Die richtige Diagnose ist der Schlüssel zur Ausübung einer guten Medizin. Das klingt offensichtlich, aber meiner Erfahrung nach stellen viele von uns keine wirklich korrekten Diagnosen. Warum sonst hätten wir so viele kranke Menschen in unserem Land, trotz der riesigen Menge an Geld, die wir für die „Gesundheitsversorgung“ ausgeben?
Unabhängig davon, welche spezifischen Probleme meine Patienten haben, ist es mein Ziel, eine Verschiebung in Richtung einer autonomen Homöostase zu ermöglichen, und jenen fast kugelsicheren Gesundheitszustand, den wir in unserer Jugend erlebt haben. Meine persönliche Gesundheitserfahrung, meine Arbeit mit Spitzensportlern und mit meinen Patienten hat mich gelehrt, dass unsere Gesundheit eng mit unserem Hormonspiegel verbunden ist. Wenn der Hormonspiegel optimal ist, wird die DNA optimal transkribiert, und die autonome Homöostase wird besser aufrechterhalten und wiederhergestellt. Im Alter von 26-27 Jahren beginnt der Hormonspiegel zu sinken, und die Anfälligkeit für Krankheiten nimmt zu.
Gesundheitserhaltung ist wie Tennisspielen. Der Kraftpunkt für jeden Tennisspieler ist die Mitte des Platzes. Jedes Mal, wenn er einen Rückschlag macht, wird er versuchen, zu diesem Punkt der Stärke zurückzukommen. Jedes Mal, wenn er es nicht schafft, in die Mitte zurückzukehren, verliert er einen Punkt (Krankheit). Wenn er oft genug scheitert, verliert er (Tod). Die Gesundheit hängt von der Fähigkeit ab, in das homöostatische Zentrum zurückzukehren, selbst wenn das Leben einen Schuss mit 110 Meilen pro Stunde auf die eigene Rückhand abfeuert!
Die Diagnose und Behandlung von hormonellen Ungleichgewichten ist ein wesentlicher Bestandteil einer guten medizinischen Praxis. Sie können kein optimales Muskelwachstum und keine optimale Muskelreparatur ohne Testosteron haben. Ohne Östrogen können Sie das Wachstum und die Reparatur von Gehirnneuronen nicht fördern. Ohne ausreichendes Cortisol gerät das Immunsystem ins Stocken. Der Punkt ist, dass die Rückkehr Ihrer Patienten (oder von Ihnen selbst) zu optimaler Gesundheit von der Diagnose und Behandlung von Hormonungleichgewichten abhängt.
Unglücklicherweise verlassen sich die meisten von uns fast ausschließlich auf Bluttests, um Hormonungleichgewichte zu erkennen. Doch Defizite zeigen sich im Blutbild erst, wenn der Patient klinisch in Not ist.
Nirgendwo ist diese Notwendigkeit einer genauen Diagnose kritischer als bei einer Schilddrüsenunterfunktion. Da das Schilddrüsenhormon eine zentrale Rolle im Energiestoffwechsel und in der Immunkompetenz spielt und mit allen anderen Hormonen synergiert, ist es das wohl wichtigste Hormon zur Aufrechterhaltung der Homöostase. Mit einer Schilddrüsenunterfunktion kommen Sie nicht in die Mitte des physiologischen Spielfelds zurück.
Bedauerlicherweise gibt es keine Labortests, die eine Hypothyreose zuverlässig diagnostizieren. Die meisten Ärzte schaden ihren Patienten mehr als sie ihnen nützen, wenn sie überhaupt Schilddrüsentests anordnen. Es ist der seltsame Arzt, der einen Patienten mit normalen Laborwerten behandelt, auch wenn das klinische Bild „Hypothyreose!“ schreit. Wer will schon als seltsam abgestempelt werden, oder? Dennoch leiden unsere Patienten weiter.
Wenn Sie die Grundlagen der Schilddrüsenphysiologie verstehen, werden Sie die Notwendigkeit verstehen, eine Hypothyreose anzugehen, und Sie werden besser in der Lage sein, sie an dem zu erkennen, was Patienten Ihnen zeigen und erzählen.
Schilddrüsenhormone steuern die Transkription und den Aufbau von Glykoaminoglykanen. Diese „Wassermagneten“ sind Bausteine für Kollagen. Ohne intrazelluläre Glykosaminoglykane können die Zellen kein Wasser speichern. Klinisch äußert sich das in trockener, faltiger Haut, glanzlosem Haar, brüchigen Nägeln und den schmerzhaften Gelenken der Arthrose. Die Unfähigkeit, Wasser in den Zellen zu halten, führt auch zum Austritt von Flüssigkeit in den extrazellulären Raum. Dies äußert sich in einem runden Gesicht, suborbitalen Ödemen, Beinödemen und einer geschwollenen Zunge.
Das Schilddrüsenhormon unterstützt das Insulin beim Transport von Glukose aus dem Blut in die Zellen. Wenn die Schilddrüsenwerte niedrig sind, wird mehr Insulin benötigt, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Mehr Insulin bedeutet mehr Fettzellenhyperplasie, die sich als vermehrte Fettablagerung zeigt, besonders um die Hüften, die Oberschenkel und den Bauch (Stammfettsucht), was alles auf suboptimale Schilddrüsenwerte hinweist.
Schilddrüsenhormon ist für die Stärke der Herzkontraktionen verantwortlich, die wiederum bestimmen, wie viel Blut in die Extremitäten gelangt. Eine niedrige Kontraktilität äußert sich durch eine spürbar reduzierte Temperatur in den Füßen und Händen. Der damit einhergehende sauerstoffarme Zustand in den Zehen begünstigt das Überwachsen von Pilzen in den Nägeln und zwischen den Zehen.
Die Umwandlung von Beta-Carotin in Vitamin A ist abhängig vom Schilddrüsenhormon. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion stagniert die Umwandlung und es kommt zu einer Anhäufung von Beta-Carotin, was zu einer Gelbfärbung der Handflächen und Fußsohlen führt. Der Mangel an immunstärkendem Vitamin A kann zu chronischen Atemwegs-, Nasen-, Rachen- und Ohrinfektionen führen.
Myxödeme, die schwellende Anhäufung von Glykoaminoglykanen, Fett und extrazellulärem Wasser in den Beinen und Armen, sind pathognomonisch für Schilddrüsenerkrankungen. Dieses Zeichen ist nur bei Hypo- oder Hyperthyreose vorhanden. Wenn Sie es sehen, gibt es ein Schilddrüsenproblem, schlicht und einfach.
Die dazugehörigen Bilder sagen mehr als die sprichwörtlichen tausend Worte. Lernen Sie, sie als Ausdruck einer Hypothyreose zu erkennen. Sie werden sie bei den meisten Patienten sehen, denn die meisten chronisch kranken Menschen haben ein gewisses Maß an Schilddrüsenproblemen. Die Lektion, die Sie mit nach Hause nehmen sollten, ist, dass Sie sich am meisten auf das verlassen sollten, was Ihnen der Patient und Ihre körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß verrät.
Das Buch, Type 2 Hypothyroidism, von Mark Starr MD, hat eine ausgezeichnete Zusammenstellung von Fotos von Hypothyreose vor und nach der Behandlung (www.type2hypothyroidism.com). Es war meine Inspiration, als ich begann, die klinische Hypothyreose zu dokumentieren. Der endokrine Band der Ciba Collection of Medical Illustrations von Frank Netter, MD, hat ebenfalls ausgezeichnete Abbildungen.
A. Eine ausgedehnte Pilzinfektion der Finger- und Zehennägel (Onychomykose) ist häufig mit einer Hypothyreose verbunden, die eine Folge der beeinträchtigten Herzkontraktilität ist und zu einem verminderten Blutfluss in die Extremitäten führt. Der daraus resultierende sauerstoffarme Zustand an den Finger- und Zehenspitzen begünstigt die Pilzüberwucherung.
B. Langsame Kapillarfüllung, nachweisbar durch festen Fingerdruck auf dünne Hautpartien, ist eine Manifestation der verminderten kardialen Inotropie. Wenn die Schilddrüsenwerte sinken, nimmt die kardiale Kontraktilität ab. Je schlimmer dieser Zustand ist, desto näher am Herzen wird er sich manifestieren. Es beginnt normalerweise in den Extremitäten, und der Patient hat kalte Hände und Füße. Wenn es sich oberhalb des Knies manifestiert, hat der Patient eine ziemlich ernste Durchblutungsstörung.
C. Eine schlechte Kapillarfüllung, die auf eine schwache Inotropie des Herzens zurückzuführen ist, führt zu einer schlechten Durchblutung der Extremitäten und begünstigt eine Pilzüberwucherung der Nägel. Diese Anzeichen sind typisch für eine lang anhaltende Hypothyreose.
D. Flüssigkeitsaustritt in extrazelluläre Räume, eine Folge der verminderten Glykosaminoglykanproduktion, führt auch zu einer charakteristischen geschwollenen, schuppigen Zunge, die bei Hypothyreoten sehr häufig vorkommt.
E. Die Umwandlung von Beta-Carotin in Vitamin A ist abhängig vom Schilddrüsenhormon. Ein Schilddrüsenmangel äußert sich durch eine gelbliche Anhäufung von Carotin in der Haut der Handflächen und Fußsohlen. Eine schlechte Durchblutung, die ebenfalls mit einer Schilddrüsenunterfunktion einhergeht, begünstigt eine Pilzüberwucherung zwischen den Zehen.
F. Das Schilddrüsenhormon treibt die Produktion von Glykoaminoglykanen an, die dafür verantwortlich sind, Wasser in den Zellen zu halten. Bei Hypothyreose neigt das Wasser dazu, in die extrazellulären Räume auszutreten, was zu erheblichen Ödemen führt, die leicht an den Beinen und Knöcheln zu erkennen sind.
Fotos: Roby Mitchell, MD, reproduziert mit Genehmigung.
Roby Mitchell, MD, auch bekannt als Dr. Fitt, ist Hausarzt und praktiziert derzeit zusammen mit Jonathan Wright, MD, orthomolekulare und Ernährungsmedizin in der Tahoma Clinic in Renton, WA. Er ist Absolvent der Texas Tech University School of Medicine, sowie der US Marine Corps Officer Candidate School.