Q: Was ist hCG?
A: hCG ist humanes Choriongonadotropin. Es ist ein Hormon, das von der Plazenta während der Schwangerschaft produziert wird. Heim-Schwangerschaftstests (HPTs) wurden entwickelt, um es nachzuweisen.
Q: Warum ist der hCG-Gehalt des Tests wichtig?
A: Grundsätzlich sollten die Schwangerschaftstests, die die geringste Anzahl von Einheiten nachweisen, empfindlicher sein und Ihnen die frühesten Ergebnisse liefern.
Q: Wie funktionieren Heim-Schwangerschaftstests?
A: Heim-Schwangerschaftstests (HPTs) sind so konzipiert, dass sie hCG nachweisen, ein Hormon, das von der Plazenta freigesetzt wird, gleich nachdem der Embryo beginnt, sich in die Gebärmutterschleimhaut einzunisten. Das Hormon wird im Urin freigesetzt.
Q: Wie genau sind Heim-Schwangerschaftstests am ersten Tag einer ausbleibenden Periode?
A: Ein JAMA-Artikel besagt, dass die höchstmögliche Screening-Empfindlichkeit für einen hCG-basierten Schwangerschaftstest, der am ersten Tag einer ausbleibenden Periode durchgeführt wird, bei 90 Prozent liegt, da 10 Prozent der Frauen möglicherweise noch nicht implantiert haben. Die Autoren schätzen, dass die höchstmögliche Screening-Empfindlichkeit eines Heim-Schwangerschaftstests bis eine Woche nach dem ersten Tag der ausbleibenden Periode 97 Prozent beträgt.
Q: Wie schnell nach dem Eisprung kann ich testen?
A: Das früheste positive Ergebnis bei den empfindlichsten Schwangerschaftstests ist sieben Tage nach dem Eisprung. Die Einnistung muss erfolgen, bevor hCG produziert wird, und das geschieht in der Regel zwischen 6 und 12 Tagen nach dem Eisprung, in der Regel bis 10 Tage danach. Aus diesem Grund ist es wirtschaftlich sinnvoll, bis 10-12 Tage nach dem Eisprung zu warten, aber selbst dann wird ein erheblicher Prozentsatz der Frauen, die tatsächlich schwanger sind, ein negatives Ergebnis zeigen. Wenn Sie keine hCG-Injektion bekommen haben (gängige Unfruchtbarkeitsbehandlung, Marken wie Profasi, Pregnyl und Novarel), können Sie dem positiven Ergebnis Glauben schenken, aber Sie könnten ein falsches negatives Ergebnis erhalten. Wenn Ihre Periode verspätet ist, testen Sie erneut. Ihr hCG-Spiegel sollte sich alle 2-3 Tage verdoppeln, und viele Menschen haben erst am ersten Tag einer ausbleibenden Periode oder sogar erst ein paar Tage später einen positiven HPT.
Q: Wie führe ich den Test durch?
A: Sie sollten Mittelstrahlurin verwenden, d.h. Sie sollten zuerst ein wenig pinkeln und dann entweder den Teststab in Ihren Urinstrahl halten oder einen Sammelbecher verwenden. Wenn Sie Urin in einem Becher sammeln möchten, obwohl Sie einen Stäbchentest gekauft haben, müssen Sie die saugfähige Spitze des Stäbchens für 5-10 Sekunden in den Urinbecher halten. Ansonsten folgen Sie den Anweisungen des Tests.
Q: Wie lange muss ich meinen Urin halten?
A: Das hängt davon ab, wie lange nach dem Eisprung Sie testen. Wenn Sie früh testen, ist eine vierstündige Wartezeit eine gute Idee. Je mehr hCG Sie in Ihrem System haben, desto weniger lange müssen Sie warten, bevor Sie den Test durchführen.
Q: Wie lese ich das Testergebnis ab?
A: Sie sollten die Anleitung lesen, die dem HPT beiliegt, da es einige Unterschiede zwischen den Tests gibt. Die meisten Tests haben zwei Fenster – eines, das Ihnen anzeigt, dass der Test korrekt durchgeführt wurde (Kontrolle), und eines, das Ihnen das positive oder negative Ergebnis anzeigt. Im Ergebnisfenster geben die Tests normalerweise eine Linie oder ein Plus an. Bei den Linientests ist jede farbige Linie, egal wie schwach, im Ergebnisfenster während der vorgegebenen Zeit ein positives Ergebnis. (Dies unterscheidet sich von den meisten Ovulationstests, bei denen die Ergebnislinie genauso dunkel oder dunkler sein muss als die Kontrolllinie). Einige der Tests liefern ein Plus- oder Minus-Ergebnis. Bei diesen Tests erwarten Sie eine Linie, die wie ein Minuszeichen (-) aussieht, im Ergebnisfenster für ein negatives Ergebnis, und zwei Linien, die wie ein Pluszeichen (+) aussehen, wenn Sie schwanger sind. Es ist üblich, dass eine Linie im Pluszeichen heller ist als die andere – jedes Pluszeichen, egal wie unterschiedlich die Linienfarben sind, sollte als positives Ergebnis gewertet werden. Alle HPTs sollten innerhalb der in der Anleitung genannten Zeit abgelesen und dann weggeworfen werden, um Verwirrung über Verdunstungslinien zu vermeiden.
Q: Kann ich einen HPT verwenden, wenn ich eine hCG-Spritze (wie Profasi, Pregnyl oder Novarel) bekommen habe?
A: Sie können, aber Sie sollten 7-14 Tage nach Ihrer letzten Spritze warten, bis die Spritze aus Ihrem System heraus ist. Wenn Sie zu früh testen, könnten Sie ein falsches Positiv erhalten. Warten Sie 14 Tage nach einer 10.000 IU Injektion, 10 Tage nach einer 5.000 IU Injektion oder 7 Tage nach einer 2.500 IU Injektion.
Q: Können Fruchtbarkeitsmedikamente wie Clomid, Serophene, Gonal-F, Follistim, Humegon, Pergonal, Repronex oder Fertinex falsch positive Ergebnisse bei HPTs verursachen?
A: Das einzige Fruchtbarkeitsmedikament, das ein falsches positives Ergebnis bei einem Heimschwangerschaftstest verursachen kann, ist eines, das hCG enthält (siehe Frage oben).
Q: Können Progesteron-Präparate einen falsch positiven HPT verursachen?
A: Nein. Heimschwangerschaftstests überprüfen nur den hCG-Spiegel, nicht das Progesteron. Das sind völlig unterschiedliche Hormone.
Q: Wie hoch sollte mein hCG-Spiegel sein?
A: Ein abgerundeter Durchschnittswert wäre etwa 25 mIU bei 10 DPO, 50 bei 12 DPO, 100 bei 14 DPO.
Q: Was ist, wenn ich einen Test gemacht habe und er negativ war, aber als ich ihn eine Stunde oder später anschaute, sah ich eine schwache Linie?
A: Es kann sein, dass Sie schwanger sind und einfach nicht genug hCG hatten, um den Test innerhalb des üblichen Zeitrahmens auszulösen; es könnte aber auch die Art sein, wie der Test im Laufe der Zeit reagiert, so dass Sie wirklich so oder so noch einmal testen müssen, um sich des Ergebnisses sicher zu sein. Einige Marken weisen darauf hin, dass eine „Verdunstungslinie“ erscheint, wenn man den Test ruhen lässt. Im Allgemeinen sollten Sie sich nicht auf ein positives Ergebnis verlassen, das nicht innerhalb der in der Testanleitung angegebenen Zeitspanne auftritt. Alle Marken haben die Möglichkeit einer Verdunstungslinie oder chemischen Linie.
Q: Was ist genauer, ein Urintest oder ein Bluttest?
A: Ein Bluttest ist genauer, aber nicht unbedingt empfindlicher. Vieles hängt vom Labor ab. Ein quantitativer Bluttest, meist als Beta-hCG-Test bezeichnet, misst die genauen Einheiten des hCG im Blut. Das bedeutet, dass er selbst die minimalsten Werte erkennt. Es gibt eine andere Art von Bluttest, der manchmal qualitatives hCG genannt wird. Dies ist ein Test, der einfach eine Ja- oder Nein-Antwort darauf gibt, ob Sie schwanger sind. Genau wie bei Urintests variieren die Labore in Bezug darauf, was als positiver Schwangerschaftstest gilt. Übliche Grenzwerte für ein positives Ergebnis sind 5, 10 und 25 Einheiten. Ein Wert unter 5 wird als negativ angesehen. Ein Test, der erst bei 25 Einheiten hCG ausgelöst wird, ist nicht empfindlicher als einige der Urin-HPTs.
Q: Sind Urintests in der Arztpraxis empfindlicher als Heimtests?
A: Sie entsprechen in der Regel der ersten Stufe der obigen Liste der Heimschwangerschaftstests – sie zeigen einen hCG-Wert von 15-25 mIU als positiv an.
Q: Wie genau sind Heimschwangerschaftstests am ersten Tag einer ausbleibenden Periode?
A: Ein JAMA-Artikel vom Oktober 2001 (JAMA. 2001;286:1759-1761) besagt, dass die höchstmögliche Screening-Sensitivität für einen hCG-basierten Schwangerschaftstest, der am ersten Tag einer ausbleibenden Periode durchgeführt wird, 90 Prozent beträgt, da 10 Prozent der Frauen möglicherweise noch nicht implantiert haben. Die Autoren schätzen, dass die höchstmögliche Screening-Empfindlichkeit eines Heim-Schwangerschaftstests bis eine Woche nach dem ersten Tag der ausbleibenden Periode 97 Prozent beträgt.
Q: Kann ich feststellen, ob sich mein hCG-Spiegel verdoppelt, indem ich mit einem HPT nachweise und nach einer dunkleren Linie Ausschau halte?
A: Nein. Sie können eine dunklere Linie erhalten, wenn Ihre Schwangerschaft fortschreitet, aber der HPT ist nicht genau genug, um Ihnen ein vollständiges Bild zu geben. Nur ein quantitativer Beta-hCG-Bluttest kann Ihnen dies sagen. Am besten lassen Sie die Bluttests im gleichen Labor durchführen, da die Standards variieren.
Q: Was ist, wenn sich meine HCG-Werte nicht alle zwei bis drei Tage nach einem quantitativen Bluttest verdoppeln?
A: Das bedeutet nicht unbedingt, dass etwas nicht stimmt, aber es rechtfertigt weitere Untersuchungen, einschließlich eines frühen Ultraschalls (6 Wochen LMP, 4 Wochen nach dem Eisprung). Langsam ansteigendes hCG kann mit einer drohenden Fehlgeburt oder einer Eileiterschwangerschaft zusammenhängen. Wichtig zu wissen ist, dass sich der hCG-Spiegel im Durchschnitt etwa alle zwei Tage von 4-6 Wochen LMP verdoppelt, dann verdoppelt er sich alle 3 Tage, wenn der Spiegel 1600-6000 beträgt, dann verlangsamt sich die Verdoppelung auf etwa alle 4 Tage. Die Werte erreichen ihren Höhepunkt ein oder zwei Wochen vor dem Ende des ersten Trimesters (14 Wochen LMP), bevor sie im zweiten Trimester abfallen.
Q: Wenn ich schwanger bin, wie lange wird mein Arzt die hCG-Werte überwachen.
A: Viele Ärzte werden zwei oder drei hCG-Werte messen, um die Verdopplung zu bestätigen und dann damit aufhören. Die meisten anderen hören auf, nachdem ein fetaler Herzschlag festgestellt wurde, da die hCG-Werte stark variieren und die Verdopplung sich zu verlangsamen beginnt. Nachdem ein Herzschlag zu sehen oder zu hören ist, sinkt die Chance einer Fehlgeburt auf 16% vor 6 Wochen LMP, 5% von 7-9 Wochen, 1-2% nach 11 Wochen.
Q: Ich hatte einen positiven HPT, aber meine Periode setzte ein. Was ist passiert?
A: Der einzige Weg, um es sicher zu wissen, ist ein quantitativer hCG-Bluttest zu machen. Wenn Sie schwanger waren, aber eine frühe Fehlgeburt haben, kann es sein, dass Sie am ersten Tag der Blutung noch einen gewissen hCG-Spiegel haben – aber Sie müssen den Test so bald wie möglich machen. Es ist auch möglich, dass Sie ein falsches Positiv auf dem Schwangerschaftstest erhalten haben, in diesem Fall sollten Sie den Hersteller mit der Chargennummer anrufen und versuchen, Ihr Geld zurückzubekommen.
Q: Ich habe alle Symptome einer Schwangerschaft und habe ein schwaches Positiv auf einem Heimschwangerschaftstest erhalten. Mein qualitativer (ja/nein) hCG-Bluttest kam negativ zurück. Bin ich schwanger oder nicht?
A: Es kann sein, dass der qualitative Bluttest weniger empfindlich ist als der Heimschwangerschaftstest, daher wäre es eine gute Idee, einen quantitativen hCG-Test (misst den tatsächlichen hCG-Spiegel) zu machen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie den Test innerhalb der in der Anleitung vorgeschlagenen Zeit ablesen, um sicherzustellen, dass Sie keine Verdunstungslinie auf Ihrem Heimtest sehen.
Q: Kann man einen positiven HPT mit einem niedrigeren hCG-Spiegel erhalten, als die Testhersteller angeben?
A: Ja. Die meisten Tests können niedrigere hCG-Werte nachweisen, als in dieser FAQ aufgeführt sind, aber die hier abgedruckten Werte sind die, die von den Herstellern angegeben werden.
Q: Kann ich schwanger sein und keinen positiven HPT erhalten?
A: Ja. Die meisten Frauen bekommen einen positiven HPT, wenn sie ein paar Tage zu spät zur Periode kommen, aber nicht alle. Wenn Sie vermuten, dass Sie schwanger sind, sollten Sie Ihren Arzt für einen quantitativen hCG-Test aufsuchen, unabhängig davon, welches Ergebnis Sie bei einem HPT erhalten.
Q: Mein Beta-Wert war 75 und ich habe kein positives Ergebnis bei meinem HPT erhalten, der mit einem Wert von 50 oder weniger angegeben ist, habe ich einen fehlerhaften Test bekommen?
A: Nicht unbedingt. Die Tests sollten bis zu dem angegebenen Wert ablesen, aber das tun sie nicht immer. Es ist möglich, dass der Test unsachgemäß durchgeführt wurde, dass der Urin zu verdünnt war, um ein genaues Ergebnis zu liefern, oder dass der Test vor der Verwendung nicht richtig gelagert wurde (Tests, die z. B. einfrieren, funktionieren mit geringerer Wahrscheinlichkeit).
Q: Können verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente Heimschwangerschaftstests beeinträchtigen?
A: Medikamente verzögern weder ein positives Ergebnis noch verursachen sie ein falsches Positiv, es sei denn, die Medikamente enthalten hCG (Profasi, Pregnyl, Novarel). Dies schließt Schmerzmittel, Antibiotika usw. ein.
Q: Beeinflussen orale Kontrazeptiva/Geburtenkontrollpillen die Ergebnisse von Heimschwangerschaftstests?
A: Nein. Man sollte ein genaues Ergebnis bei oralen Kontrazeptiva erhalten. Die Hormone in der Pille verursachen weder ein falsch positives noch ein falsch negatives Ergebnis.
Q: Beeinflussen Freizeitdrogen oder Alkohol das Ergebnis eines Heimschwangerschaftstests?
A: Drogen wie Kokain, Marihuana, Heroin und alkoholische Getränke verändern das Ergebnis eines Heimschwangerschaftstests nicht, aber es ist besser, den Test durchzuführen, wenn man nicht unter Einfluss steht.
Q: Kann eine Harnwegsinfektion einen falsch positiven Heimschwangerschaftstest verursachen?
A: Nein. Heimschwangerschaftstests weisen das Hormon hCG nach, nicht Nebenprodukte einer Infektion. Infektionen führen nicht zur Ausschüttung des Hormons. Am besten lassen Sie sich die Schwangerschaft von einem Arzt bestätigen und die Harnwegsinfektion so schnell wie möglich behandeln.
Q: Kann Stress ein falsch positives Ergebnis verursachen?
A: Nein.
Q: Welcher Heimschwangerschaftstest ist der beste?
A: FertilityPlus empfiehlt keinen bestimmten Test mehr als einen anderen. In den meisten Fällen sind sie ziemlich gleichwertig. Consumer Reports erstellt eine Rangliste der Tests.
Warum habe ich keinen Eisprung?
Wann bin ich am fruchtbarsten?
Schwangerschaftssymptome: Frühe Anzeichen, dass Sie schwanger sein könnten