Intussuszeption bei Kindern

Was ist eine Intussuszeption bei Kindern?

Intussuszeption ist ein ernstes Problem im Darm. Sie tritt auf, wenn ein Teil des Darms in einen anderen Teil hineinrutscht. Der Darm faltet sich dann wie ein Teleskop in sich selbst. Dadurch entsteht eine Verstopfung oder Obstruktion. Sie hindert die zu verdauende Nahrung daran, den Darm zu passieren.

Die Invagination ist die häufigste Ursache für einen Darmverschluss bei Kindern im Alter zwischen 3 Monaten und 3 Jahren. Bei Neugeborenen ist sie selten. Sie kann aber auch bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auftreten.

Intussuszeption ist ein medizinischer Notfall. Es ist der häufigste abdominelle Notfall in der frühen Kindheit. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie zu einer Infektion oder sogar zum Tod führen.

Was verursacht eine Intussuszeption bei einem Kind?

Experten wissen nicht, was eine Intussuszeption verursacht. Möglicherweise tritt sie häufiger bei Kindern auf, in deren Familie die Erkrankung vorkommt.

Experten haben in einigen Fällen einen Zusammenhang mit anderen Erkrankungen gefunden. Dazu gehören Virusinfektionen, Bauch- oder Darmtumore oder -geschwülste, Blinddarmentzündung, Parasiten, Zöliakie, Mukoviszidose und Morbus Crohn.

Was sind die Symptome einer Darminvagination bei einem Kind?

Intussuszeption ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind die Erkrankung haben könnte, suchen Sie sofort den Arzt Ihres Kindes auf.

Die Symptome können bei jedem Kind unterschiedlich sein. Das häufigste Symptom ist plötzliches, lautes Schreien. Dies wird durch plötzliche, starke Bauchschmerzen bei einem ansonsten gesunden Kind verursacht.

Diese Bauchschmerzen treten häufig auf. Zunächst kann es den Anschein haben, dass es sich um eine Kolik handelt. Säuglinge oder Kinder können sich anspannen, die Knie hochziehen, sich sehr reizbar verhalten und laut weinen. Zwischen den Schmerzanfällen fühlt sich Ihr Kind vielleicht besser und ist verspielt. Oder Ihr Kind wird vom Weinen müde und schwach.

Andere Symptome sind:

  • Erbrechen
  • Blutiger Stuhl
  • Rot, geleeartiger Stuhl
  • Fieber
  • Extreme Müdigkeit oder Lethargie
  • Galle erbrechen
  • Durchfall
  • Schwitzen
  • Dehydrierung
  • Geschwollener Bauch

Symptome einer Darminvagination können wie andere Gesundheitsprobleme erscheinen. Suchen Sie den Arzt Ihres Kindes auf, um eine Diagnose zu erhalten.

Wie wird eine Darminvagination bei einem Kind diagnostiziert?

Der Arzt Ihres Kindes wird eine Anamnese erstellen und Ihr Kind körperlich untersuchen. Es werden auch bildgebende Untersuchungen durchgeführt, um die Bauchorgane zu überprüfen. Diese Tests können umfassen:

  • Röntgenaufnahmen des Bauches. Ein diagnostischer Test, der eine Verstopfung des Darms aufzeigen kann.
  • Ultraschall. Eine diagnostische Bildgebungstechnik, die Hochfrequenz-Schallwellen und einen Computer verwendet, um Bilder von Blutgefäßen, Geweben und Organen zu erstellen. Ultraschall wird verwendet, um Organe bei ihrer Arbeit zu beobachten und den Blutfluss durch verschiedene Gefäße zu überprüfen.
  • Obere GI-Serie oder Bariumschlucken. Dieser Test schaut sich die Organe des oberen Teils des Verdauungssystems an. Er überprüft die Speiseröhre (Ösophagus), den Magen und den ersten Teil des Dünndarms (Duodenum). Ihr Kind wird eine metallische Flüssigkeit namens Barium schlucken. Das Barium umhüllt die Organe, so dass sie auf einem Röntgenbild zu sehen sind. Dann werden Röntgenaufnahmen gemacht, um die Verdauungsorgane zu überprüfen.
  • Bariumeinlauf oder untere GI-Serie. Dies ist eine Röntgenuntersuchung des Rektums, des Dickdarms und des unteren Teils des Dünndarms. Ihrem Kind wird eine metallische Flüssigkeit namens Barium verabreicht. Das Barium umhüllt die Organe, so dass sie auf dem Röntgenbild zu sehen sind. Das Barium wird in einen Schlauch gefüllt und als Einlauf in den Enddarm Ihres Kindes eingeführt. Eine Röntgenaufnahme des Bauches zeigt, ob es verengte Bereiche, sogenannte Strikturen, Verstopfungen oder andere Probleme gibt. In einigen Fällen behebt sich die Darmverschlingung während dieses Tests von selbst. Der Darm kann von selbst wieder an seinen Platz zurückkehren. Dies kann durch den Druck geschehen, der auf den Darm ausgeübt wird, während das Barium eingeführt wird.

Wie wird eine Invagination bei einem Kind behandelt?

Die Behandlung hängt von den Symptomen, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes ab. Sie hängt auch davon ab, wie schwer der Zustand ist.

Manchmal repariert sich die Invagination von selbst, während das Kind einen Bariumeinlauf hat. In vielen Fällen kann der medizinische Betreuer das Problem durch einen Lufteinlauf oder einen Kochsalzeinlauf beheben. Dazu wird ein kleiner Schlauch in das Rektum Ihres Kindes eingeführt. Der Arzt verwendet Ultraschall oder Röntgenstrahlen (Fluoroskop), um die Platzierung des Röhrchens zu unterstützen. In den Schlauch wird Luft eingeführt. Die Luft kann helfen, den Darm wieder in seine normale Position zu bringen. Wenn Ihr Kind jedoch sehr krank ist und eine Bauchinfektion oder andere Probleme hat, kann der Arzt darauf verzichten.

Ihr Kind muss operiert werden, wenn die Darminvagination nicht mit einem Bariumeinlauf behoben wird. Ihr Kind wird auch operiert werden müssen, wenn es zu krank ist, um einen Bariumeinlauf, einen Kochsalzeinlauf oder einen Lufteinlauf zu machen. Für die Operation erhält Ihr Kind eine Anästhesie. Der Chirurg wird einen Schnitt oder Einschnitt im Bauch vornehmen. Der Chirurg findet die Invagination und schiebt die Teile des Darms wieder an ihren Platz. Der Darm wird auf Beschädigungen untersucht. Wenn Abschnitte nicht richtig funktionieren, werden sie entfernt.

Wenn der Darm Ihres Kindes beschädigt ist und der entfernte Teil klein ist, werden die beiden gesunden Darmabschnitte wieder zusammengenäht.

In sehr seltenen Fällen kann ein großer Teil des Darms entfernt werden. Dies geschieht, wenn der beschädigte Darmabschnitt groß ist. In diesem Fall kann die Operation die Teile des Darms, die nach der Entfernung des beschädigten Abschnitts verbleiben, nicht miteinander verbinden. Eine Ileostomie kann durchgeführt werden, so dass der Verdauungsprozess fortgesetzt werden kann. Bei einer Ileostomie werden die beiden verbleibenden gesunden Enden des Darms durch Öffnungen im Bauchraum geführt. Der Stuhl wird durch die Öffnung (Stoma) geleitet. Er sammelt sich dann in einem Beutel an der Außenseite des Körpers. Die Ileostomie kann von kurzer Dauer sein. In sehr seltenen Fällen kann sie aber auch lang anhaltend oder dauerhaft sein. Es hängt davon ab, wie viel Darm entfernt wurde.

Was sind die möglichen Komplikationen einer Darminvagination bei einem Kind?

Die Darminvagination ist ein medizinischer Notfall. Es handelt sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie ernsthafte Probleme verursachen, wie zum Beispiel:

  • Intestinale Infektion
  • Das Absterben von Darmgewebe
  • Innere Blutungen
  • Eine schwere Bauchinfektion, die Peritonitis genannt wird

Wie kann ich meinem Kind helfen, mit einer Invagination zu leben?

Wenn sie nicht behandelt wird, ist eine Intussuszeption eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Die langfristigen Aussichten Ihres Kindes hängen davon ab, wie stark der Darm geschädigt wurde. Kinder, bei denen der beschädigte Teil des Darms entfernt wurde, können langfristige Probleme haben. Die Entfernung eines großen Teils des Darms kann den Verdauungsprozess beeinträchtigen. Diese Kinder müssen möglicherweise mehr essen und trinken, um die benötigten Nährstoffe und Flüssigkeiten zu erhalten.

Sprechen Sie mit dem medizinischen Betreuer Ihres Kindes über die Prognose Ihres Kindes.

Wann sollte ich den medizinischen Betreuer meines Kindes anrufen?

Eine Darminvagination ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie den medizinischen Betreuer Ihres Kindes sofort an, wenn Ihr Kind eine hat:

  • Plötzliche, starke Bauchschmerzen
  • Blutiger oder roter, gallertartiger Stuhl
  • Fieber
  • Erbrechen
  • Andere Anzeichen einer schweren Erkrankung

Wichtige Punkte über Darminvagination bei Kindern

  • Intussuszeption ist ein ernstes Problem im Darm. Sie ist ein medizinischer Notfall.
  • Sie tritt auf, wenn ein Teil des Darms in einen anderen Teil hineinrutscht. Der Darm faltet sich dann wie ein Teleskop in sich selbst.
  • Dadurch entsteht eine Verstopfung oder Obstruktion. Sie hindert die Nahrung, die verdaut wird, daran, den Darm zu passieren.
  • In vielen Fällen kann sie während der diagnostischen Tests korrigiert werden. Manchmal verschwindet sie von selbst. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
  • Wenn sie nicht behandelt wird, kann die Darminvagination lebensbedrohlich sein.
  • Die Darminvagination kann erneut auftreten, besonders wenn sie beim ersten Mal nicht operativ behandelt wurde.

Nächste Schritte

Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus dem Besuch beim Arzt Ihres Kindes herauszuholen:

  • Wissen Sie den Grund für den Besuch und was Sie sich wünschen.
  • Schreiben Sie vor dem Besuch Fragen auf, die Sie beantwortet haben möchten.
  • Nach dem Besuch schreiben Sie den Namen einer neuen Diagnose und alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests auf. Schreiben Sie auch alle neuen Anweisungen auf, die Ihr Arzt Ihnen für Ihr Kind gibt.
  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihrem Kind helfen wird. Informieren Sie sich auch über die Nebenwirkungen.
  • Fragen Sie, ob der Zustand Ihres Kindes auf andere Weise behandelt werden kann.
  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
  • Wissen Sie, was zu erwarten ist, wenn Ihr Kind die Medikamente nicht einnimmt oder den Test bzw. das Verfahren nicht durchführt.
  • Wenn Ihr Kind einen Nachsorgetermin hat, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
  • Wissen Sie, wie Sie den Arzt Ihres Kindes außerhalb der Sprechzeiten erreichen können. Dies ist wichtig, wenn Ihr Kind krank wird und Sie Fragen haben oder Rat brauchen.

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