und dann unter fließendem Wasser gut abspülen. Die Verwendung von Seife im Bereich der Brustwarze wird nicht empfohlen, es sei denn, die Haut ist verletzt.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie folgendes bemerken:Fieber, Entzündung/Rötung, Schwellung, Nässen, Eiter oder andere Anzeichen einer Infektion. Es ist möglich, mehrere Infektionen zu haben (sowohl Pilz- als auch Bakterieninfektionen).

Wenn die Brustwarze offensichtlich infiziert ist, dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit, ein orales (systemisches) Antibiotikum zu verwenden. Eine Studie deutet darauf hin, dass topische Antibiotika und gute Stilltechniken möglicherweise nicht ausreichen, wenn eine Infektion vorhanden ist. (Siehe Livingstone V, Stringer LJ. Die Behandlung von mit Staphyloccocus aureus infizierten wunden Brustwarzen: eine randomisierte Vergleichsstudie. J Hum Lact. 1999 Sep;15(3):241-6.) Siehe auch Oraler Antibiotikaeinsatz bei wunden, rissigen Brustwarzen und Staphylococcus aureus und wunde Brustwarzen.)

Zusätzliche Informationen

Behandlung von wunden, rissigen oder blutenden Brustwarzen von Becky Flora, IBCLC

Wunde Brustwarzen von Jack Newman, MD, FRCPC

Nippelschmerzen von Paula Yount

Wunde Brustwarzen bei der stillenden Mutter von Lactation Education Resources

Barton A. Orale Antibiotika und Positionierung sind wirksam bei der Verringerung der Morbidität bei stillenden Müttern. Critically-Appraised Topic from University of Michigan Evidence-Based Pediatrics Web Site, February 14, 2000.

Buchanan P, Hands A, Jones W. PDF Assessing the evidence: Cracked Nipples and Moist Wound Healing. Paisley, Schottland: The Breastfeeding Network, März 2002.

Livingstone V, Stringer LJ. The treatment of Staphyloccocus aureus infected sore nipples: a randomized comparative study. J Hum Lact. 1999 Sep;15(3):241-6.

Martin J. Nipple Pain: Causes, Treatments, and Remedies. Leaven. Februar-März 2000;36(1):10-11.

Morland-Schultz K, Hill PD. Prävention von und Therapien für Brustwarzenschmerzen: eine systematische Übersichtsarbeit. J Obstet Gynecol Neonatal Nurs. 2005 Jul-Aug;34(4):428-37.

Cracked nipple Wikipedia

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