Hohes Risiko für Schilddrüsenkrebs bei Patienten mit multinodulärer Struma

CLINICAL THYROIDOLOGY FOR PATIENTS
Eine Publikation der American Thyroid Association

Zusammenfassungen für Patienten aus Clinical Thyroidology (aus aktuellen Artikeln in Clinical Thyroidology)
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THYROIDENKREBS
Hohes Risiko für Schilddrüsenkrebs bei Patienten mit multinodulärer Struma

HINTERGRUND
Schilddrüsenkrebs ist weit verbreitet und die Häufigkeit nimmt rapide zu, besonders bei Frauen. Schilddrüsenkrebs präsentiert sich als Schilddrüsenknoten. In der Literatur gibt es eine Kontroverse über das Risiko von Schilddrüsenkrebs bei Patienten mit multiplen Schilddrüsenknoten (multinoduläre Struma) sowie mit Morbus Basedow und toxisch nodulärer Struma, die die häufigsten Ursachen der Hyperthyreose sind. Ursprünglich legten Studien nahe, dass Patienten mit Morbus Basedow, multinodulärer Struma und toxischer Knotenstruma ein geringeres Risiko für Schilddrüsenkrebs haben als Patienten mit nur einem einzigen Schilddrüsenknoten. Neuere Studien deuten jedoch auf ein höheres Krebsrisiko bei diesen Patienten hin (10-20 %). In dieser Studie wurde untersucht, wie häufig Schilddrüsenkrebs bei Patienten auftrat, die sich wegen Morbus Basedow, multinodulärer Struma und toxischer Struma einer Schilddrüsenoperation unterzogen.

Der vollständige Artikeltitel:
Smith JJ et al. Cancer after thyroidectomy: a multi-institutional experience with 1,523 patients. J Am Coll Surg 2013;216:571-9. Epub February 8, 2013.

Zusammenfassung der Studie
In dieser Studie wurden Studien aus 3 Zentren in den Vereinigten Staaten ausgewertet. Insgesamt 1523 Patienten wurden zwischen 2000 und 2011 an der Schilddrüse operiert. Alle Patienten mit Krebs oder unbestimmten Feinnadel-Aspirationsbiopsie-Befunden vor der Operation wurden von dieser Analyse ausgeschlossen. Das Risiko für Schilddrüsenkrebs wurde berechnet und eine Analyse wurde durchgeführt, um die Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs zu identifizieren. Das Gesamtrisiko für Krebs lag in den Studien bei 16 % und war in allen 3 Zentren ähnlich. Die durchschnittliche Krebsgröße betrug 1,1 cm und 39 % der Krebsfälle waren größer als 1 cm. Jüngeres Alter, männliches Geschlecht und das Vorhandensein von Knoten waren mit einem höheren Risiko für Schilddrüsenkrebs verbunden. Das höchste Krebsrisiko wurde bei der toxischen Knotenstruma (18 %) und das niedrigste Risiko bei der Basedow-Krankheit (6 %) gefunden.

Was bedeutet diese Studie?
Diese Studie legt nahe, dass das Risiko für Schilddrüsenkrebs bei Patienten mit multiplen Knoten hoch ist, da fast einer von fünf Patienten mit multiplen Knoten Schilddrüsenkrebs hatte. Allerdings handelt es sich hierbei um eine ausgewählte Population, da sich alle diese Patienten einer Operation unterzogen, so dass die Ergebnisse nicht auf alle Patienten mit multiplen Knoten übertragen werden können. Trotzdem ist es klar, dass das Risiko für Schilddrüsenkrebs bei Patienten mit multiplen Knoten nicht geringer ist als bei Patienten mit einzelnen Knoten. Weiterhin bestätigt diese Studie, dass Patienten mit Morbus Basedow ein geringeres Risiko für Schilddrüsenkrebs haben. Schließlich legt diese Studie nahe, dass eine totale Thyreoidektomie durch einen erfahrenen Chirurgen bei Patienten mit multiplen Knoten eher in Betracht gezogen werden sollte, insbesondere bei Männern und jüngeren Patienten.

-Jamshid Farahiti, MD

ATA THYROID BROCHURE LINKS

Schilddrüsenknoten: http://www.thyroid.org/what-are-thyroid-nodules

Struma: http://www.thyroid.org/what-is-a-goiter

Schilddrüsenkrebs: http://www.thyroid.org/what-is-graves-disease

Schilddrüsenkrebs: http://www.thyroid.org/cancer-of-the-thyroid-gland

Schilddrüsenchirurgie: http://thyroid.org/patients/patient_brochures/surgery.html

Hyperthyreose: http://www.thyroid.org/what-is-hyperthyroidism

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